Anime on Demand: Neue Details zum Redesign und geplante Anime-Neustarts

Der deutsche Video-on-Demand-Anbieter Anime on Demand kündigte heute im Rahmen seiner AnimagiC-Präsentation neue Anime-Lizenzen an und gab zudem weitere Einblicke in das Redesign der Webseite.

Neue Anime-Serien bei Anime on Demand

Mit »Bleach« wird ein weiterer Shonen-Klassiker seinen Weg zu Anime on Demand finden. Die komplette Serie soll demnächst auf Abruf zur Verfügung stehen. Ein konkreter Starttermin wurde bisher allerdings noch nicht genannt.

Werbung

Auch für »InuYasha«-Fans gibt es gute Neuigkeiten: Anime on Demand wird die noch fehlenden Folgen bald nachreichen und außerdem auch die neuen Episoden, die ab Ende August bei KAZÉ auf DVD und Blu-ray erscheinen werden, auf Abruf zur Verfügung stellen.

Nachdem die Lizenz bereits im Frühjahr 2014 ausgelaufen ist, konnte Anime on Demand die Serie »Bakuman« nun erneut lizenzieren. Neben der ersten Staffel, die bereits vor einigen Jahren verfügbar war, hat man sich auch die zweite und dritte Staffel gesichert. Die Veröffentlichung soll bereits »in Kürze« beginnen.

Im Zuge der Präsentation gab man außerdem bereits den ersten Herbst-Simulcast bekannt: Nachdem im Frühjahr die erste Staffel von »Tokyo Ghoul:re« lief, wird man die Serie im Herbst mit der zweiten Staffel fortsetzen.

Mit »Higurashi« gesellt sich zudem ein weiterer Titel von AniMoon ins AoD-Portfolio.

Neues Design bei Anime on Demand

Bereits vor einiger Zeit gab Anime on Demand bekannt, dass man die Webseite komplett überarbeiten wird. Heute enthüllte der Anbieter neue Details und präsentierte zudem das neue Design live vor dem Publikum auf der AnimagiC. Bilder dazu könnt ihr euch weiter unten ansehen.

Demnach wird es demnächst unter anderem eine Watchlist, neue Filter und ein Empfehlungssystem geben. Man wird Animes favorisieren können und bekommt dadurch individuelle Empfehlungen. Zudem wird es möglich sein, die Videos nun in einer schnelleren Geschwindigkeit abzuspielen.

Durch das Redesign wird auch die bekannte Wochenübersicht wegfallen und durch einen Kalender, der stetig aktualisiert wird, ersetzt werden. Außerdem wird man Newsbeiträge kommentieren können.

In der App, die noch in diesem Jahr für iOS und Android erscheinen soll, können Videos temporär gedownloaded werden und somit offline angesehen werden, ohne damit das Datenvolumen zu belasten. Apps für andere Geräte sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die Testphase für das neue Design wird bereits »zeitnah« für Abonnenten starten. Einen konkreten Termin konnte der Anbieter jedoch noch nicht nennen.

Quelle: Anime on Demand

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
27 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Momo

»Zudem wird es möglich sein, die Videos nun in einer schnelleren Geschwindigkeit abzuspielen.«
Ein Segen für mich da ich nicht immer so viel Zeit nach Feierabend habe und dennoch am liebsten alles gucken will was am Tag so rauskommt.

SleepyDave

Ah, wenn Higurashi also bei AoD kommt, kann ich mir vorstellen, dass die auch Goblin Slayer zeigen werden.

KuroMandrake

Wäre cool, auf jeden Fall! Goblin Slayer wurde mir empfohlen. 🙂

willi.wonka

Gabs die gleich Präsentation nicht schon vor Monaten? Irgendwie gehts da null voran…

Kazan

Zur LBM wurde nur die neue Seite angekündigt, aber ohne weitere Infos.

Guts
Franco

Guts da steht das die neue Seite 2018 kommt und es ist noch 2018

Guts

Geht trotzdem null voran bei denen, wann wurde nochmal alles angekündigt, 2016 oder gar 2015?

Christian (AoD)

Kurz zur zeitlichen Einordnung: Das Redesign haben wir 2017 auf der AnimagiC angekündigt und dort erste Konzeptgrafiken gezeigt (das war vor der Entwicklungsphase). Bei der gestrigen Präsentation haben wir hingegen die fertige neue Seite live vorgeführt (keine Screenshots gezeigt, wie im Artikel geschrieben wurde – da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen).

Wie wir auf der Präsentation erwähnt haben, bestand ein großer Teil der Entwicklungsphase aus umfangreichen Backend-Arbeiten, um die Systeme im Hintergrund zu modernisieren und stabilisieren.

2015/2016 war auf jeden Fall noch keine Rede von einem Redesign, da war das Design von 2014 noch ziemlich neu 😉

Dominic

Also ich stelle mich der Frage ob das neue Design auch mal erscheinen wird da wir jetzt anfang 2021 sind und es weder ein neues Design noch eine App gibt.

Guts

»2015/2016 war auf jeden Fall noch keine Rede von einem Redesign, da war das Design von 2014 noch ziemlich neu 😉«
Also in einem Newsletter von 2016 wurde ein neues Design und die App aber schon angekündigt, so daneben lag ich also nicht 😉

KuroMandrake

Sehr gute Neuigkeiten, dann bin ich ja mal gespannt auf alles, was so kommen wird. 🙂

Zwenti

Zeitnah! Also Herbst 2019! 😉

Balmung

Das Redesign der Webseite war auch wirklich dringend nötig. Nicht mal eine Whatlist zu haben machte das Ganze doch extrem unübersichtlich und AoD hat ja inzwischen doch einiges im Angebot. Bei den Simulcast tat ich mich auch schwer diese als solche in der Übersicht zu erkennen. Auch fehlten ein paar Filtermöglichkeiten.

KuroMandrake

Da stimme ich dir zu, während CR ich glaube sogar fast am Anfang eine Watchlist hatten, sind A.o.D. doch weit dahinter. Eine Watchlist sollte Standard bei Video on Demand Portalen sein.

swegnamite

Ohne App, ohne mich.

Kigeki

Hast du auch zuende gelesen bis zu dem Punkt »In der App, die noch in diesem Jahr für iOS und Android erscheinen soll«?

swegnamite

Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Die App wurde schon vor JAHREN angeteasert und immer wieder wurde gesagt »ist in Arbeit, nächstes Jahr« o.ä. Bis ich die App im Store sehe werde ich weiterhin skeptisch bleiben.

Kigeki

Hauptsache als Accountnamen bei den Bildern Test-chan 😀

Laura

Köönt ihr mal nachfragen ob die App auch für Android TV kommen soll? Wäre super, dann kann ich endlich ein Abbo machen und es direkt über meinen Sony Fernseher laufen lassen.

RoyalBluematic

Hast du eigentlich den Beitrag gelesen?
Dort steht „Apps für andere Geräte sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.“

RoyalLoyal

@RoyalBluematic Nicht so Pampig bitte. Die Frage ist berechtigt. Denn Android TV ist im Kern auch nur Android. Sprich eine Android App läuft vom Prinzip auch auf »Android TV«. Fraglich ist hier als eher ob die Android-App (die wie gesagt ja dieses Jahr erscheint) auch für die Bedienung mit einer Fernbedieung und große Displays ausgelegt ist (aka Android TV). Denn mit « Apps für andere Geräte..« ist eher xbox, Playstation usw. gemeint.

Yamato

Gibt es eig. schon neue Infos bez. der AOD App? Mittlerweile haben wir fast Ende Oktober und die App ist immer noch nicht da.

Ich glaube AOD könnte viel mehr Abonnenten haben, wenn sie endlich eine App an den Start bringen würden.

Yamato

Nun ist das Jahr fast rum und wir haben immer noch keine AOD App 😓
Könnte A2Y nicht mal bei AOD nachfragen, was da los ist?

Balmung

Tja, inzwischen Ende Mai und immer noch nichts neues. Haben wohl kein Bock mehr. XD