Sentai Filmworks lizenziert »Revue Starlight« in Deutschland

Der US-amerikanische Publisher Sentai Filmworks gab heute bekannt, dass man sich die exklusive Lizenz an der kommenden Serie »Revue Starlight« gesichert hat. Die Lizenzierung deckt dabei nicht nur die USA und Kanada, sondern auch einige europäische Länder, darunter auch Deutschland, ab.

»Revue Starlight« wird ab kommenden Donnerstag in den USA und in einigen anderen Ländern bei HIDIVE im Simulcast gezeigt. Ob Sentai Filmworks eine Auswertung der Lizenz in Deutschland plant, ist bisher noch nicht bekannt.

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Animiert wird die Serie im Studio Kinema Citrus unter der Regie von Tomohiro Furukawa (»Brothers Conflict«). Tatsuto Higuchi (»Schwarzes Marken«) wird das Skript schreiben, während Hiroyuki Saita (»Kuma Miko: Girl Meets Bear«) für die Charakterdesigns verantwortlich ist.

»Revue Starlight« dreht sich um die Song- und Tanz-Revue-Truppe »Starlight« sowie um die beiden Mädchen Karen und Hikari, die sich, als sie noch klein waren, versprachen, dass sie eines Tages gemeinsam auf einer Bühne stehen werden.

Der Anime startet am 12. Juli im japanischen Fernsehen.

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Quelle: Sentai Filmworks

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10 Kommentare und Antworten zu "Sentai Filmworks lizenziert »Revue Starlight« in Deutschland"

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Mios89
Gast
Mios89

Zählt der dann jetzt als Deutscher Publisher?

Kazan
Gast
Kazan

Nein, da die bei uns nichts veröffentlichen. Ich denke mal, dass Sentai die Rechte für halb Europa mit erwerben musste, um an die für UK und Irland zu kommen.

TheBeron
Gast
TheBeron

Ich würde sagen erst wenn er es in Deutschland rausbringt

Teru
Gast
Teru

Sentai dann bitte wirklich Simulcasts für Deutschland anbieten und am besten sich auch noch als Publisher (oder in Kooperation) in Deutschland etablieren. Es gibt soviele Animes, die in Deutschland nicht gesimulcasts geschweige denn auf Disc erscheinen, weil Sentai die Lizenzen in den USA gesichert haben. Damit würde sich eine riesige Lücke schließen.

Kazan
Gast
Kazan

Du übersiehst da etwas. Es gibt in Japan immer noch Lizenzgeber, die einen Simulcast erst gar nicht zulassen oder nur in den englischsprachigen Gebieten. Mann muss sich nur mal die Ankündigungen von Sentai durchlesen, da ist diese Lizenzierung eine große Ausnahme. Die ihre Hauptzielgruppe befindet sich in den englisch und spanisch sprachigen Ländern.

Momoko
Gast
Momoko

Zudem übersieht er noch was anderes. Gerade für US-amerikanische Publisher ist es nichts ungewöhnlich, mit dem Aufkauf von teritorial-Lizenzen, releases in anderen Ländern zuverhinden. Insbesonderes Deutschland wurde damit häufig blockiert. Dass ein US-amerikaisches Unternehmen die teritorialreche für den deutschsprachigen Raum hat, bedeutet noch lange keine Auswertung im deutschsprachigen Raum.

Teru
Gast
Teru

Nein überseh ich alles nicht, im Gegenteil. Gerade weil Sentai bzw. der US Markt soviel blockiert, wäre es doch zu hoffen, daß Sentai sich mit Simulcast und Disc Releases in Deutschland etablieren könnte. So das eben zur Hauptzielgruppe englisch und spanisch noch deutsch hinzu käme.

Momoko
Gast
Momoko

Glaub mir: Hätten die Amis daran interresse dann wäre es schon längst passiert.

Und sich im Deutschsprachigen Raum zu etablieren dürfte für einen territoerial-Außenseiter auch nicht gerade einfach sein. Dafür ist der Anime-Markt im deutschsprachigen Raum zu klein und hat zuviel mitbewerber. Auf dem amerikanischen Markt sieht das ganze schon wieder anders aus, da dort der Anime-Markt viel größer ist und auch die Nachfrage entsprechend größer ist. Aber in Deutschland ist es doch sehr schwer Fuß zu fassen. Hier wird der Anime-Markt hauptsächlich von Kazé, peppermint und KSM dominiert. Hinzu kommen ein paar Mittelgroße Publisher. Sowie einige kleine Publisher. gerade bei den kleineren Publisher sieht es so aus, dass die sich zum Teil zurückziehen müssen. Selbst bei einem Internationalen Unternehmen wie Tokyopop. Ich kann mich noch an zeiten erinnern da hat Tokyopop Animes in Deutschland rausgebracht. Die haben sich dann irgendwann zurückgezogen und vermarkten seitdem nur noch Mangas. Schade, denn dann wäre Rozen Maiden weiter synchronisiert wurden, wenn die dabei geblieben wären.

Viele der ehemaligen deutschen Big-5-Publisher gibt es heute nicht mehr oder haben ihr Anime-Geschäftsfeld im deutschsprachigen Raum aufgegeben. Dazu zählen OVA Films, ADV und Panini.

Teru
Gast
Teru

@Momoko Ist wohl großes Wunschdenken meinerseits. Die Lage ist schon sehr realistisch, wie Du sie beschreibst. Die Situation sehe ich auch so.

Jack
Gast
Jack

evtl wollen sie die Lizenz ja nur weiterverkaufen.