Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot

Wie kürzlich durch einen öffentlichen Beitrag auf der Facebook-Seite von Thomas Petruo, der von dessen Tochter Vanessa Petruo verfasst wurde, bekannt wurde, ist der Schauspieler und Synchronsprecher am 13. April 2018 im Alter von 61 Jahren verstorben.

Petruo sprach während seiner langjährigen Synchronkarriere in über 700 Filmen und Serien mit. Zu seinen bekannteren Rollen zählen unter anderem Biff Tannen in der Filmreihe »Zurück in die Zukunft«, Nick Van Owen in »Vergessene Welt: Jurassic Park« sowie Sheldon J. Plankton in »SpongeBob Schwammkopf«.

Werbung

Aber auch im Anime-Bereich war Petruo aktiv und vertonte dort unter anderem Dutch in »Black Lagoon« und Yusaku Kudo in den »Detektiv Conan«-Filmen.

Möge er in Frieden ruhen!

Facebook-Beitrag:

Sie sehen gerade einen Platzhalter, da sich der eigentliche Inhalt auf einer externen Website befindet. Um auf diesen zuzugreifen, klicken Sie auf den Button. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Quelle: Facebook, Synchronkartei

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Elli

Keine gute Woche erst Thomas Petruo und dann Avicii… mochte beide.

Nyan-Kun

Die Nachricht vom Tod von Thomas Petruo wurde übrigens als allererstes von dessen Tochter Vanessa Petruo über dessen Facebookseite bekanntgegeben. Auf diese öffentliche Bekanntmachung beziehen sich auch alle anderen (auch Wikipedia), die über den traurigen Verlust von Thomas Petruo berichtet haben.

Vielleicht könntet ihr das mal mit ergänzen. Hier der Link: https://www.facebook.com/thomas.petruo/posts/1824115614275737

Undertaker

Sehr schade. War einer meiner Lieblingssprecher.
Wirkte auch in Interviews immer sehr ehrlich und nett. Ein großer Verlust!

sasuke

Mein Beileid. War ein sehr guter Synchronsprecher. Es sterben so viele gute Synchronsprecher warummmm?!

W.K.

weil menschen nunmal sterben, dies gilt für alle Bereiche, nicht nur Synchro sprecher.

Jan

Wie traurig. Für die Spongebob Fans der nächste große Verlust. Erst Eberhard Prüter und jetzt Thomas Petruo. Mir hat der Sprecher sehr gut gefallen. Und 61 ist doch gar nicht so alt 🙁

shinji

61 ist doch echt kein Alter…
Mein Beileid.

Anonymous

was hat er gehabt der thomas petruo wo er jezte tot ist

the besserwisser

und da haben wir die nächste umbesetzung wenn dann mal neue conan folgen kommen sollten -.-
erst der professor, jetzt der vater….
die sollten mal hinne machen nicht dass der nächste das zeitliche segnet und man alle rollen umbesetzen muss

Tommicute

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Thomas Petruo Yusaku nur in den Filmen synchronisiert hat. In der Serie wars Detlev Bierstedt.

the besserwisser

achso danke 🙂 dann ist das für DC doch nicht so schlimm =)

Tuber

Is mir relativ egal. Der kommt so selten vor, da kann ich mich eh nicht mehr an die Stimme erinnern.

Nyan-Kun

Nun gut. Der Professor hatte jetzt auch schon bereits drei Sprecher gehabt und aktuell sind wir beim vierten. Bei einer solchen Altersrolle lässt es sich eben nicht vermeiden, dass der Sprecher verstirbt oder in den Ruhestand geht.

Was Yusako betrifft ist es auch nicht ganz so schlimm. Der hatte ja erst in den Filmen Petruo, der auch wiederum nicht so viele Auftritte in den Filmen hatte. Da kann man völlig problemlos wieder zurück zu Detlef Bierstedt gehen.
Bei Plankton hingegen wiegt der Verlust umso größer. Das war für mich einer der Paraderollen von Petruo.

paduuul

Wenn Santiago Ziesmer (heißt der so?) mal stirbt, ist es wohl besser, wenn sie die deutsche Sponge Bob-Produktion einstellen

Nyan-Kun

Santiago Ziesmer ist korrekt. 😉
Eigentlich hat Spongebob Schwammkopf seinen Zenit schon lange überschritten. Die Serie sollte eigentlich mit dem ersten Kinofilm zu ende gehen, wobei der Film den krönenden Abschluss darstellen sollte. Nickelodeon wollte aber mehr angesichts des großen internationalen Erfolgs und jetzt ist der Zug endgültig lange abgefahren.

Ltv leomon

Ohh nein soviele stars die meine kindheit gepraegt haben das ist schrecklich aviciis musik und thomas stimme in spongbob und im anime ? es ist so schade RIP und traurig

André

Liebe Vany
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Gottes Segen und mein herzlichstes Beileid.

Deine Familie hatte immer einen grossen Stellenwert bei Filmen Serien u Hörspielen mit Euren Stimmen bei mir…zu schade, Plankton nur noch aus der Erinnerung heraus zu betrachten…

Alles Liebe & Gute
André