Nach aktueller Episode: »DARLING in the FRANXX«-Macher erhalten Morddrohungen

Seitdem am letzten Samstag die neueste Episode der Serie »DARLING in the FRANXX« in Japan ausgestrahlt wurde, wird CloverWorks‘ Animation-Producer Yuichi Fukushima von wütenden Fans mit belästigenden Twitter-Nachrichten überschwemmt, da viele mit dem Verhalten von Ichigo gegenüber Hiro und Zero Two in der Folge nicht einverstanden waren.

Fukushima schrieb nach der Ausstrahlung der 14. Episode zwei Beiträge auf Twitter. Im ersten Tweet dankte er dem Produktionsteam für die Arbeit an der Folge und bat die Zuschauer darum, auch nächste Woche wieder einzuschalten. Im zweiten Tweet lobte er die einzigartige Endsequenz der Episode.

Werbung

Beide Twitter-Posts von Fukushima erhielten viele Kommentare, die von der Enttäuschung über den Inhalt der Folge bis hin zu Morddrohungen gegenüber dem Regisseur und Autor reichten. So posteten einige Nutzer der Social-Media-Plattform beispielsweise ein Bild, das Zero Two mit einer Pistole in der Hand zeigt, oder drohten sogar damit, die Familie des Screenwriters zu töten. Andere fordern Fukushima dazu auf, den Autor Hiroshi Seko zu entlassen oder sogar zu töten. Einige Fans der Serie ließen unter dem Hashtag #Bitchigo ihren Frust aus und schrieben, dass sie den Charakter sterben sehen wollen.

Der Hashtag #Bitchigo wurde vorwiegend von englischsprachigen Fans der Serie verwendet, während die Nachrichten an Fukushima auf Japanisch, Chinesisch und Englisch verfasst wurden. Viele dieser Tweets wurden allem Anschein nach von »Wegwerf-Accounts« geschrieben, womöglich um zu vermeiden, dass der eigene Account von Twitter gebannt wird.

Was haltet ihr von den heftigen Reaktionen der Fans auf diese Episode?

Quelle: ANN

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
52 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Teru

Im Forum von MyAnimelist zu Darling in the Franxx gibt es seit letztem Samstag völlig übertriebene hitzige Diskussionen zu dem Thema und der Thread platzt geradezu an Posts.

Wer wirklich Darling in the Franxx schaut, der reibt sich nicht an den Konflikten und Verhalten der einzelnen Charaktere sondern blickt gespannt auf die Welt in der sie leben und sucht dort die Ursachen, die bisweilen noch rätselhaft bleiben und sich erst ganz langsam und allmählich klären. Der Grund aller Probleme in jener Welt liegt wohl in Papas System.

Atma

Social Media at it’s best. Es wird sich hinter Nicknamen oder Zweitaccounts versteckt um im Internet richtig die Sau rauszulassen, zu haten, zu beleidigen, zu drohen. Plattformen wie Twitter bräuchten eine ausnahmslos geltende Klarnamenpflicht. Um Schlupflöcher zu erschweren müssten in dem Account zudem sämtliche Hardware-IDs von Geräten hinterlegt sein, die der/diejenige benutzt. Dazu Geotracking und IPs speichern. Das würde Zweitaccounts zum Trollen schon mal weitestgehend einen Riegel vorschieben, auch gegen die immer mehr ausufernde Aggressivität würde das helfen.

Kurono

Was dann wieerum dazu führen würde das niemand mehr diese Seiten benutzt. Auerdme sehe ich dann wirklich die gefahr das jemand den jeweiligen Macher tötet.

Amane

Keine Ahnung wie man wieder vermehrt solche Leute einfach Fans nennt. Am Ende werfen dann Außenstehende wieder alle in einen Topf. Echt traurig.

Diese Leute sind keine Fans sondern einfach dumme Idioten die wohl einen kleinen einstelligen IQ besitzen. Davon sollte sich jeder echte Fan distanzieren.

Den Charakter an sich hat man in einer Folge zu einem gehassten Mädchen gemacht, aber sowas geht dann einfach zu weit.

Diese Aktionen sollen strafrechtlich verfolgt werden, obwohl das wiederum nicht so einfach wird.

Ich kann Ichigo auch nicht ausstehen, nur wünsch ich dem Autor doch nicht den Tod. Lächerlich sowas.

Mana

Immer wieder arm wenn Fans sich mit Entwicklungen nicht anfreunden wollen…eine Story läuft nun mal wie es die Macher wollen. Wer etwas nur nach seinen Kopf will muss es selber schreiben.

shinji

Ein wahres Wort!

Paddy

Sag mal gehts noch? Völlig irrsinnig und an Respektlosigkeit schon gar nicht mehr zu überbieten. Ich empfinde das als Frechheit den Verantwortlichen gegenüber. Die Serie ist toll, und was soll so schlimm sein wenn ein Charakter mal völlig emotional wird? Einfach nur unverschämt von diesen „Fans“

stinkytoast

Nur ein Wort: Shitter…. äh, Twitter.

Noctus

Ohne Worte, wie bescheuert kann man sein

Jack

Die letzten beiden Episoden waren extrem zum Haare-Raufen. Rechtfertigt aber keineswegs Morddrohungen.

Masamume

Unnötig.

Senpai_Love

Kann absolut nicht nachvollziehen, warum die alle so mega tilted sind. Klar war das Ende nicht das, was man sich nach der aufklärenden Backstory erwartet hatte. Auch ich bin in meinem Stuhl auf und ab gesprungen und mich mega aufgeregt.
Doch das ist absolut kein Grund den Entwicklern Morddrohungen zu schicken.
Denn trotz allem war die Folge story technisch einfach nur mega gut und solche Wendungen sollten, meiner Meinung nach, viel mehr Animes haben. Man fiebert als Zuschauer einfach so richtig mit und freut sich letzten Endes nur noch mehr, wenn die beiden endlich zusammen kommen (hoffe, dass das der Fall sein wird ^^).
Nichts desto trotz bleibt Darling in the Franxx einer meiner Lieblingsanime der Winter/Spring Season. 😀

Amane

Guck, ich fand das Ende der Episode auch sehr ärgerlich, aber manche Leute sind entweder wahnsinnig oder brechen den Anime ab wegen so einer Szene. Man kanns auch übertreiben.

Der Anime an sich ist absolut genial, hätte ich am Start gar nicht für möglich gehalten. Für mich persönlich ein AOTS-Kandidat.

Kurono

Na ja wieso sollte man dne ANime nicht abbrechen wenn einem, eine Szene o dermaßen missfällt? ich habe dne Manga Colors abgebrochen als sich herausstellte das Juri ein Mann und keine Frau ist. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Anon

Das ist traurig, da für einen Zuschauer oder Leser das Geschlecht nicht über dem Charakter und seiner Geschichte stehe sollte. Klingt leider nach einer sexistischen Reaktion..

Lorenzo

Ist das wirklich newsworthy? Ist sowas nicht Gang und Gebe im Internet? Ich werde mir dann mal den Anime angucken und dann mache ich mir ein eigenes Bild xD

SleepyDave

Also angesichts der Tatsache, dass ich den Anime nicht gut finde, ärgert mich kaum etwas, wann in der Serie passiert x,D
Aber Morddrohungen, srsly, was ist falsch mit solchen Leuten -.-

Balmung

Zum Fremdschämen ist noch zu wenig… Wundert mich aber nicht, es gibt zu viele Anime Fans, die immer erwarten das sich eine Serie in die Richtung entwickeln, die sie erhoffen, anstatt einfach mit null Erwartungen ran zu gehen und sich überraschen zu lassen.

Ja, mich hat die Folge auch aufgeregt, aber das war vom Autor beabsichtigt und irgendwo war Ichigos Verhalten und die der Anderen auch nachvollziehbar.

Aber das zeigt wieder mal nur, dass einige Anime Fans noch nicht geistig reif genug für einen solchen Anime sind.

Amane

Naja… da gibts Leute die sich darüber eben aufregen.. siehst du auch bei anderen Animes.

ABER dann gibt es Psychopathen die wohl fiktional und reales Leben miteinander verbinden. Solche Menschen sind Gefährder.
Und Morddrohungen von so Typen sind von den Ermittlern sehr wohl ernst zu nehmen. Das sind Gefährder.

Balmung

Manche von denen sind sicherlich gefährlich, der Rest sind aber meist nur User, die nicht wissen was sie da gerade mit ihren Worten anrichten, typisch Internet halt.

Tuber

Die Blödheit winkt

Florentine G.

Das sind doch keine Fans..

Haku

Naja… wenn man bedenkt, dass der Begriff »Fan« von »Fanatics« kommt… Einer der Gründe, warum ich den Begriff »Fan« nicht wirklich mag…

erik

das sind kranke menschen ..

shinji

??‍♂️

shinji

Bzw. ein paar missratene Zero-Two Fanboys/girls…

Fenris

Mit solcherlei Auswüchsen durfte sich schon Hideaki Anno bei Evangelion herumplagen. Und siehe da, Jahre später ist es nicht viel anders – nur Art und Form haben sich geändert – früher waren es Briefe, heute ist es Zwitscher und ähnlicher Mist, wobei hier die Hemmschwelle für derartige Entgleisungen wohl niedriger ausfällt, als früher bei den Briefen…

Amane

Manche Leute haben das auch bereits mit Evangelion verglichen… echt traurig, dass es wieder passieren muss.
Und das Schlimme dabei ist, dass solche Idioten auf Facebook oder Twitter, die ach so tollen »sozialen« Medien, immer wieder ungeschoren damit davonkommen. Da müsste man eben mal stärker eingreifen und sowas abstrafen.

Nur weil man im Internet surft ist man noch lange nicht strafrechtlich sicher. Das scheinen diese Affen allerdings zu denken.

Robin

Keine Ahnung was ich sagen soll. Echt wahnsinnig.

Xasuray

Passt hier das LoL ?… ftw

wilko

Morddrohungen… das klingt doch krank und verrückt…

SPOILER ausnahmsweise mal erwünscht.

Ich kenne die Serie nicht, würde aber gerne wissen was in einer Serie passieren muss, dass die Autoren deshalb SO angegriffen werden.
Kann mir das einer mal kurz in ein paar Sätzen schildern? Oder muss man da zu weit ausholen?

Amane

Geh einfach auf Reddit und unter die Subreddits r/anime oder r/DarlingInTheFranxx.

Das dürftest du schnell mal wissen wieso es passiert ist.
Zum Glück blieb es bei den meisten Leuten auf Wut oder irgendwelche Memes.

Die wenigen Idioten die das an den Autor gesendet haben findest du da nicht.

Balmung

Ist leider nicht so einfach zu erklären, da gibt es zu viele Zusammenhänge um es vollends zu verstehen.

SPOILER

Ist aber so ein typisch menschliches Drama zwischen dem Protagonisten und zwei weiblichen Charakteren, denen beide viel an ersterem liegt. Nur das eine etwas »durchgeknallt« ist und den Protagonisten fast getötet hat, worauf die Andere austickte und ihre Macht als Anführerin egoistisch missbrauchte und den Rest der Gruppe auf ihre Seite brachte um die beiden auseinander zu bringen, was ihr dann auch sehr gut gelang und damit den Hass der Fans des Anime wohl auf sich zog, weil die die beiden eben zusammen sehen wollten. ^^

Nervig fand ich aber vor allem, dass zwischen den beiden ein dringender Bedarf bestand ein Gespräch zu führen, wozu es dank der Anderen aber nicht kam und sich dadurch die Lage nur noch mehr unnötig zuspitzte, wodurch noch ein größerer Keil zwischen der Vertriebenen und der Gruppe getrieben wurde. Vielleicht hätte sich mit Gespräch das Ganze deutlich positiver entwickelt. Tja. ^^

Besser kann ich es nicht erklären.

Semih

Es ist entsetzlich und sowas ein Albtraum was die Leute so einen großen Hass mit Drohungen verwenden aus diesen Grund. Diese Leute sind keine gewöhnliche Fans, sondern die sind nur einfach Psychopaten. Ich bin selber sprachlos da es mir Worte fehlen wie seine eigenenen Reaktionen übertrieben reagieren. Auch wenn ich Ichigo nicht mag, ist diese Folge so gelaufen. Der Autor trägt nicht die Schuld.

Tom

Klingt sehr unschön…
Was ist denn an der Serie so schlimm? o.o

Old Guy

WTF??? Was ist denn bei Denen falsch im Kopf #facepalm

Centyona

Also als ich die Folge am Samstag geschaut hatte bin ich auch das ein oder andere mal ausgerastet. Aber eigentlich zeichnet das für mich einen guten Anime aus wenn ich so mitfiebere. Sei es Wut oder Trauer.

Aber solche Drohungen gehen eindeutig zu weit. Zumal der ganze Hate bis auf das eigentlich ziemlich witzig ist. Die ganzen Bilder sind zu komisch. :3

Barrli

Die Welt der Serie schreibt halt ein anderer und nicht man selbst. Also einfach zuschauen und gut finden, was sich da wer ausgedacht hat oder den fernseher ausschalten.
Mehr möglichkeiten gibt es nicht^^

Yomi

So etwas sind doch wirklich keine Fans mehr. Wenn ein etwa im Anime nicht passt sollte man ihn abbrechen, wenn der Autor so den Geschichtsverlauf vorhersieht ist es doch auch völlig in Ordnung und muss das einsehen. Wozu gibt es den FanFictions? Wenn jemand etwas anders haben will, dann kann die Person es doch für sich selbst oder so einfach auf einer Seite als FanFiction (Alternatives Ende) hochladen. Ich fand die letzten zwei Episoden bisher sehr interessant, aber die anderen Episoden haben mir nicht so gefallen, da ich kein großer Darling in the FRANXX Fan bin.
Aber jeder hat halt sein eigenes Bild.

ThePanda

Also ich bin ganz ehrlich; Ich kann den Anime Darling in The FranXX echt nicht ausstehen, aber ich persönlich denke die letzten Episoden haben die Qualität des Animes ein wenig gesteigert und machten es interessanter und wenn ich zu jeden Autor einer Serie mit einer Bitch schreiben würde das ich ihn oder andere tot sehen will naja denn… würden so einige Leutchen Morddrohungen kriegen…. Schlicht einfach: Man kann es auch echt übertreiben Anime ist Anime da gibt es immer mal Sachen die einen nicht in den Kragen passen wenn man die Serie aber liebt schaut man sie trotzdem weiter und mag sie.

colin

also das sie viele hassenkann ich ja verstehn und das mit bichigo geht eigendlich noch, aber eine morddrohung?

Fanboy/girl66

Hi,

Ich bin ein Hiro x Zero two Fan. Aber die neue Folge war so verletzent und so fies gegenüber Zero Two, da muss man sich beschweren. Aber gleich mit dem Tod zu drohen dass ist zu viel. Ich würde ab der nächsten Folge entscheiden ob ich den Anime weiter gucke.

sad dude

Ich helf‘ dir mal, das richtig hinzuschreiben:
»Aber in der neuen Folge war Zero Two so verletzend und fies, dass man sich beschweren muss.«
Immer schön auf die Rechtschreibung achten, sonst könnte man dich leicht missverstehen. ?

Yoshiko Mariko

Ich habe den Anime zwar nicht gesehen, aber ich glaube nicht, dass der Anime soo schlecht ist, so wie ich das auf Instagram mitbekommen habe. Ich finde die Reaktionen eindeutig übertrieben. Ich finde, dass der Animation-Producer besser nicht auf Twitter scheiben soll. Es ist besser wenn er z.B. auf Instagram schreibt. Ich glaube da wird es weniger Probleme geben, oder die Fans sollten es einfach akzeptieren, wie der Anime ist und vielleicht auch ignorieren.

The_M009

Also wenn man sich nicht für die verschiedenen Charaktere in dem Anime interressiert kommt sowas zustande und natürlich fassen viele dass negativ auf, aber dann muss man den Anime nicht gucken. Wenn man mit Dramen nicht zurecht kommt, sollte jeder seine eigenen Alternativen parat haben, is meine Meinung.^^
Immerhin hat wahnsinn häufig Methode.

Young JP

Ich finde die aktuelle Episode so gut mich ärgert wie Ichigo reagiert aber das lässt einen mehr auf die nächste Folge freuen und vor allem muss man nicht extrem bescheuert auftreten nur weil einem das Ende nicht gefällt El oder einem Ichigo passte ich finde das ist der größte Müll den man veranstalten kann und die nennen sich Fans unverschämt sie sollten einfach alle Mal so nen Idioten Test machen weil richtige animierte Fans freuen sich auf die neuen Folgen diskutieren über die Folge was einen gefiel und was nicht. Aber das solche Leute mit dem social Network Hass und Drohung verbreiten geht nicht da fehlen mir die Worte.

Yomi

Das sehe ich ganz genau so. Wenn einen der Anime eigentlich so gefällt sollte man sich nicht gleich so aufführen. Außerdem ist es ja auch nicht das erste mal in einen Anime, dass eine weibliche Protagonistin sich irgendwo einmischt und alles ‚zerstört‘.

Zero two.

Ja die scenen waren nicht die besten aber gleich morddrohungen? Wirklich. Kann man dazu noch etwas sagen? Ich glaube nicht. Ist einfach abscheulich wie sich die Fans verhalten.

Nekozuma

Das ist einfach viel zu krank!

Nekozuma

Was zum..?! Das geht doch viel zu weit! Ich kann verstehen, dass die mit dem Verhalten nicht zufrieden sind, aber dann sowas zu machen? Die haben die Realität echt aus den Augen verloren…

GaliaHero

übertreibt mal nicht

shadowfunny

Absolout unötig meines erachtens warum sie so reagiert ist halt die Eiversucht zu Hiro und 02. Dazu kommt das die Kinder sehr warscheinlich alles Clone sind keine natürlichen Kinder. Die Stadt ist ja auch wie ausgestorben wo man sich auch nur fragt exestieren denn überhaupt noch Menschen. Und die kinder ja auch alle expieriement kinder sind die warscheinlich kein Gefühlsblocker erhalten haben. Naja wer mal selber überlegt wie es bei ein selber war wenn man jemand geliebt hat und der aber jemand anderen liebt würde das glaube auch mehr verstehen können. Naja halt absoloute hartliner die ihre waifu halt nicht so sehen wollen-_-