Nachdem »Sword Art Online« bei ProSieben schon in der letzten Woche nicht mit guten Quoten glänzen konnte, sieht es auch in dieser Woche nicht besser aus.
Zur dritten Folge der Serie, die um 23:05 Uhr lief, schalteten gestern insgesamt 420.000 Zuschauer ein. Dadurch wurden 6,0 % Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreicht.
Für die vierte Episode lief es im Anschluss mit 7,1 % Marktanteil etwas besser. Jedoch schalteten zu später Stunde nur noch 380.000 Zuschauer ein.
Die zwei Folgen von »Family Guy«, die unmittelbar vor »Sword Art Online« liefen, konnten mit 8,7 und 8,6 % Marktanteil noch etwas bessere Werte erzielen.
Zwar sind die Zuschauerzahlen und Quoten von »Sword Art Online« im Vergleich zu den Zahlen von ProSieben MAXX weiterhin sehr gut, jedoch reichen diese Werte bisher nicht für den Hauptsender ProSieben, dessen Senderschnitt derzeit bei 8,6 % liegt. Da die Wiederholung am Samstag noch schlechtere Quoten erreichte, wurde diese bereits wieder aus dem Programm genommen (wir berichteten).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum, BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%). Vorläufige Daten.
Direkt vergleichen kann man die Quoten eh nicht.
Zeiglgruppe zwischen 14-49 Jahren. Wohl eher 14-25.
Davon sind die meisten Schüler und gehen spätestens um 23 Uhr ins Bett.
Bei den Arbeitnehmern sieht es genauso aus.
Von daher finde ich einen Marktanteil von 6-7% für die Uhrzeit echt nicht schlecht.
Interessant wäre ein Vergleich zu anderen Serien die um diese Uhrzeit in der Woche laufen.
»Die zwei Folgen von »Family Guy«, die unmittelbar vor »Sword Art Online« liefen, konnten mit 8,7 und 8,6 % Marktanteil noch etwas bessere Werte erzielen.«
Ist jetzt zwar nicht dieselbe Zeit aber eben auch bereits um eine Uhrzeit wo viele Menschen ins Bett gehen und sich auf ihren nächsten Tag in der Schule/Arbeit ausschlafen werden.
Wenn sich ProSieben von einer Nische wie Animes exzellente Quoten erwartet dann sind die aber sehr traumhaft unterwegs.
Für was hat man MAXX? Das Animeprogramm läuft toll. SAO hat am Hauptsender zwar um die 200000 Zuschauer mehr, aber guck mal wie viele ProSieben gucken und wie viele MAXX gucken..
Ich halte den Versuch Animes auf dem Hauptsender zu platzieren als gescheitert. Lieber noch mehr Fokus auf MAXX legen und vielleicht weitere neue Animes ins TV holen.
Ja das sehe ich genauso.
Du hast recht
Abgesehen von den Uhrzeiten, wann wer ins Bett geht, was ich nie nachvollziehen werde, da 22-23 Uhr für mich noch abends ist und noch lange keine Zeit zum Schlafen gehen, gebe ich dir Recht… die Anforderungen eines P7 sind zu hoch und daher wäre P7M besser geeignet.
Gehe sowieso davon aus, dass sword art nächste oder übernächste Woche abgesetzt wird und dann sofort oder mit einigen Wochen Pause dann auf P7M fortgeführt wird.
Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass die meisten schon um 22-23 Uhr schlafen gehen, trotz Schule oder Arbeit.
Wenn man jeden Tag um 4:30 aufstehen muss, geht man auch schon um 21:30/22 Uhr ins Bett 😉
So schnell sollte man nicht aufgeben und auch nicht noch ermutigen das man doch den anderen Sender hat und abschieben kann….
Ja,
man sollte als Pro7 einfach am Ball bleiben und sie jetzt nicht ermutigen, auf Maxx überzusiedeln!
Auf Pro7 gibt es nämlich ein viel größeres Publikum (mind 3x so viele wie Maxx) und das allerbeste ist, dass die meisten davon nicht die üblichen Anime-Fans sind, die man eh nicht überzeugen braucht, sondern Neulinge oder auch solche, die zu RTL2-Zeiten Fans waren und man evtl wieder für Anime begeistern könnte.
Ganz gleich welcher Anime, ob man ihn mag oder nicht..es kann nur positiv sein!
Pro7 ist nämlich in der Lage neue Fans zu generieren,
während Maxx nur die Leute anspricht, die sowieso schon welche sind…
Scheint in der Mediathek beliebt zu sein ist immerhin in den Top 10 . Ich gucks einfach da immer bekommt P7 immerhin Zahlen die den wirklichen Zuschauern entsprechen
https://www.prosieben.de/video / https://www.prosieben.de/tv/sword-art-online
Für einen Anime doch sehr gute Ergebnisse, wie ich finde.
Anime ist halt noch nicht so Mainstream für Pro7 Leute. Also geringere Quoten
Deutschland muss sich auch erst an was nicht gerade hartz tv oder ähnlich ist gewöhnen. Tat mich anfangs auch schwer durch gezeichnete charaktere. Aber jetzt find ich die meisten us produktionen albern und ohne höheren sinn, aber hauptsache die effekte sehen gut aus ;). Animes sind zwar auch voller klischees, haben aber oft einen höheren sinn z.b. für andere da sein, krieg ist scheiße oder gesellschaftskritik. Die immer schlimmer in unserer welt wir, die gier nach mehr und mehr oder immer nur an sich zu denken. Ich denke da an eine sehr starke serie wie game of thrones oder breaking bad.
Bin gespannt, wann sie es komplett absetzen.
Und was für ne Quote hatte die Folge Simpsons von 1990 direkt danach?
Die »Simpsons«-Folge danach erreichte nur 2,4 Prozent Gesamt- sowie 5,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.
Sehen wir bald bestimmt bei Maxx.
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Die Zahlen haben sich gut eingependelt!
Wenn Pro7 mit diesen Quoten Leben kann (denn katastrophal sind sie ja nicht), warum sollte es nicht weiter gehen.
Denn wer garantiert, dass die Simpsons, um diese Uhrzeit viiiel besser ankommen? ?
War sogar der Meinung, dass es letzte Woche nur der NEU-Bonus sei, der die Quoten relativ hochgehalten hat.
Vergleichen kann man das aber ausschließlich anhand der Quoten, die die Sendung hatte, die eine Woche vor SAO-Ausstrahlung zur gleichen Uhrzeit gesendet wurde.
Vielleicht gehen die Meisten dienstags, um diese Uhrzeit ja wirklich ins Bett.
Ziemlich schade, habe es am Samstag gefeiert, als da die Wiederholung kam 😀 hätten lieber gleich auf Samstag Mittag setzen sollen und eben diesen bewerben sollen, habe nur zufällig rein geschalten…
Ich wollte nur kurz reinschauen bei der letzteren folge und traf sofort auf eine Werbeunterbrechung (von gefühlten 10 Minuten) die Werbung ist einfach zu lang dann sollen Sie sie zeigen zwischen den beiden Folgen zumal so eine Folge doch recht kurz ist das da solange Werbung reingehört. Auch der Schluss einfach abgeschnitten und sofort beginnt Simpsons das muss ich mir dann im TV nicht antuen und bleib bei meiner Bluray.
Es waren gerade mal 9:09 Minuten ZUSAMMEN(Beide Blocks) …..hauptsache rumgeheult
Genau die Werbung war weiterthin nicht so lange….aber das Ende der 2. Folge war wirklich nicht gut gewählt, zumal man bei der Folge davor ja sogar das ED + Vorschau dieses Mal lies.
Wenn du mir nun sagen könntest wo du ein Ending gesehn haben möchtest….
Falge 3: »Danke dir, sayonara….« Folge 4: »Was hast du denn?«
Alle in Deckung, ein wütender Fanboy!
Immer noch deutlich zu viel Werbung und viel zu wenig rumgeheul.
Meine Empfehlung:
– Sword Art Online weg aus dem Programm von Pro7.
– Sword Art Online zu ProsiebenMAXX
Die Frage ist aber Mittags oder in der Anime Night.
Die Entscheidung das die Wdh. aus dem Programm genommen werden kann ich nachvollziehen.
Blöder Vorschlag. Pro7 hat eindeutig mehr Zuschauer und dafür, dass es ein Anime ist, läuft es sehr gut. Dass SAO beim Hauptsender kommt, ist ein großer Schritt für Anime Deutschland. 6-7 % Marktanteil ist gut. Man sollte bedenken, dass SAO eine Geschichte erzählt, anders als bei Family Guy oder den Simpsons, wo es episodisch läuft, d.h. egal wann man einschaltet, ist es nicht so wichtig den Anfang geguckt zu haben, weil es einfach nur witzig sein soll. Pro7 sorgt für mehr Fans.
Das stimmt gebe ich dir recht.
Prosieben hat es sich bestimmt aktuell auch anderst vorgestellt.
Ich bin mir aber aktuell auch sicher das Prosieben es sich noch 2 Wochen max. anschaut und dann eine evtl. Konsequenz zieht, wenn die Quoten noch schlechter Ausfallen sollten.
Ich finde es zwar schade das die Wiederholungen aus dem Programm genommen wurden aber ich respektiere die Entscheidung.
Desweiteren läuft die Serie On-Demand in der Pro7 App super.
Daran merkt man auch wieder das Streamingangebote eine große Auswirkung auf die Quoten haben.
Streaming zählt aber garnicht in die TV-Quotenzählung, sondern unabhängig. 😉
also es auch wieder kein ending wieder also mir wären viva für sao wenn der sender mal sein ganzen programm wieder hat
Bei der 1. Folge war es doch drin. Viva ist schon lange mit Tot und eh eine andere Sendegruppe…
aber bei tele 5 war das ja auch passent damals mit montag animes um 22.00 uhr konnte nicht weiter gehen bei tele 5 damals
Die Frage ist ja auch, was erwartet man von einem Titel der dermaßen die Fangemeinde spaltet? SAO ist einer dieser »Lieben oder Hassen« Titel, zumindest für viele. Davon ab ist er schon lange auf DVD raus, dementsprechend haben es auch so einige nicht mehr nötig die TV Ausstrahlung zu schauen. Ich gehe ja mal davon aus, dass diese ominösen TV-Box Besitzer auch dazu gehören könnten.
Ansonsten ist es doch OK, es ist eben was Neues auf Pro 7, da kann man keine Quoten in himmlischen Höhen verlangen. Aber heute ist der Absetzknopf auch ziemlich locker. Wie viele teure Formate wurden schon nach einer oder wenigen Folge/n eingestampft?
Zu der Uhrzeit wird sich das auch nicht ändern.
Ich denke es ist schon ein Versuch Anime ins normale Fernsehen wieder zu holen. ProSieben hat sicherlich verfolgt das nun Netflix viel in Anime Serien mit Syncro und SUB investiert und wollten da sicherlich aufspringen, nur muss man bedenken daß es andere Formate sind und nicht jeder nurnoch eine Woche auf 2 neue Folgen warten will. Die Uhrzeit finde ich auch schlecht gesetzt aber wenn ich bedenke wann damals immer Record of Lodoss War lief und ich 1-2 Mal versucht hatte wach zu bleiben anstatt aufzunehmen…ich werde es meine Animes dann wieder auf einschlägigen Seiten und Netflix schauen.
Die Frage ist auch: Brauch ich ne Deutsche Synchro mit frech-langer Werbung, spaet Abends, auf Pro7? Brauch ich nicht.
Als ich Kind war kamen die Animes wenigstens noch Nachmittags.
Es gab auch schon früher Anime zeiteweise die in der Nacht kamen, nur auf anderen Sendern. Nicht alles kann am Tag laufen.;)
Richtig, ich hab mir als Kind auch noch die Animes auf MTV reingezogen aber das ist schon sehr lange her. Nachts liefen halt eher Erwachsenen-Animes. Damals war das Internet noch nicht so ausgebaut, streaming Portale gab es nicht und viele wussten nicht um die viel bessere Originalvertonungen. In einem Zeitalter indem Kids mit iPad in die Grundschule gehen sieht das allerdings anders aus. Natuerlich ist eine Sub-Version nichts fuer jeden aber man kann sich auch nicht beschweren wenn die Liebhaber ausbleiben.
Finde die Quote jetzt auch nicht unbedingt »Niederschmetternd«, da man selbstverständlich die ganzen anderen Faktoren betrachten sollte. Fand es auf jeden Fall mega, dass es einer der »Größeren« Sender sich tatsächlich wieder traut einen Anime im Hauptsender zu bringen für was ich bereits meinen Hut ziehe. Zumal ich es jetzt (Ohne die genauen Zahlen zu kennen) behaupte das eine X Wiederholung von der 7/8 Staffel Simpsons eine so viel höhere Einschaltquote bringen würde.