Erst letzten Dienstag feierte »Sword Art Online« seine deutsche Free-TV-Premiere beim Hauptsender ProSieben und legte mit Quoten in Höhe von 6,4 und 5,7 % einen schwachen Start hin (wir berichteten). Bei der Wiederholung, die gestern ausgestrahlt wurde, sah es sogar noch viel schlechter aus.
Demnach erreichten die beiden Folgen des Animes am Samstag um 13:30 Uhr jeweils nur 3,5 und 3,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten diesmal lediglich 210.000 Menschen ein.
Allerdings konnte auch die beliebte Superhelden-Serie »The Flash« im Anschluss nicht wirklich überzeugen. Die drei Episoden kamen auf maximal 4,8 % Marktanteil und lagen damit deutlich unter dem Senderschnitt, der derzeit 8,6 % bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren beträgt.
»Sword Art Online« wird jeden Dienstag um 23:05 Uhr und jeden Samstag um 13:30 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum (Vorläufige Daten), BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%).
Ich hab mir die Wiederholung am Samstag angesehen, aber auch nur weil ich SAO bis dato nicht gesehen habe.
Vielleicht sollten Sie die Zeiten ändern. Am Dienstag zu spät, am Samstag auch blöde Zeitwahl. Ich schaue oftmals viele Filme/Serien nicht an, weil sie einfach unter der Woche zu spät gesendet werden. Egal, was es ist. Oder sie werden durch Werbung so in die Länge gezogen, das sie erst spät nach Mitternacht zu Ende sind. Für denjenigen, der am nächsten Tag arbeiten und voll da sein muss, ungeeignet. Und Samstag macht man oft Besorgungen, da haben viele erst am Abend Zeit zur Ruhe zu kommen.
…. die Quoten sind das wichtigste , andere Uhrzeit heisst vielleicht mehr Zuschauer für die Serie , aber dann gibt es aber auch evtl. mehr Zuschauer insgesamt -> die reelen Zahlen sind in der TV-Branche wichtig nicht die absoluten, das vergessen all zu viele
ich meinte nicht reele sondern relativ
Soll auch Leute geben, die sogar samstags arbeiten müssen oO
Krass, ich hatte ja bereits befürchtet, dass die Quoten auf dem Hauptsender nicht durch die Decke gehen werden (Gibt m.E. wenige Menschen, die auf Pro7 einen Zeichentrick/Comic sehen wollen, der nicht aus Westen stammt), aber dass die Quoten dann doch so schlecht sins, hätte ich nicht mit gerechnet. Animes sind eben auf Pro7 MAXX besser aufgehoben.
Nicht dass ich was dagegen hätte, dass Anime auch anderswo laufen. Hilft dem Genre etwas bekannter zu werden, aber die Quoten sprechen auch eine Sprache.
Ja sie sagen die Gesellschaft besteht aus Idioten.
Weil jemand ein Idiot ist wenn er keine Animes mag…
Auf deutsch, Werbung…Kein Wunder.
Wieviele Leute denkst du hätten Bock auf Japanisch mit Subs zu gucken? Das wäre die größte Abschreckung überhaupt für Neulinge ?
Als ob mehr Leute einschalten würden, wenn das ganze im japanischen O-Ton mit Untertitel gewesen wäre. Eher hätten sogar noch viel weniger eingeschaltet. Die O-Ton Gucker haben die Serie doch schon längst woanders geschaut.
Die meisten Anime Fans gucken auf deutsch. Das sich die Dub Hasser immer einbilden müssen, dass sie in der Überzahl wären, nein, waren sie nie und werden sie auch nie sein. Mit Sub bräuchte Pro7 gar nicht erst ankommen, denn japanisch tun sich noch viel mehr garantiert nicht an, denn im Gegensatz zu uns Anime Fans sind sie die Sprache nicht gewohnt, was viele Einsteiger mehr nerven würde als eine wirklich schlechte Synchro, welche wir im Gegensatz zu manchen Ländern nicht haben.
Du meinst die meisten Anime Fans die ihre Animes im Free TV gucken. Da würde ich dir zustimmen 😉
In meinem persönlichen Bekanntenkreis guckt evtl eine von zehn Personen lieber mit ger dub anstelle von OmU.
Eine wirkliche Zählung wird es aber nie geben können, da der Löwenanteil der OmU-Gucker wohl auf illegale Quellen zurückgreift.
Man sollte nicht vergessen das wer mit Sub guckt genauso auch in anderen Ländern einkauft…dafür muss nicht jeder was nicht legal gucken.
Ich rede hier auch gar nicht von den Leuten die lieber eng sub oder sonst was schauen. Ich rede wirklich vom illegalen Angebot über Streamingseiten und Filehostern. Schau dir doch an wie deren Umsatz durch die Decke geht. Der durchschnittliche Animegucker gibt lieber 10 Euro für dubiose Dienste aus, als 20 für das legale Angebot. Traurig aber wahr.
In Deutschland hassen die Menschen anime Serien Hauptsache Frauen Tausch und andere ass i TV kommt gut an
Frauentausch wurde schon lange abgesetzt. xD
Lief aber viele Jahre. Nun ist es eben Dschungelcamp. Eigentlich sollte jedem klar sein was Torsten damit meinte.
Ist doch auch klar wieso, Anime haben zu viel Anspruch. 😉 Ich mein manche Gründe wieso man Anime nicht mag sind ja völlig in Ordnung, aber manche Gründe sind auch äußerst dämlich, vor allem jene die auf Vorurteilen beruhen und da gibt es leider noch immer einige.
Also mir würden ja die Quoten interessieren die vorher an dem Sendeplätze erreicht wurden. Denn wenn um diese Zeit immer solche Quoten waren hat das mit dem Anime nichts zutun. Desweiteren sollte man auch die Kongurenz betrachten also was läuft auf den Anderen Sendern zu der selben Zeit?
Jup, finde ich auch, dass dies ein wichtiger Faktor für den Vergleich ist.
Ist ja auch interessant, dass The Flash ebenfalls nur schlechte Quoten erzielen konnte, an Anime allein liegt es also nicht unbedingt. Da könnte die Zeit tatsächlich schlecht gewählt sein.
Wobei ich persönlich ohnehin finde, dass Samstagnachmittag meist nichts Gutes läuft. Durch SAO lief seit Ewigkeiten mein Fernseher mal wieder um die Zeit. Ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden. Hatte daher eigentlich auch mit besseren Quoten gerechnet, ehrlich gesagt.
RTL hat vor einer Zeit angefangen deutsche RL Serien die so unter der Woche ab 20.15 laufen am We Samstag zu wdh …könnte mir da vorstellen dass das auch einige schauen wenn es unter der Woche nichts war. Und je nachdem Filme laufen auf anderen Sendern ja genauso.
Detektiv Conan und One Piece hatten bei Maxx auch unterdurchschnittliche Starts. Und erst mit Anlauf wurden die beiden Serien Quotenhits auf Maxx. Auf dem Hauptsender ProSieben gibt es zudem noch keine große, etablierte Zuschauerschaft für eine solche Serie. Ich würde deswegen noch ein paar Wochen warten, bevor dieses Experiment als gescheitert gilt.
Finde ich auch. Um etwas zu etablieren braucht man schon einen langen Atem. Heutzutage sind die Sender aber deutlich ungeduldiger und erwarten schnell gute Ergebnisse. Ich gebe »Sword Art Online« noch ein paar Wochen und wenn die Quoten weiterhin dürftig sind wird das ganze recht schnell wieder auf Maxx abgeschoben oder ganz abgebrochen.
Man sieht bei ProSieben damit hoffentlich den Erfolg mit MAXX und sollte lieber sich hier weiterhin auf Animes fokusieren.
Man hätte ruhig auch SAO bei MAXX zeigen können. Naja, irgendwann muss man eben mal auch was testen und Stand jetzt machen Animes eben auf dem Hauptsender keinen Sinn.
Wer weiß, vielleicht gibt es hier noch Besserung.
Auf Pro7 Maxx hätte es bestimmt einen guten Schnitt für »Pro 7Maxx« erreicht. Aber allgemein finde ich, hat es schlechte Sendezeiten hatte. Erst auf einen Sender der nichts für Anime macht um fast Mitternacht für eine Zielgruppe von denen die meisten noch zur Schule gehen und dann dann Samstags die Wiederhohlung, von denen die meisten nicht mal etwas wussten.
Ich lese hier überall nur »andere Zeiten«.
Bin ich der einzige der SAO sowieso für eine schlechte Wahl hält?
1 Viele anime Fans kennen sao und haben es dementsprechend bereits im O-Ton oder auf deutsch gesehen.
2 Ist ja wohl ein Fantasy-anime nicht gleich was für neueinsteiger.
»Ja aber ich hab mit Fantasy angefangen bla bla«
-Ja schön, jedoch besteht die Zielgruppe des hauptsenders nicht nur aus Jugendlichen die jede Woche einschalten.
Ich denke, dass ein Anime, den man nicht aktiv verfolgen muss die richtige Wahl gewesen wäre.
Am besten einer mit Hirn, also etwas dass die Menschen nicht gleich mit Fabelwesen konfrontiert sondern schön schlicht gehalten ist.
Ist aber wohl nur mein Empfinden, bin ja kein ausgebildeter Anzugträger für Konsumverhalten 😀
Die Zeiten von Anime in Deutschland sind halt vorbei. Das damalige Nachmittagsprogramm von RTL2 war für viele Pflichtlektüre. Titel wie Sailor Moon, Dragon Ball, Pokemon, Digimon, Monster Rancher, Jeanne, Shin Chan usw. prägten eine ganze Generation. Nun sind es Titel wie Berlin Tag und Nacht, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, Der Wendler und was weiß ich nicht alles was Google mir noch unter dem Begriff Hartz IV TV ausspuckt.
Ich meine damit natürlich nicht grundsätzlich Anime, sondern das Free TV Programm.
Dieses Hartz IV TV gab es aber schon bevor es Hartz IV überhaupt gab, lief eben nur auf anderen Sendern als eben RTL2. 😉
@xygirl
ich denke eher der Unterschied ist eben das Serien die öfter als einmal die Woche laufen und so auch noch leichter öfter wdh werden halt auch so immer leichter auffallen egal was es ist. Und die Serien laufen schneller durch was für ungeduldige Leute auch besser ist. Man merkt halt echt das Titel die einmal die Woche kommen oft mehr Probleme machen als früher, weil die Leute einfach nicht mehr so geduldig sind wie früher weil es zuviele andere Möglichkeiten halt schon gibt und man so verwöhnt ist.
1. will Pro7 nicht nur Anime Fans damit erreichen.
2. kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen. Ich sehe SAO aber auch weniger als Fantasy Anime sondern mehr als SciFi Anime, er spielt in der Zukunft in einer rein virtuellen Spielewelt (Spoiler: genau genommen in mehreren virtuellen Spielewelten), welche wir so noch lange nicht haben werden. Mit VR hat er auch ein ernsteres Überthema (gefangen in VR, Manipulation durch VR, Hilflos durch VR, VR in der Medizin) und eines, das durch aktuelles VR und den kommenden Ready Player One Film sicher für viele noch interessanter wird. Vielleicht hätte Pro7 da mit SAO besser bis nach den Film damit warten sollen.
In dem Punkt gebe ich dir also recht, zum jetzigen Zeitpunkt war SAO vielleicht wirklich nicht die beste Wahl. Vielleicht hätten sie da lieber mit einem der Klassiker anfangen sollen und SAO erst danach bringen sollen. Ich hab von Programmplanung und Konsumverhalten allerdings auch keine Ahnung. 😉
Was ist denn ein Anime »den man nicht aktiv verfolgen muss«? Einer der nebenbei läuft und man guckt nicht hin? XD Und ein Anime mit Hirn ist also ein Anime für Leute ohne Hirn. 😀
@Balmung
würde sagen Comedytitel sind auch bei Anime am ehesten die woman nicht regelmässig sehen muss. Aber ein Grund das wdh oft noch gut laufen wird sicher sein das manche etwas nie gleich mitkriegen oder erst später bemerken und es dann eben erst schauen wenn es nochmal kommt…
Ich steig mal in die Diskussion von Vaninder und xygirl ein. Ich erkläre mir das so:
Ich halte SAO für eine sehr schlechte Wahl um unter dem Mainstream für Anime zu werben. Ich selber bin mit Sailor Moon, Dragon Ball etc. aufgewachsen und ich habe es geliebt. Ungefair zu der Zeit als Beyblade lief verlor ich das Interesse für Anime. Dies hielt über Jahre an und jedes Mal wenn ich um die Jahre 2003-2014 mal was von Anime mitbekam dachte ich mir „was für ein Mist!“!
Geändert hat es sich durch Attack on Titan, das war die erste Serie die ich nach vielen Jahren gesuchtet habe. Dann kam One Punch Man, danach Food Wars und so kam mehr und mehr das Interesse für weitere Anime die ich mir vorher im Leben nicht angeguckt hätte.
Meiner Meinung nach sollte man mit AoT oder OPM im Mainstreambereich anfangen, noch nicht mal Food Wars, denn die übersexten Szenen (was die anderen beiden Serien ja nicht haben) schrecken einfach tierisch ab, wenn man noch keinen Bezug zu Anime hat und ich kann verstehen, dass der Mainstream kein SAO guckt, mir gefällt die Serie auch nicht.
Das ist aber nur die bescheidene Meinung von jemandem der erst seit ca. einem 3/4 Jahr wieder richtig zum Anime gefunden hat =)
Ich bin zwar nicht so der übertrieben große Anime-Fan, aber Food Wars wäre in der Tat so ziemlich die schlechteste Wahl gewesen, um bei dem Durchschnittszuschauer zu punkten. Die übersexten Szenen fand ich regelrecht lächerlich und haben mich ziemlich abgeschreckt und vielleicht viele andere auch.
Ob SAO die richtige Wahl gewesen wäre kann ich nicht wirklich beurteilen, da mich diese Art von Serie nicht anspricht und ich ohnehin nicht eingeschaltet hätte selbst wenn man es mir zur Primetime auf den Silbertablet serviert hätte.
Vielleicht wäre ein »seriöser« Anime zum Anfang nicht schlecht gewesen. Etwas was auch für den Otto-Normalzuschauer greifbar gewesen wäre, sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung. Vielleicht sowas ähnliches wie »Usagi Drop«, was nicht unbedingt Mainstream ist unter den Anime-Fans. Zugegeben, das erfordert viel Mut. Insofern erwarte ich so etwas nicht unbedingt von ProSieben und auch nicht bei Maxx
Ich bin wieder dran 😀
Schön das du das in SAO so siehst, leider sieht der normale Zuschauer nur (wenn er jetzt die Serie gesehen hat) nen Typen, der mit nem VR Headset in eine Fantasy Welt abgetaucht ist, in der er sich mit nem Schwert umringt von Fabelwesen und einer hysterischen alten die Freiheit erkämpft. Da denkt keiner so weit wie du es hier erläuterst.
Ein Anime mit »Hirn« ist einer, der den Zuschauer unterhält, ihn jedoch nicht in eine andere »Welt« eintauchen lässt. Ein Beispiel dazu wäre »Usagi Drop«.
Keine Drachen, keine Schwerter, einfach etwas schlichtes.
Klar sind die Animes nicht ohne »Hirn«, jedoch fehlt dem Anime bereits die Echtheit eines Spielfilms durch Schauspieler. The Walking Dead oder Game of Thrones spielen in keiner wirklichen Welt, können aber durch echte Menschen ein »eintauchen« erleichtern.
Momentan sieht der Zuschauer, so blöd es auch klingt ;« Zeichentrick mit Schwertern« und meinetwegen auch »SciFi«
Ich kann deine Denkweise nachvollziehen.
Einen Erwachsenen packen in der Regel Real-Serien, völlig gleich ob da Drachen, Zombies oder Weltraum-Reisen vorkommen. Echte Menschen halt…
Wenn das nicht gegeben ist, ist die Gefahr groß, dass man den Anime gleich auf die Kinderkram- oder „langweilig-Schiene“ abschiebt.
Auf Animes lastet paradoxerweise ein viel höherer Erfolgsdruck, wenn er einem neuen Publikum gezeigt werden soll.
Mi bunten Schwertern, überniedlichen Charakteren und ganz besonders Ecchi-Inhalten, läuft man Gefahr nicht ernst genommen zu werden.
Das mag uns Anime-Fans zwar gefallen, aber die Masse schreckt es aus og Gründen ab!
Wenn man das nicht aufbieten kann, braucht es Spannung..gleich von der ersten Folge an (ohne Spannungs-Abbruch)..und..das allerwichtigste, um einen Zuschauer zu fesseln, ist eine gut durchdachte Story, die auch unerwartete Momente zu bieten hat.
Der Grund sind einfach die Vorurteile, die die meisten Erwachsenen haben.
Ein Anime der diesem Merkmal mMn auf ganzer Linie entspricht und außerdem noch eine grandiose Synchro aufzubieten hat, ist:
Terror in Tokyo
Ich weiss, dass es viele Fans gibt, die dem wiedersprechen werden umd es gut finden, dass ihr Hobby nicht populär wird, aber langfristig ist das, um neue Fans zu generieren und dadurch einen Preisabfall zu fördern, stark kontraproduktiv.
@Vaninder
mit anderen Genre-Titeln hat mans wirklich bisher nicht probiert, Maxx bringt ja auch mehr nur Actiontitel. Ruhigere oder Romancetitel sucht man da auch bisher vergebens. Wäre schon allgemein mal besser man würde etwas mehr mischen, egal wo. Genauso fehlt halt durch die Hauptzielgruppe auch immer noch ein Gegenpol der nicht nur für diese was bringt…früher bei rtl2 & Co kam ja auch lange beides gemischt bis man dann immer mehr auf die Standart-Shonen ging.
Shinji hats irgendwie besser formuliert.. Ich habe es extra umschrieben um niemanden zu triggern 😀
Bei animes gibt es immer jemanden der deine Meinung zu bestimmten Titeln nicht teilt, das kennt man zu genüge. Da hilft es nur auszuprobieren. Ich meine, wer hat erwartet das »Kemono Friends« so gefeiert wird? Vielleicht haben wir auch etwas, dass hier einen Großteil der Menschen interessiert 🙂
Du scheinst ja dann auf den Hypeanime-Zug aufgesprungen. Von denen die meisten gar nicht diese Erwartungen erfüllt haben. Food Wars war der einzige mit deiner Nennung der wirklich gut ist. Klassiker wären echt besser gewesen. SAO ist mehr ein Anime für das MAXX-Programm.
Aber gut was reden wir alle darüber… beim Sender sitzen die gebildeten Analytiker und Planer und die werden am Ende wissen was das Beste für den Sender ist.
Und so sehr es auch schmerzt es zuzugeben… wenn aber die asozialen Soaps wie Kotze: Tag und Nacht oder was weiß ich besser ankommen, dann ist es auch legitim die weiter zu senden. Kommt ja mehr Geld rein und um das gehts dann ja immerhin auch.
Nein. Von den genannten ist Food Wars der mit abstand schlechteste. Und durch den billigen, fehlplatzierten Ecchi auch ungeeignet, um nicht Anime Fans zu erreichen.
Ob Prosieben oder Pro. MAXX ist finde ich egal das macht das Anime algemein für die leute bekannter aber diese Uhrzeiten kann verstehen das welche wegen der fsk spät abends laufen müssen aber das kann ich mir von anderen animes nicht erwarten. Als beispiel würden wir sagen Naruto oder Dragonball müssen aus folgenden gründen bla bla .. ab 23 Uhr laufen das muss ich nicht erklären wers versteht gut für sich wer nicht sry andre kommentare könntsa euch sparen. Das problem liegt einfach das ihr diese Animes zu hoch belastet weil mal man als beispiel ein tropfen blut usw sieht macht kein grund dies auf 5stunden später verschieben weil dumme kleine kiddys das albträume bekommen… dafür aber auf zdf oder andere bekannte sender um 21 Uhr Porno Werbungen auf dem bildschirm zeigen sehr professionell….
Ich glaube kaum dass auf ZDF Porno Werbung läuft. Und ab 21 Uhr schon gar nicht. Aber warum regst du dich eigentlich so sehr drüber auf? Das TV Programm, mit vorgegebenen Zeiten und viel Werbung ist eh tot. Der Trend geht zum streaming und da wird man als Anime Fan definitiv glücklich. Mittlerweile wird gut 2/3 einer Season lizenziert.
also es wurde ja auch kein ending wieder gezeigt wegen der werbung am samstag bei der wiederholung ja oder am beste sao mal auf viva wenn die wieder ganez progamme haben da könnt sao sonst auf viva kommen nicht unbiding maxx soderen er viva wären bersser meine meinlung
ProSieben, die es schon seit Jahren nicht einmal mehr schaffen am Wochenende vormittags Zeichentrickserien zu zeigen und seither die Zuschauer größtenteils nur noch mit den Blockbustern aus den U, S und A bedienen, sowie den längst überflüssigen Simpsons, entscheiden sich im Jahre 2018 eine Animeserie ins Programm aufzunehmen.
Aber nicht irgendeine Serie, nein, die Hitserie »Sword Art Online« aus dem Jahre 2012, die in den zurückliegenden sechs Jahren bestimmt fast jeder, den es interessiert, schon mindestens einmal gesehen oder gar bei sich zuhause im Regal stehen hat. Und dann auch noch zu dieser wahnsinnig tollen Zeit, nämlich Dienstags ab 23.05 Uhr. Ja, ich bin zu dieser Zeit noch wach, aber Sword Art Online schaue ich mir dann bestimmt nicht an. Achja, ’ne Wiederholung gibt’s auch: Am Samstag zu ’ner nur bedingt günstigeren Zeit. RTL Nitro zeigt da z. B. Takeshi’s Castle, worüber ich auch noch lachen kann, wenn ich es über 100-mal gesehen habe. Sword Art Online? Not so much.
Fan wie ich bin, habe ich mir dann aber noch die restlichen zehn Minuten angeschaut. Das Ende war wieder gerusht bis zum geht nicht mehr – bloß keine Sekunde zuviel zeigen und ein Ending-Lied gibt’s anscheinend auch nicht mehr.
Also ich muss hier ProSieben erst einmal trotz der schlechten Quoten ein Lob aussprechen … denn meiner Meinung nach hat man sich für einen sehr guten Anime als Premiere (auf ProSieben) entschieden und zudem hat man sich bei dem Trailer sehr viel Mühe gegeben … so konnte ich sogar mehrere Freunde von dem Anime überzeugen obwohl diese bisher noch nichts mit Animes zutun gehabt haben … des weiteren finde ich die Sendezeiten sich auch mehr als gut gewählt (wenn man in Betracht zieht dass SAO ein Experiment von ProSieben ist)
Naja man hat Animes eine Chance gegeben … und wer weiß vielleicht erwartet uns ja doch noch eine Überraschung 😉
??????
Weiter so und viel Erfolg beim Rekrutieren!
Ich glaube es gab garkeine wirkliche Werbung für die Ausstrahlung am We oder? – habe zumindest keine gesehen. Und die meisten sahen es dann wohl eher Online. Unabhängig davon ich habe kurz reingeschaut weil wissen wollte ob sie wieder die selben Fehler machen wie am Abend und wichtigen Inhalt wegschneiden und japp wieder genauso dämlich da braucht man sich auch nicht wundern wenn Leute lieber anders schauen wenns im TV unvollständig läuft.
Allgemein voll traurig Sao ist so mega krass und mal ehrlich jeder zockt auf irgend ne Weise und dieser anime in rl wäre auch mega geil aber der Punkt ist bringt mehr anime nach Deutschland die ganze Jugend wird immer dümmer weil die sich lieber ekligen assi deutsch rap geben, irgend welche yter schauen die total unnötige Videos machen oder son scheiß wie Dschungelcamp schauen als ich z.b der dbz,one Piece usw gesuchtet hat und jtz nicht 10Jahre alt ist und mit der dicksten Musik Box durch die Stadt läuft mit irgend ner ekligen deutsch rap Mukke die denn auf der Straße die Wörter benutzten die sie im Song verstehen just my opinion
ich glaube ja dass animes wie AoT, Terror in Tokyo oder sogar Bleach sich auf Pro7 besser gemacht hätten, als SAO. Einfach aus dem grund, weil es im endeffekt bei sao ums zocken geht und da ehr pro7 maxx vom publikum besser passt. klar sao is mainstream aber nur weil er unter der anime unter den anime fans erfolgreich ist, heißt ja nicht dass das bei allen gut ankommt. außerdem ist meiner meinung nach sao nicht so gut von der story und den charakteren her. falls pro7 nochmal einen anime holen möchte denke ich die sollten mal für my hero academia anfragen, neuer anime den nicht viele kennen und der ne thematik hat die die deutschen schon kennen bzw. ehr westlich ist.
Ich glaube, die Quoten wären besser, wenn SAO nicht so spät laufen würde. Es gibt (vernünftige) Leute, die zur Schule gehen und um diese Zeit schlafen (darauf beziehe ich das »vernünftig«, weil ich niemanden beleidigen möchte) und auch Leute, die arbeiten. Zu den Wiederholungen sage ich mal nichts.
Was ich noch auszusetzen hätte, ist, dass man SAO genauso gut auf ProSieben MAXX hätte ausstrahlen können, weil da doch sonst auch Anime laufen. Aufgrund dessen passt es halt auch besser ins Programm. Welchen Grund hat man also gehabt, es auf ProSieben auszustrahlen? Falls man den Grund schon mal aufgeführt hat und ich ihn einfach überlesen habe: tut mir leid dafür. Wissen würde ich es dennoch gerne.
All das kommt um JAHRE zu spät.
Jedr dn es hätte interessiert, hat es schon geschaut.
Und heutzutage sogar legal für nen butterbrot.
War klar das Pro7 hier auf die Nase fällt.
Das Problem ist das jeder Anime Kenner SAO schon mindestens 1 mal durchgesehen hat.
Hätte man einen anderen genommen der nicht schon seit mindestens 2 Jahren auf Anime Streaming Seiten nie Serien strem oder wotch box zu sehen ist aber doch schon sehr beliebt hätte das ganze bestimmt mehr Erfolg gehabt.