»Sword Art Online«: GfK korrigiert Quoten von Dienstag

In der letzten Woche haben wir darüber berichtet, dass »Sword Art Online« am Dienstagabend mit nicht so guten Quoten bei ProSieben gestartet ist. Nun hat die GfK-Fernsehforschung die Zuschauerzahlen und Marktanteile der Free-TV-Premiere korrigiert.

Demnach schalteten zur ersten Folge um 23:05 Uhr nicht 430.000 Zuschauer, sondern sogar 500.000 Zuschauer ein. Dadurch steigt der Marktanteil von 6,4 % auf 7,5 %.

Auch die zweite Episode hatte eigentlich mehr Zuschauer: Statt 310.000 blieben zu später Stunde ganze 380.000 Leute dran, um »Sword Art Online« weiter zu verfolgen. Statt 5,7 % konnten 6,9 % Marktanteil verbucht werden.

Obwohl die Zahlen der Free-TV-Premiere von »Sword Art Online« durch die Korrektur der Daten der GfK-Fernsehforschung nun deutlich besser aussehen, liegt der Marktanteil immer noch unter dem Senderschnitt von ProSieben, der derzeit 8,6 % beträgt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum, BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%).

Aktuelle News

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
17 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Anonymous

das heist ja das verlicht prosieben weiter macht aber ich will ja das ending haben von sao

Yuya Sakaki

Ending und Opening müssen immer rein sonst bockt der anime nicht so heftig allgemein was irgendwie net so bockt ist das eig so gut wie jeder den anime schon geschaut hat + Werbung + schlechte Zeiten was aber wieder gut ist: anime in Deutschland pushen plz 🙂

Yuya Sakaki

Achja und wie oft wurde das in Der Mediathek angeschaut und wenn man die Folge aufnimmt zählt das auch zu den Quoten?

SteakStaub6760

Die Quoten sind Hochrechnungen. Wenn du sicher gehen willst dass ProSieben merkt dass du es dir angesehen hast schau es dir in der Mediathek an.

arnolddennid

So sieht es aus man kann es auch über 7TV live schauen dann bekomme sie auch die genauen Zahlen wie bei der Mediathek

Mana

Nur zählen die Streamingzahlen wieder Extra und nicht zur normalen TV-Quote und von denen kriegen wird dann garnichts mit.

X. Z.

Ja, seit 1 Juli 2009 werden auch Zuschauer erfasst, die sich die Folge auf DVD oder Festplatte aufnehmen (vorausgesetzt, sie haben eine Quotenbox).

Levi

Ich schaue die Folgen meistens immer in der ProSieben Mediathek oder auch bei ProSieben Maxx mache ich das so, weil ich kaum Fernsehen schaue deswegen hoffe ich das das den Quoten dazu gehört wenn man mit der App schaut.

Mana

Nein die zählen zu den TV Quoten nicht sondern sind wieder andere Quoten die sicher wo auch zählen bzw für sie wichtig sind, aber eben nicht für die Ausstrahlung im TV.

Fail

Man darf hier nich vergessen Anime2You schreibt die Quoten waren/sind schlecht.
Pro7 und die Programmverantwortlichen des Senders können das auch ganz anders sehen.
Dazu kommt das immer der allgemeine Senderdurchschnitt als Vergleich genommen wird und nicht die Werte der Sendungen die zuvor auf dem Sendeplatz gelaufen sind.

Baish

Also ich muss ja sagen Serien die man schauen will kommen immer sehr spät .und den restlichen tag laufen nur so alte Serien wie two and a half man …. Da schauen doch hundert pro weniger Leute zu.
Ist halt eben so das wir alle morgens zur schule oder arbeiten müssen und können dann nicht bis 11 uhr abends wach bleiben können. Aber irgendwie versteht das pro7 nicht …
Spielen lieber den ganzen tg den alten Dreck

Wooky

Soviel zu der »verlässlichen« Quote 😀

Blank

Warum spielt man den Anime nicht einfach früher ???? 20:15 oder sogar nachmittags würde die Quote zu 100% auf den Durchschnitt steigen! Sehr viele menschen unter 18 gucken Sword Art Online ich bin 16 und hab einfach kein bock mich um 23 uhr vor den Fersehen zu hocken und den Anime zu schauen hab zwar alles schon 10 mal geguckt aber nachmittags nach der Schule würde ich jede einzelne Episode genießen und so gehts vielen… SOA ist einer der bekanntesten, beliebtesten und zugleich unbeliebtesten Animes Welt weit das hat schon der Film SAO Ordinale Scale gezeigt! Das wirft so ein schlechtes licht auf den Anime als ob ihm keiner gucken will aber doch publisher ProSieben hört auf meine Worte !’-‘

Amane

Glaub da draußen würde SAO im Love/Hate-Gerangel nur Fairy Tail noch das Wasser reichen.

Das ist aber bei jedem großen Anime so und genau eben das macht sie groß!

Balmung

Hätte auch mehr Sorgen, wenn alle die Serie nur lieben würden und es keinerlei Hater gäbe. Weil das steht meist immer für Serien, die für die breite Masse völlig glatt geschliffen wurden, damit es auch ja Jedem gefällt. Für solche Serien passt dann auch die Sendezeit, weil bessere Schlaftabletten gibt es nicht. 😉

Hasei

Das ist irgendwie widersprüchlich. Wenn eine Serie jedem gefällt, dann kann sie nicht so schlecht und langweilig sein. Das ließt sich auch so als wäre SAO total Speziell, dabei ist das der Mainstream Anime schlechthin, der sich gefühlt von jedem Klischee bedient. SAO hat so viele Hater weil der Anime einige inhaltliche schwächen hat und Hype Animes generell Hater anzieht. Ist mit allem so das Erfolg hat.

Rantar

Naja… Pro7 könnte es ja auf seinen Spartensender auslagern, denn da laufen ja ohnehin tagtäglich Animes ohne Ende und das ab dem Nachmittag. Zudem ist Freitags dort auch immer ihre Anime Night

Aber ich würd ja Pro7 auch dahingehend kritisieren, dass sie für die Serie kaum Werbung machen… Ich schau nur fast den Sender, da auf allen anderen leider Hartz IV-TV kommt (wie ich es gerne nenne)

Und ganz ehrlich… echte Fans haben wahrscheinlich alle Boxen (und den Film) in ihrem Regal stehen, oder streamen es direkt von einer Plattform 😀