ProSieben: »Sword Art Online« startet mit schwachen Quoten

sao_sad

Der gestrige Abend bei ProSieben hätte so gut laufen können, wenn da nicht »Sword Art Online« gewesen wäre. Nach einem starken Start von »The Orville« mit 1,89 Millionen Zuschauern und 11,5 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, sah es am späten Abend eher düster aus.

»Family Guy« erreichte um 22:15 Uhr mit insgesamt 0,83 Millionen Zuschauern und 8,4 % Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren noch einigermaßen gute Werte. Auch die Werte der zweiten Folge der Trickserie, die direkt vor »Sword Art Online« lief, konnten sich mit 0,68 Millionen Zuschauern und 9,4 % Marktanteil noch sehen lassen.

Werbung

Zur Free-TV-Premiere der ersten Folge von »Sword Art Online« schalteten um 23:05 Uhr dann schließlich nur noch 0,43 Millionen Zuschauer ein, die für einen Marktanteil von 6,4 % in der werberelevanten Zielgruppe sorgten. Die zweite Episode erreichte mit 0,31 Millionen Zuschauern und 5,7 % Marktanteil sogar noch schlechtere Werte.

Obwohl die Zuschauerzahlen und Quoten für Anime-Verhältnisse im Vergleich zu ProSieben MAXX ziemlich gut sind, reichen diese Werte bei ProSieben nicht aus. Der durchschnittliche Marktanteil des Senders liegt derzeit bei 8,6 % bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Trotz der späten Sendezeit, zu der Nischenprogramme oft gute Werte erzielen, konnten bei der gestrigen Ausstrahlung nur unterdurchschnittliche Quoten erreicht werden.

Wir werden uns die Entwicklung der Zahlen auch in den nächsten Wochen weiterhin anschauen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum (Vorläufige Daten), BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%).

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

102 Kommentare und Antworten zu "ProSieben: »Sword Art Online« startet mit schwachen Quoten"

avatar
Neueste Älteste
Nick
Gast
Nick

Anime läuft ja eigentlich auch immer am Freitag auf Pro7Maxx
Ich selbst könnte gestern auch nur um diese Uhrzeit einschalten, weil ich heute frei hab. Ansonsten ist das in der Woche nicht möglich

Anon
Gast
Anon

Sie hätten sich zumindest den Mittwoch ausgucken können, da lief früher die animenight auf maxx. Das Publikum, dass aus Versehen um Mitternacht in der Woche den Fernseher einschaltet ist nun mal nicht unbedingt eines, dass auf Anime steht…

Mana
Gast
Mana

Mittwochs läuft immer noch die wdh bei Maxx weswegen man sicher so auch den Tag nicht nahm, auch so kommt an dem Tag viel interessantes auch auf anderen Sendern…

Firat
Gast
Firat

Warum muss man auch an einem Dienstag um 23:00 Uhr SAO erst zeigen?
Bei Prosieben MAXX ist es an einem Freitag und selbst da erstielen die noch relativ noch gute Quoten.
Ich habe auch nicht eingeschaltet so gerne ich wollte aber um die Zeit war für mich dann auch Bettzeit.

HockeInDerUni
Gast
HockeInDerUni

Früher als die Animenacht auf P7Maxx noch Mittwoch lief, lief es aber besser als jetzt Freitags. Zumal SAO hier 3 mal so viel Marktanteil hatte als die Animenacht durchschnittlich auf P7Maxx

Mr._Verwirrung
Gast
Mr._Verwirrung

»Wir werden uns die Entwicklung der Zahlen auch in den nächsten Wochen weiterhin anschauen.«

-> Wenn SAO bei den Werten nächste Woche überhaupt noch läuft xD

HeyDasGehtAb
Gast
HeyDasGehtAb

Ziemlich sicher, das Programm der letzten Wochen um diese Uhrzeit lief nur marginal besser.

Totterbart
Gast
Totterbart

ProSieben ist SEHR schnell beim Absetzen… also wundern würds mich null, aber denke, dass die Serie dann auch irgendwo bei P7Maxx untergebracht wird.

Aventuri
Gast
Aventuri

#Enissa Amani

Til
Gast
Til

War eigentlich auch nichts groß anderes zu erwarten bei der Sendezeit.
Es hätte schon ganz anders aussehen können würde die Ausstrahlung um eine Stunde vogezogen werden. Die meisten müssen in der Woche früh raus und viele gehen um 22 Uhr ins Bett und schauen so noch etwas weiter TV, so ist es bei mir zumindest.
Wird interessant zu sehen wenn die Zahlen von Samstag und von der Videothek dazukommen.

Mana
Gast
Mana

Also die meisten Filme laufen schon bis 22.15 oder mal 22.30 und 22 Uhr geht daher wohl weniger wer der was anfängt zu schauen, oder der schaut dann eher gleich ARD, ZDF u.a. wo die Filme ja vor 22 Uhr enden weil es keine Werbung gibt.

shinji
Gast
shinji

Schlaf wird sowieso überbewertet..Anime ist wichtiger ?

Schnubbelboo
Gast
Schnubbelboo

Ich bin gestern bei der ersten Folge SAO eingeschlafen … in der zweiten aufgewacht und nach 5 Minuten wieder eingeschlafen 😀

shinji
Gast
shinji

Auch nicht schlecht ?

Totterbart
Gast
Totterbart

Isso :< Würde ich um 22 Uhr schon ins Bett gehen, bekäme ich arge Depressionen, weil sich das für mich wie extreme Lebenszeitverschwendung anfühlt…

shinji
Gast
shinji

Kannst du zufällig gedankenlesen? ?

Mana
Gast
Mana

Naja genug schlaf ist schon wichtig aber nicht jeder braucht gleich viel. Genauso wie nicht jeder den gleichen Rhythmus hat und mancher eben eher darum müder wird also andere. (Umgekehrt dann natürlich auch später fit ist früh…) Gibt sogar so Begriffe für die Schlaftypen die hängen mit dem Biorythmus zusammen, nennt sich Lerchen und Eulen. 😀
Wichtig ist halt das man möglichst bald schläft wenn man merkt das man müde ist da schläft man am besten.

Shiroiki
Gast
Shiroiki

Bin schon auf die Quoten der Wiederholung am Samstag gespannt.

Willi.wonka
Gast
Willi.wonka

Jop, ich auch

DaVinci
Gast
DaVinci

Das würde mich auch interessieren wie es die Zahlen von Samstag ? und es werden ja auch viele es nicht angesaut haben die es ja schon besitzen ist nur eine Vermutung habe es ja auch selber komplett mit denn Filmen auf Blu-ray und habe es nur gestern angesaut weil ich nicht früh raus musste am nächsten Tag und weil gerade nix anders gab was anschauen wollte ??

Mana
Gast
Mana

Wenn was im TV läuft will man ja auch neue Leite mit erreichen die etwas noch garnicht kennen…

Asaki
Gast
Asaki

Sollte man wirklich auf dennFreitag legen.
Lieber mal diese abgedroschenen Serien weglassen wie zb. triage x (die vor 4 Monaten schon lief)
Oder eben manch andere serien.
Mitten in der woche so spät sao zu bringen ist echt dämlich, dann auch noch zwischen westlichen cartoons.

Shiroiki
Gast
Shiroiki

Kommt doch immer am jeweils darauffolgenden Samstag um 13:15 eine Wiederholung.

Mana
Gast
Mana

Da es aber auf Pro7 läuft wäre es nicht so klug es zu einer Zeit zu bringen wo wo anders aus der eigene Gruppe ähnliches läuft….klar könnte man im Moment es sicher noch eher bringen auch abends (sonst gäbs ja nicht die wdh am Tag am Wochenende), aber das traut man sich halt wegen der Quote und so eben nicht…

Lyra LP
Gast
Lyra LP

Hallo… UHRZEIT
Prosieben hat doch echt einen an der klatsche…

Constanze
Gast
Constanze

Ist ja auch kein Wunder, schließlich werden die Zuschauer nur noch per Quoten Zähler gezählt. Tja, und wer keine dieser Boxen hat (an die man nicht ohne weiteres Ran kommt), dessen »einschalten« wird auch nicht gezählt. Ich gucke SAO quasi als »Geist«. Da braucht Pro7 sich nicht wundern. Die Einschaltquoten sind »eigendlich« weitaus höher. Aber naja 🙁

Constanze
Gast
Constanze

Mal von der Sendezeit abgesehen. Die ist echt übel.

X. Z.
Gast
X. Z.

Constanze, du weißt schon, dass die Einschaltquoten hochogerechnet werden?
Und dass du sagst, dass du nicht gezählt wirst, gilt nicht nur für SAO, sondern auch für andere Sendungen.

Mana
Gast
Mana

Ändert ja trotzdem nichts daran, dass die Messung schon lange Quark ist.

X. Z.
Gast
X. Z.

Du kannst ja gerne den Überwachungsstaat gerne weiter ausbauen wollen, indem jedes Fernsehgerät eine Quotenbox eingebaut haben und immer gemessen werden muss, damit genauere Ergebnisse rauskommen.

Mana
Gast
Mana

Das wollte ich damit nicht sagen, eher das es Quatsch ist sich an so ungenauen Messungen so fest immer zu krallen und anderes danach zu sehr auszurichtgen;)….(Gerade weil ja oft wegen sowas was abgesetzt wird…aber jeder der was ansieht wil es doch zu ende schauen da ist egal wieviele es sind laut Quote finde ich.)

Andere Messmethoden könnte man auch genauso auf freiwilliger Basis machen und dann würden zumindest mehr einfacher mitmachen können. Außerdem wird über Streams und neuere TV Geräte (bzw auch anderen Geräten) auch ungefragt oder sogar indirekt erlaubt sowas mit eingezogen nur halt wohl nicht bei der Berechnung beachtet und halt eher unabhängig und anders davon.

shinji
Gast
shinji

Es ist wichtig, weil mehr Zuschauer auch mehr Geld für den Sender generieren.
Je mehr Zuschauer bei einer Sendung dabei sind, desto mehr Geld kriegt man durch Werbeeinnahmen und die Privaten sind keine Samariter.
Die wollen hauptsächlich Geld mit ihrem Programm machen.
Und wenn weniger als sonst einschalten, ist dieses Ziel in Gefahr…

Otaku
Gast
Otaku

die frage ist doch, welches Publikum möchte pro7 um diese Uhrzeit ansprechen. die 16 bis 40 jährigen müssen am nächsten tag früh raus. Schule und Arbeit ruft da. Synchro von der Sprache kam mir auch irgendwie anders vor, wie im Original.

shinji
Gast
shinji

Besser als ich gedacht habe!
Ich habe mit 200k gerechnet und weils der Hauptsender ist, nochmal 100k oben drauf.

Ps: Mich wundert es ganz schön, dass sooo viele Leute Family Guy und Futurama gucken, aber dann bei SAO ab/wegschalten.

Als reinen Flopp, würde ich diese Quoten jetzt aber nicht erachten.
Außerdem gibt es noch die Samstags-Ausstrahlung, auf die man auch gespannt sein darf!

Zwangsbestattung
Gast
Zwangsbestattung

Die Leute die Family Guy und Futurama gucken schalten halt nur dafür ein. Nicht jeder mag Animes. 😀

Mana
Gast
Mana

Ich hingegen konnte noch nie verstehen wie dieser Us-Schund überhaupt so beliebt sein kann…und wird ja auch oft dazu wdh. Aber naja für die Uhrzeit ist das sinnfreie für so einige sicher bequemer.

Wobei so komplex ist SAO jetzt ja auch nicht….

Zwangsbestattung
Gast
Zwangsbestattung

Richtig so. Den Schund sollte niemand sehen!

Falke
Gast
Falke

Ach wie ist das schön, wieder ein SAO Hater. Was wäre nur die Welt ohne euch. Nur zu deiner Info, jedem anderen Anime wäre es genau so ergangen. ?

schazke
Gast
schazke

volle zustimmung!

Mana
Gast
Mana

Solche die Messung halt so dämlich bleibt. So schnell wie sie sogar RL Serien aus dem Programm schmeißen der zu Maxx verschieben wird das hier am Ende auch nicht lange dauern.
Allerdings haben sie doch auch selber ziemlich viel verbockt und so lange die das nicht korrigieren lohnt sich das im TV schauen garnicht. Vielleicht gefiehl die Qualität u.a. auch einigen nicht.

Da ließen sie so das Ending je weg und auch gleich wichtiger inhaltlicher Abspann+Vorschau (auch wenns nur ein Name ist) dazu…sorry aber das ist total dämlich.
So war der Übergang von der 1. zur 2. auch total hol und kein Wunder wenn dann noch mehr wegliefen, die Story geht ja eh schneller vorran als schön ist, aber wenn dann noch Inhalt fehlt…..

Mana
Gast
Mana

Nachtrag: Als Stream wird es hingegen als Highlight mit geführt…wahrscheinlich gucken einfach lieber mehr da wegen der Zeit, keine Werbung und vorallen vollständig. Die Qualität ist da auch leicht mal besser als direkt im TV.
Wobei die Werbung eh sehr kurz im TV war, die hat sich ja schon fast garnicht gelohnt…und gerade wenn man was neu anfängt wäre es sicher sinnvoller lieber eine komplette Folge zu zeigen und erst dann die Werbung reinzupacken.

Lilith
Gast
Lilith

Das das läuft ist irgendwie an mir vorbei gegangen XD
Jetzt weiß ich’s^^

Rina
Gast
Rina

Bei der Uhrzeit unter der Woche dürften die Quoten wenig überraschen – zumal es ja im Vergleich zu Maxx gute Quoten sind. Ich werde aber auf jeden Fall am Samstag zur Wiederholung reinschalten (:

Bob
Gast
Bob

Die solln mal nicht um 23uhr in der woche machen ehh

Asuna
Gast
Asuna

Waaaarrruummmm diese Uhrzeit… Es gibt bestimmt viele Leute, die keine Animes schauen aber sich sao vielleicht angeschaut hätten… Wenn es nicht mitten in der Nacht kommen würde
Ich hoffe mal auf bessere Quoten bei der Wiederhohlung

Ace27869
Gast
Ace27869

Wenn man Anime mitten in der Woche um 23uhr zeigt, muß man sich nicht wundern,
Wenn die Leute es nicht gucken.
Es gibt Leute die müssen am nächsten Tag
Um 5 oder 6uhr aufstehen und zur Arbeit.
Also selber schuld Pro7.

Anonymous
Gast
Anonymous

aber das gleiche probelm war schon damals mit tele 5 mit montag wo guilty crown und black lagoon da hatte der sender auch was an der klatsche und es war weg da waren die qouten auch nicht so gut gewiessen und mit prosieben wird das genau so passen wie tele 5 das ist ein hinweis und gersten wurde nicht mal von sao das ending gezeigt bei prosieben und das haben ich heute bei peppermint anime auf facebook infomiet und auserden ist sao ab 12 nicht ab oder 18 nein ab 12 jahrenfreigegeben von der fsk aber prosieben ist echt dume in kopf nicht mal das ending zu zeige was man und das für ein anime und das für sao weis man überhaupt was das soll prosieben und es muss keine werbung sein bei sao meinte ich das prosieben ihr seint gemeit wenn ihr mein kommtra lestes

Steel
Gast
Steel

Die, die es sich Dienstag Abend nicht anschauen können, habe immer noch die Möglichkeit Samstag Mittag sich die Wiederholung anzusehen.

Zudem haben die Wiederholungen Mittwoch Abend bei ProSieben MAXX teilweise bessere Quoten als die Erstausstrahlung am Freitag, was zeigt, dass der Wochentag irrelevant ist. Das Problem sind ehr die Titel, weil die, die sich SAO ansehen würden, meistens schon die Disc zuhause stehen haben.

Wooky
Gast
Wooky

Kann das mal wer übersetzen? Ab der 3. Zeile ohne Satzzeichen und mit 5 Millionen Fehlern wirds schwierig….

Mana
Gast
Mana

@Wooky

würde sagen er findet die Zeit scheiße und der Sender ist dumm weil er das so macht obwohl es bei anderen auch nie so gut ging, also wenn er es so spät bringt obwohl es eher laufen könnte, auch ja und Werbung findet er auch dumm und sollte man weglassen. (Ja wer mag sowas schon aber das gehört halt im free tv bei den meisten dazu…nur zwischen den Folgen muss nicht ständig sein…)

Das weglassen vom Ende war auch nichts (ok stimmt) und er hat pepper deswegen bescheid gegeben.

Mana
Gast
Mana

Das man mal das Ending alleine (bei der 1. Folge) weglassen würde wäre jetzt kein Drama..das Problem ist aber das man auch den Abspann mit wichtigen Inhalt so ja auch verloren hat.

shinji
Gast
shinji

Bei der ersten Folge war es völlig egal.
Denn wozu brauche ich ein Ending, wenn es sowieso gleich weitergeht?

Ore
Gast
Ore

Absolut sind die Quoten recht gut. Aber wohl für Pro Sieben zu schlecht.
Bei Animes das Ending wegzulassen ist recht sinnfrei. Sonst kann es nämlich dazu kommen das etwas fehlt (Inhalt, Vorschau) und für jemanden der die Serie nicht kennt ist das dann eben schlecht; Sollte Pro Sieben wohl mal ändern.

Persöhnlich finde ich die Uhrzeit gar nicht so schlecht. Gehe um 24 Uhr ins Bett und muss trotzdem früh raus.
Da die Uhrzeit aber für viele zu schlecht ist sollte man vielleicht, auch vor allem wegen der fsk 12, den Anime was früher zeigen.

Und die Quoten der Wiederholung werden dann schon zeigen,ob es sich lohnt den Anime zu einer besseren Uhrzeit zu zeigen oder nicht.

wilko
Gast
wilko

Aber welche Uhrzeit wäre denn am besten? Wenn man SAO nachmittags ausstrahlen würde, dann würde das ja in direkter Konkurrenz zu Pro7 Maxx stehen. Das kann ja nicht gewollt sein…

Die Animes auf Pro7 Maxx sind um ca. 19:20 Uhr immer vorbei. Wäre das dann vielleicht der Moment wo SAO auf Pro7 laufen sollte? Dann könnte man die Zuscheuer von Maxx zum Hauptsender locken…
Nur leider kommt da auf Pro7 seit Jahren schon Galileo. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber eine solch etablierte Sendung sollte man nicht für so einen Anime Versuch aufgeben.
20:15 Uhr bis 22:15 Uhr halte ich ebenfalls für viel zu prominente Uhrzeiten für einen Anime auf Pro7 :/
An sich ist der 23 Uhr Platz somit gar nicht mal so schlecht gewählt.

shinji
Gast
shinji

Ich finde die Uhrzeit auch klasse.
Ich muss selber morgens relativ früh aufstehen, aber lasse es mir nicht nehmen trotzdem nach Mitternacht ins Bett zu gehen.
Schlaf wird sowieso überbewertet..Anime ist wichtiger ?

Mana
Gast
Mana

Naja, man könnte die Folgen schon zumindest gleich nach 22.15 laufen lassen.

Anonymous
Gast
Anonymous

ABER DAS GEHÖRT DAZU AUSERDEN FÜR DIE PERSO DIE SAO NICHT KENNT WÄRL DAS BERSSER MIT ENDING WEIL ZU BEISPIEL PROSIEBEN MAXX ZEIGT JA FAST BEI ALLE ANIMES ENDINGS NICHT BEI ALLE ABER BEI TRIAGE X ES NE ENDING BEI MAXX SO ICH WILL DAS DER HAPUTSENDER BEI SAO DAS AUCH MACHT WEIL ES IST EIN ANIME UND DAS GEHÖRT DAZU UND PROSIEBEN SOLLTES ES MACHEN

shinji
Gast
shinji

Meine Ohren ????

Mana
Gast
Mana

Klemmt deine Taste? xd – Ja man sollte die Folgen immer komplett zeigen gerade auch wegen Nachspann und Vorschau…

L.
Gast
L.

Läuft auch um scheiß Zeiten!!!
Es gibt hier welche die arbeiten müssen nächsten Tag!! 🙂

shinji
Gast
shinji

Ich muss auch morgens arbeiten.
Schlaf wird sowieso überbewertet..Anime ist wichtiger ?

Mana
Gast
Mana

Kann man nicht so sagen gab schon öfter Berichte das man richtig ausgeschlafen besser sich konzentrieren und arbeiten etc kann. Gesüner so ist es auch, also gewisse Krankheiten kriegt man dann weniger und insgesammt lebt man doch auch leicht länger. Aber trotz allen braucht nicht jeder gleich viel schlaf.

Saber
Gast
Saber

Ist ja nur natürlich wenn es mitten in der Woche läuft und dann auch noch für nahezu alle zu Schule oder Arbeit gehen müssen, ich z.B habe es mir nur ansehen können weil ich heute die 1 std. In der schule frei hatte

Saber
Gast
Saber

Ich gehe davon aus as Am Samstag (Dann wenn die Wiederholung läuft) die Zahlen wesentlich besser sein werden weil es Wochenende ist

Falke
Gast
Falke

Echt traurig, aber was will man auch anderes bei so einer Sendezeit erwarten. Ist ja auch nicht so das SAO eine FSK 12 Freigabe hat. Man könnte es ja eher zeigen, aber NÖ das läuft ja schon die zigste Ami-Massenverblödung mit den Namen Family Guy. Warte auch schon drauf das ProSieben SAO absetzt und sagt, dass kein Interesse da ist, was völliger Bullshit ist. Die Sendezeit ist nur komplett bescheuert. Naja, hoffe mal das am Samstag bessere Quoten herrschen und ProSieben SAO nicht gleich wieder fallen lässt.

Anonymous
Gast
Anonymous

ALSO ICH BIN AM SAMSTAG DEIBEI BEI DER WIEDERHOLUNG UM HALB 2 ALSO 13.30 BEI PROSIEBEN UND ICH WILL DA DAS ENDING HABEN AM SAMSTAG BEI PROSIEBEN

Mana
Gast
Mana

Wäre echt besser wenn das nur ein Startfehler war den sie nicht mehr machen…

Nick Näther
Gast
Nick Näther

Also Ich Werder einfach SAO weiter gucken egal was für eine Quote Entsteht den ich wollte schon immer SAO gucken und obwohl ich ein Schüler in der 10 Klasse bin und duch dem ganzen gebüfel für die Prüfungen kaum Zeit habe schaffe ich SAO auch um 23:05Uhr zu gucken.

PS: Für alle die um 23:05Uhr zu müde sind um irgendetwas zu gucken, geht einfach für eine Stunde Schlafen um 17:00 oder 18:00Uhr.

Es kann zwar sein daß ihr danach erstmal müder seit als zuvor aber dann seit ihr um 23:00Uhr wieder topfit.

Tuber
Gast
Tuber

Tja, Nischenprogramm auf einem Großsender. P7 versucht mit Gewalt Anime in die Gesellschaft zu integrieren. Das das nicht funktioniert war klar.

Radon
Gast
Radon

Also mich wundert es nicht. Es ist spät Abends mitten in der Woche, ich glaube die Wiederhohlung am Samstag könnte bessere Quoten bekommen.

Arikashikari
Gast
Arikashikari

SAO läuft auch zu einer späten Uhrzeit! Die kommenden Folgen, MUSS ich mir aufnehmen, da ich ja auch noch am nächsten Tag, wegen der Schule, früh aufstehen muss! Und es ist ja auch selbstverständlich, dass ProSieben Maxx eine bessere Einschaltquote hat, da auch schon seit längerem Animes, »ausgestrahlt« werden! Vielleicht sollte man die Uhrzeit ändern, oder SAO auf ProSieben Maxx laufen lassen! (Ist ja »quasi« noch der einzigste Sender in Deutschland, der Animes ausstrahlt!)

Mana
Gast
Mana

Pro7 schauen aber mehr als Maxx und genau darum kommt halt jetzt mal da. Und neuen Dingen muss man auch immer Zeit geben, die lässt man aber heutzutage kaum noch.

GabrielaAnimeFan26
Gast
GabrielaAnimeFan26

Das ist wirklich spät, aber wenn man die wiederholung einfach am Samstag um 13:30 gucken kann, da hat man unendliche Freizeit aber an einem Tag wo man am nächsten Tag sonst wo hin passt das einfach nicht. Hoffentlich bleibt die Serie auf Prosieben ich gucke mir jedes mal einfach die wiederholung, villeicht hat ja die Wiederholung mehr Quoten wer weiß.

northernlight
Gast
northernlight

Bei so einer späten Sendezeit kann man doch nicht allzu viel erwarten. Mal ehrlich: Die meisten Menschen mit einem Leben, welches einen »normalen« Tagesrythmus hat müssen um diese Zeit schlafen um nicht in der Schule, Uni oder auf der Arbeit einzuschlafen. Ich hätte es so gern gesehen und habe mich wirklich über diese späte Sendezeit geärgert ):

shinji
Gast
shinji

Ich gehe jeden Tag um 7:30 arbeiten, aber SAO habe ich trotzdem geguckt ??‍♂️

Koneko-Senpai
Gast
Koneko-Senpai

Nicht alle Leute können so lange schlafen 🙂 ich zum beispiel muss um 3 Aufstehen und mit dem ersten Zug richtung Arbeit ansonsten bekomm ich ein Problem mit meinem Chef 🙂

shinji
Gast
shinji

Um 3 ist natürlich richtig extrem ?
Dafür habe ich vollstes Verständnis!
Aber so wie ich um 7:30, sollte eigentlich machbar sein ?

Laharl
Gast
Laharl

Könnte Pro7 nicht wie früher machen(ca vor 15 Jahre),Samstag Vormittag Kindercartoon/Anime laufen lassen,wie damals bei Card Captor Sakura usw.?

Mana
Gast
Mana

Alles immer nur Kinderprogram ist aber Mist gewesen (und brachte auch immer Vorurteile), weil es eben nicht automatisch alles nur für Kinder ist und das sind ja auch die wenigsten Anime bzw viele zumindest für etwas ältere oder gemischt.

Die Programme hat man ja auch nicht umsonst abgeschafft..CCS lief auch nur verhunzt ohne OP+ED früher und nie zu Ende weil es zu schlecht ‘für sie und um die Zeit usw’ ankam…

Old Guy
Gast
Old Guy

Kein Wunder bei so einer Uhrzeit, da schlafen normal arbeitende Menschen eben schon.

BarKale
Gast
BarKale

Weiß eigentlich jemand zufälligerweise, ob bei den Einschaltquoten die Stream-Aufrufzahlen mit eingerechnet werden?
Kenn mich da nicht so sehr aus, aber würde mich doch sehr interessieren, da ich auch auf ProsiebenMaxx viele der Animes als »Unterstützung« am Freitag Abend am Rechner nebenbei laufen lasse (obwohl ich sie fast alle vorher schnonmal gesehen habe), während ich was anderes mache.

Mana
Gast
Mana

Nein, die Streamingzahlen fließen in die normale Quotenmessung nicht mit ein und werden unabhängig gehandhabt und auch nie so veröffentlicht anscheinend(?). Man sieht auch oft das Titel die so im TV schlechter laufen als Stream gut ankommen…genauso wie sowas wohl mit Gründe sind dann selbst Titel die im TV nicht so super liefen trotzdem zu wdh z.b. bei Maxx und so manchen Anime.

Mara
Gast
Mara

Sorry, dass ich jeden Morgen früh raus muss. Ich habe lieber einen vollen Geldbeutel als einen leeren.

Lexi
Gast
Lexi

Bei der Uhrzeit war dies doch kein Wunder. Welcher Teenager oder Erwachsene, der zur Zielgruppe gehören soll, kann um kurz nach 23 Uhr noch TV schauen? Die meisten, so auch ich müssen am nächsten tag arbeiten oder in die schule. Ich selbst habe es so nur aufnehmen können. Andere Sendezeit und dann würde es evtl auch schon anders aussehen. Aber nein, da läuft lieber etwas das man schon zigtausend mal gesehen hat. Schade.

Anonymous
Gast
Anonymous

also erlich damals war alles bersser muss man sagen wirklich mit prosieben und co damals ohne den mist heutzutage

J.
Gast
J.

Ich LIEBE SAO! Leider bin ich durch die Schule verhindert und kann so spät und besonders in der Klausurenphase nicht wach bleiben. Ich kenne viele, die die Folgen gestern zu gerne im TV gesehen hätten … Schade, dass sie so spät laufen

Mana
Gast
Mana

Die wdh kommt ja zeitlich am Tag und kann so auch jeder sehen.

Anonymous
Gast
Anonymous

ich haben von peppermint anime eine antwort bekommen und die meinte das prosieben einen engen zeitplan einhalten muss wie dume ist das überhaupt das geht garnicht persoen die noch nicht sao kennen weis man

Mana
Gast
Mana

Zeitpläne hat jeder TV trotzdem kommt nicht immer alles wie es in der Zeitung steht von dem her, dann halt gleich mehr einplanen…

fllay123
Gast
fllay123

Also ich glaube nicht das es nur an der Uhrzeit lag, ich denke eher das es an den Leuten liegt die so eine Box haben und das bestimmt nicht alle wirklich Animefans sind , und Animes sind ja auch immer noch Nische in DE, könnte ja auch daran liegen.

Otaku Explorer
Gast
Otaku Explorer

Bin mal gespannt auf die Werte zur Wiederholung am Samstag.

Koneko-Senpai
Gast
Koneko-Senpai

Wenn man den abfall von den sendequoten bei famaly guy beibehält war das an sich ein gutes ergebnis allerdings kann man nicht viel erwarten wenn man um 23 uhr einen anime ausstrahlt der von vielen jungen leuten die da vielleicht nichtmalmehr wach sein dürfen/können weil sie in die schule müssen oder wie ihr schon erwähnt habt früh aufstehen müssen um in die arbeit zu kommen deshalb sollte man entweder die ausstrahlungszeit verändern so das jüngeres publikum auch mitschauen kann würden die einschaltquoten auch definitiv besser aussehen
aber mit dieser sendezeit an einem dienstag wird das sicher nicht besser werden

Anonymous
Gast
Anonymous

ja das probelm mit den ending ist so eine sache da kan das nicht an der werbung sein oder

Anonymous
Gast
Anonymous

also wenn bei prosieben sao nicht mehr weiter geht da bitte zu prosieben maxx weil der freitag da ist um 19.20 uhr eine pausse so mein ist eine freitag ausstrahlung weil freitag fast anime ist und daswälen bersser als tip

Dusin
Gast
Dusin

Sao ist einfach geil meiner Meinung nach. Die Story und Handlungen sind super. Lustig actiongeladen ernst aber auch herzergreifend und nicht umsonst der erfolgreichste Anime. Aber wie meine Vorredner schon sagten 23.05 ist absoluter Witz selbe Zeit wie der andere Rotz und die Zahlen währen die selben oder höher. Aber in der Nacht und denn noch was großes erwarten lächerlich und ich guck es mir lieber online an. Da weiß ich in einer Stunde kann ich 2 bis 3 Folgen gucken und nicht wie im tv wo Werbung länger wie die eigentliche folge ist

shinji
Gast
shinji

Die Werbung hat gerade mal 3-4 Minuten gedauert…

Kuro
Gast
Kuro

Ooh armes pro sieben XD das hätte ich aber nicht gedacht (Sarkasmus on)

Mana
Gast
Mana

Die TV Sender sollten sich auch mal angewöhnen sich die richtigen Ut-Spuren zu besorgen und die Herausgeber mal mehr drauf achten das man auch alles rausgibt mit allen nötigen Subspuren wenn was im Bild drin ist…den bei der 2. Folge war das nicht so und man bekam keine Infos zu den Ebenen u.a. lesbar.

Swarley
Gast
Swarley

Wundert mich nicht dass mit zunehmender Uhrzeit die Zuschauerzahlen runtergehen vor allem unter der Woche. Gibt halt auch Menschen auf der Welt die morgens aufstehen und arbeiten oder in die Schule gehen müssen aber auf die Leute die solche hochqualitative Artikel schreiben trifft dass wohl nicht zu. Mal abgesehen davon dass Pro7 kaum Werbung für Sword Art Online gemacht und es nun mal ein Anime ist und die Hauptzielgruppe von Animes nun mal Jugendliche sind die um diese Zeit im Bett sein sollten. Außerdem lief es schon jahrelang auf Animax und es gibt schon seit langem die Blu-Rays was bedeuten soll dass diejenigen die es kennen sowieso schon gesehen haben. Diejenigen die es nicht kennen oder gerne sehen wollen können es wahrscheinlich wegen dieser tollen Sendezeit nicht. Aber dann wird wie immer der Sendung die Schuld gegeben weil es ja angeblich niemand sehen will. So sehr ich es auch feier dass Pro7 diesen Schritt gewagt hat ist die Absetzung unter diesen Umständen schon eine klare Sache. Lieber nachmittags auf Pro7Maxx ausstrahlen da laufen sowieso schon Animes also warum nicht? Ist ja nicht so dass Sword Art Online brutal wäre oder so dass man es so spät erst ausstrahlen muss.

Nasha
Gast
Nasha

Woran das liegt?
Ganz einfach.
SAO spricht viele an und ist schon etwas älter. Anime Fans haben das ganze mit O Ton bereis x mal gesehen und mit Werbung will das einfach niemand sehen.

Sandra Huber
Gast
Sandra Huber

Hey, ich habe es mir angesehen. Aber da ich diese Woche Nachmittag Schicht habe. Geht es nur ab und zu. Aber da ich ja die erste Staffel auf DVD habe macht es mir nicht so viel aus.

Martin
Gast
Martin

Das läuft mir auch zu spät, hab mir dafür aber auch extra die pro7 Mediathek heruntergeladen