Quoten: Anime-Nacht mit durchwachsenen Werten

gintama-4

Am vergangenen Freitag hat der TV-Sender ProSieben MAXX wieder seine wöchentliche Anime-Nacht ausgestrahlt. Wir haben heute wieder einen Blick auf die aktuellen Zahlen geworfen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Um 20:15 Uhr startete der Anime-Abend mit dem zweiten »Gintama«-Film, der insgesamt 170.000 Zuschauer vor den Fernseher lockte. Mit soliden 1,5 % Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren liegt der Film genau auf dem Senderschnitt.

Werbung

Zu »Code Geass« schalteten im Anschluss nur noch 110.000 Zuschauer ein. Dieser Verlust machte sich auch bei den Quoten bemerkbar, die daher nur noch bei 1,1 % Marktanteil liegen. »Bleach« erreichte danach mit 90.000 Zuschauern denselben Marktanteil.

Etwas besser lief es dann um 23:30 Uhr für »Triage X«. Hier konnten insgesamt 170.000 Zuschauer und 1,7 % Marktanteil gemessen werden. »Attack on Titan« konnte gegen Mitternacht mit 140.000 Zuschauern sehr gute 2,5 % Marktanteil und somit die besten Werte des Abends erreichen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre und Gesamtpublikum (Vorläufige Daten), BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU. Marktanteile in Prozent (%).

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare und Antworten zu "Quoten: Anime-Nacht mit durchwachsenen Werten"

avatar
Neueste Älteste
shinji
Gast
shinji

Außer Code Geass und Bleach ist aber alles im Rahmen geblieben.
Gabs um 22:30 wieder irgendwas besonderes auf anderen Sendern?
Das fühlt sich nämlich schon so an, dass dazwischen irgendwas besonderes lief, wo man dann hingeschaltet hat.

Auf jeden Fall wieder einmal mehr die Tendenz, dass die Quoten, je später der Abend ist, immer besser werden!

shinji
Gast
shinji

Edit: und zusätzlich die Tendenz, dass lange Serien nicht gut in der Animenight ankommen, weil man gezwungen ist immer am Ball zu bleiben.
Es gibt kaum Episoden, die man einfach so auslassen kann, ohne wichtige Informationen nicht mitzukriegen, die zukünftig wichtig sein können.
Bei Code Geass ist mir bisher jedenfalls, höchstens mal eine Episode eingefallen, in der es nicht komplett um den Storyverlauf ging.
Aber selbst da gab es Schlüsselszenen, die man nicht verpassen „darf“.

Peter der DC Fan
Gast
Peter der DC Fan

Die Quoten sind nur besser, weil da anders gemessen wird von den Prozenten her. Würde man es genauso messen wie zur Primetime, würden die Quoten auch unter dem Durchschnitt sein. Es hat also nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun.

Und deine »zusätzliche Tendenz« zu Flops bei längeren Serien ist auch Schwachsinn, da bis jetzt nur diese Folge bekannt ist, die schwache Quoten haben. Du kannst also gar nicht beurteilen, ob Bleach z.B. nicht gut ankommt, nur weil du die Quoten von einer Folge weißt, die nicht so gut ankam. Wer weiß, vielleicht waren alle anderen Folgen bis jetzt gut angenommen worden und die Serie hat Erfolg…

shinji
Gast
shinji

Ps:
Ich habe schon mitbekommen, dass die CG und Bleach Zuschauer zuletzt weniger erwähnt wurden, aber fast jedesmal, wenn sie es wurden, hat man gesehen, dass sie im Vergleich zum Film rapide abgefallen sind.
Du kannst dir die Quoten-Artikel gerne raussuchen.

shinji
Gast
shinji

Danke für die Etikettierung, ich sei ein Schwachsinniger…
Sehr nett von dir ^^

Denkst du ich weiss nicht wie Quote funktioniert?
Ich habe nicht von den absoluten Zuschauerzahlen gesprochen, sondern von der Quote die das Ergebnis von Sendungszuschauern zu Gesamtzuschauern ist.
Weniger Gesamtzschauer, gleichblendende Sendeungszuaschauer = bessere Quote.
Die Quote wird mit zunehmender Uhrzeit immer besser, weil die Gesamzuschauerzahl rapide abnimmt, aber die Zuschauerzahl der Anime-Night im Verhältnis dazu stabil bleibt.
Anime-Zuschauer bleiben, so wie es aussieht, länger am Ball.

Übrigens konnte man die gleiche Tendenz auch bei DN wahrnehmen.
DN ist wie Code Geass so aufgebaut, dass man keine Folge verpassen darf, will man nicht den Faden verlieren und Bleach bewerte ich ähnlich.
Diese Art von Sendungen sind nicht für Gelegenheitszuschauer gemacht.
Diesen Standpunkt vertete ich auch weiterhin!

Christian/chazem
Gast
Christian/chazem

Und der Standpunkt ist auch richtig. Sieht man auch bei US Serien mit fortlaufender Handlung

Mana
Gast
Mana

Kann man nicht pauschal sagen, sonst würden die längeren Shonenhits ja auch alle so anderweitig nicht gut laufen. 😉

Semih
Gast
Semih

Ich habe den zweite Film von Gintama angeschaut und es war cool und sehr lustig. Es hat mir besser als ersten Film gefallen.

Pata
Gast
Pata

Die serie ist auch spitze braucht blos seine paar folgen bis du den schwachsinn geil findest ^^. Aber ich fand den 2. Auch viel stärker als den 1.