Crunchyroll: Mehr als 100 Millionen US-Dollar an Anime-Industrie ausbezahlt

crneu

In einem Gespräch mit dem amerikanischen Branchenmagazin The Hollywood Reporter hat Kun Gao, Mitgründer von Crunchyroll, verraten, dass der Streaming-Dienst in seinem gut zehnjährigen Bestehen schon mehr als 100 Millionen US-Dollar in Form von Lizenzgebühren an die Anime-Industrie ausbezahlt hat.

Das sieht Gao auch als einen der Hauptgründe für den Erfolg von Crunchyroll: »[Die Fans] wissen, dass ihr Geld direkt dazu führt, dass noch mehr Inhalte geschaffen werden.« Zudem investiert Crunchyroll auch selbst in neue Anime-Serien. Der Streaming-Anbieter war schon an der Produktion von mehr als 40 Animes beteiligt, wovon manche »sonst nicht hätten produziert werden können.«

Werbung

Im Interview bestätigte er auch, dass Crunchyroll weiterhin Geld investiert, um eigene Shows zu produzieren. »Wir kreieren nun eigene Shows, bei denen amerikanische Macher mit japanischen Animatoren zusammenarbeiten.« Gleichzeitig betonte er aber auch, dass diese Originalshows von Crunchyroll anders als typische Animes sein werden. »Wir machen keine Originalshows, nur um mehr von dem zu produzieren, was Japan schon am besten kann.«

Quelle: ANN

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

33 Kommentare und Antworten zu "Crunchyroll: Mehr als 100 Millionen US-Dollar an Anime-Industrie ausbezahlt"

avatar
Neueste Älteste
Light
Gast
Light

»Wir kreieren nun eigene Shows, bei denen amerikanische Macher mit japanischen Animatoren zusammenarbeiten.« Gleichzeitig betonte er aber auch, dass diese Originalshows von Crunchyroll anders als typische Animes sein werden. »Wir machen keine Originalshows, nur um mehr von dem zu produzieren, was Japan schon am besten kann.«

Niemand will etwas anderes haben verpisst euch mit dem Mainstream-Ami Scheiß.

kayserlein
Gast
kayserlein

Urahara ist für dich »Mainstream-Ami-Scheiß«? o.0

Dru
Gast
Dru

Der Typ hat eben keine Ahnung wovon er redet. Hauptsache anti-amerikanische Polemik raus gehauen.

Light
Gast
Light

Ich habe mit Sicherheit mehr Ahnung als du.

Dru
Gast
Dru

Wage ich zu bezweifeln, aber wenn du das sagst. :^)

Light
Gast
Light

Kannst zweifeln soviel du willst, ist trotzdem ein Fakt x)

DerGhoul
Gast
DerGhoul

Solange sie ihre »eigene Kreation« in Deutschland vermarkten und mich durch ihren unpassenden, kranken und verpesteten Humor nicht zur Weißglut bring macht mir das nichts aus (hier spreche ich von Zeichentrickserien, die bei uns im Fernsehen kommen und ichmöchte keine Titel nennen, hust hust Southpark, american Dad oder was sonst noch nach der Anime Zeit auf P7Maxx kommt und sich nur leute anschauen, die durch das Assi-TV/Hartz IV TV auf RTL oder RTLII komplett verdummt sind )

Aventuri
Gast
Aventuri

Two Broke Girls, Two and a half men, etc. nicht vergessen!!
Ich würde deinem Kommentar zwar gerne etwas hinzufügen aber du hast es auf den Punkt gebracht.

Light
Gast
Light

Dieses »Amerikanische Macher« hat direkt dafür gesorgt das ich mit HIV infiziert wurde. Wie ich sagte IN JEDEM BEREICH müssen die AMIS sich einmischen und ihre verkackte Version raushauen, dabei ist 90% von dem was die produzieren einfach kacke. x)…

Carlie
Gast
Carlie

Die AMIS haben dich mit HIV angesteckt?

Dru
Gast
Dru

Immer wieder herrlich diese Weebs.

Light
Gast
Light

Lieber ein Weeb als ein Rtl Konsument 😉

Mia
Gast
Mia

Und vom Küssen wird man Schwanger. *Vorsicht Sarkasmus* Also sorry. Dr. Summer ist in der Bravo

Light
Gast
Light

Du glaubst echt das mit dem HIV war ernst gemeint? Meine Fresse hast du einen Schaden.

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Keine Ahnung was du dann sagen wolltest wenn es nicht ernst gemeint war. Lern erst einmal richtiges deutsch. So versteht dich keine Menschenseele.

Mana
Gast
Mana

Ich finde es auch nervig das die Amis so oft überall immer mitmischen wollen und oft meine sie können alles besser…

Fumoffu1237
Gast
Fumoffu1237

Nicht alles ist Scheiße, was ist denn mit Avatar?

Amane
Gast
Amane

Können die gerne mehr Geld in Lizenzierungen pumpen, vor allem für deutsche Synchros! Würde mich sehr freuen!

z46hq54zg
Gast
z46hq54zg

wie mirai nikki jezt 🙂

X. Z.
Gast
X. Z.

Was hat denn CR mit Mirai Nikki zu tun?

Mana
Gast
Mana

Das CR bei den wenigen was sie Synchros machen nicht gerade drauf setzt eine mit hoher Qualität zu bringen sieht man ja an ihren ersten die sie schon brachten und gewählten Billigstudio.

DerGhoul
Gast
DerGhoul

Ich fand Yamada-kun and the seven Witches cool und auch an rokka gab`s nicht viel zu meckern.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Also haben wir irgendwann mal tatsächlich »amerikanische bzw. verwestliche Animes«?
Thanks, but….. no thanks.

Light
Gast
Light

Hoffe der Dreck wird einfach boykottiert und macht Verlust.

Mana
Gast
Mana

Die gab es schon früher und gibt es auch schon heute…manchen merkt mans halt mehr an als anderen.

Teru
Gast
Teru

»Wir kreieren nun eigene Shows, bei denen amerikanische Macher mit japanischen Animatoren zusammenarbeiten.« Gleichzeitig betonte er aber auch, dass diese Originalshows von Crunchyroll anders als typische Animes sein werden.
»Wir machen keine Originalshows, nur um mehr von dem zu produzieren, was Japan schon am besten kann.«

Was haben diese eigenen Shows denn dann mit Anime zu tun?
Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, sind Anime und Manga in Japan als weltweit einzigartige japanische Kulturform definiert. Für mich sind diese eigenen Shows, die diese Crunchyroll-Aussage bezeichnen, keine Animes. Es sind amerikanische Zeichentrickfilme »bei denen amerikanische Macher mit japanischen Animatoren zusammenarbeiten«.
Ich finde dieses internationale WischiWaschi, was da in Zukunft unter der Zuordnung Anime laufen soll ziemlich undifferenziert.
»Die typischen Animes« und das was man in »Japan schon am besten kann«…..nun, das sind Animes. Alles andere ist was anderes.

Mana
Gast
Mana

Es sind halt ‘Anime’ (eigentlich Cartoons) die wie ‘Manga’ (eigentlich Comics & Co.) aus anderen Ländern sich am Zeichenstil orientieren und manches so auch nachmachen oder ändern, aber deswegen noch lange nicht besser sein müssen, auch wenn das die jeweiligen Länder die etwas anfertigen immer anders sehen. Weil ja alles aus dem eigenen Land usw besser sein muss…

Teru
Gast
Teru

Ja genau.
Und Animes spiegeln die japanische Kultur im Anime und drumherum. Japanische Autoren erzählen Geschichten anders als westliche Autoren. Warum? Weil sie eben der ostasiatischen und im besonderen der japanischen Kultur enstammen.
Die Seiyuu Kultur, also die japanischen Voice-Actors und -Actress, die nicht nur den Charakteren die Stimmen verleihen sondern oft auch Entertainer, Sänger, Musiker, Tänzer und anderes sind und in Japan wie Pop-Stars gefeiert werden. Wo gibt es das sonst?.
Die Musikkultur der Openings und Endings, deren Songs auch oft in den japanischen Charts zu finden sind.
Mangas und Light Novel meistens als Vorlagen. Die Light Novel Kultur gibt es nur in Japan.
Das gehört alles dazu, befruchtet sich gegenseitig und findet sich so nicht in anderen Ländern. Macht aber die Gesamtkultur des Animes aus.

Werner
Gast
Werner

Irgendwie läuten da bei mir die Alarmglocken. Animes die anders sind als Animes? Sind dann aber auch keine Animes. Vielleicht Disneymes? Die sollten da lieber die Finger davon lassen und stattdessen mehr Animes ins deutsche synchronisieren.

Mana
Gast
Mana

Die habe halt gemerkt das Cartoons im Vergleich oft weniger ankommen und darum macht man halt jetzt auf Anime-Nachmache mit gezieht dem Begriff falsch missbrauchen. Alleine wenn man sieht wie sehr manche japanischen Titel in einer internationalen Fassung verschandelt wurden sagte ja schon früher alles das sie wie so oft meinen sie könnten es besser…

DerGhoul
Gast
DerGhoul

Man nennt dies nicht mehr Animes sodern Amimes

Aventuri
Gast
Aventuri

Lieber mehr Animes finanzieren anstatt »nur« zu lizenzieren. Zumal 100 Millionen im Vergleich zu den angeblichen Produktionskosten eines Animes ja nicht gerade viel sind. Da merkt man, in welche Taschen das Geld der Animatoren, Autoren, etc. wirklich gehen.

Hamurator
Gast
Hamurator

Ich sehe das jetzt nicht so verbissen, gerade weil die Anime-Industrie gerne an Klischees kleben bleibt und sich um sich selbst dreht. Ich sag nur Schulmädchen oder Fanservice. Mit allzu vielen (guten) Ausreißern wie Cowboy Bebop, Hellsing oder Darker Than Black werden wir nun auch nicht gesegnet, daher kann ich mir vorstellen, dass etwas Einfluss von außen der Szene ein wenig mehr Pepp geben könnte.

Kritisch wird’s natürlich, wenn ein Verdrängungswettbewerb beginnt, weil ja nicht nur Crunchyroll investiert, sondern auch Netflix. Aber das muss man beobachten.