Nachdem Makoto Shinkais Anime-Film »Your Name.« am vergangenen Donnerstag bereits erfolgreich in den deutschen Kinos startete und am ersten Tag stolze 20.000 Besucher anlockte, konnten diese Zahlen am Wochenende noch einmal deutlich übertroffen werden.
Insgesamt gingen demnach 65.000 Leute in der letzten Woche in die deutschen Kinos, um sich »Your Name.« anzusehen. Dadurch konnte bisher ein Umsatz von 800.000 Euro verbucht werden. Zudem wurde ein guter siebter Platz in den wöchentlichen Kinocharts erreicht. Die Zahlen aus Österreich sind nicht bekannt.
Aufgrund des großen Erfolgs gab Universum Anime vor einigen Tagen bekannt, dass der Film nun über das ursprünglich geplante Event hinweg weiter an die Kinos vermietet werden soll. Dadurch sind weitere Zusatzvorstellungen möglich.
Alle, die den Film lieber zu Hause gucken wollen, müssen sich noch bis zum 18. Mai 2018 gedulden. Die Disc-Version erscheint in einer Standard-Edition auf DVD und Blu-ray sowie in einer Limited Collector’s Edition auf Blu-ray, die Video-Extras, ein Booklet, den originalen Soundtrack, ein Armband und Artcards beinhalten wird.
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Kinoliste für Deutschland und Österreich:
Quelle: Mediabiz / Universum Anime
Hätte da Universum Film/Anime nicht etwas mutiger sein sollen und den Film regulär im Kino zeigen? Selbst ohne Marketing ist Film hierzulande sehr erfolgreich gestartet. Mit etwas Marketing Budget könnte ich mir vorstellen, dass man durch aus ein viel breiteres Publikum ansprechen könnte. Wie ist YN denn in den USA in die Kinos gekommen, auch so wie in DE als Event für eins bis zwei Wochenenden?
Na ja etwas Marketing gab es schon, wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Tage so angesehen habe. Ansonsten stimme ich dir da zu. Hier hätte Universum mutiger sein können und den Film regulär in die Kinos bringen können inklusive medienwirksamer Kinopremiere in Deutschland/Österreich. Da wäre mehr drin gewesen.
Das »Marketing« welches es im Vorfeld gab war eher redaktionelle Arbeit. Was ich meine ist eine aktive Promotion für den Film durch Universum Anime mit TV-,Print- und Online Marketing. Eben das ganze Programm welches es bei Mainstream Titeln auch gibt.
UA hat da bei bei Kampf der Götter noch mehr gemacht, dort wurde die Trailerpremiere den großen Filmseiten überlassen (ich glaube bei Your Name war es nur NinotakuTV), dann gab es großformatige Werbebanner bei viele Webseiten, etc.
Finde es extrem schade das er nur in de und Östereich löift und nicht auch noch in der Schweiz. So schwirig wäre das doch nicht.
Lizenz halt. Schweiz liegt nicht im Lizrnz Einfluss vom Deutschsprachigen Raum.
Soweit ich weiss, muss ein Film im Schweizer Kino alle 3 Sprachbereiche (Deu, Fra, Ita) abdecken.
Wenn das nicht gewährleistet ist, darf er nicht gezeigt werden.
Jetzt läuft er am Donnerstag nochmal und kann wieder nicht ins Kino. Scheiß Spätschicht 🙁 Was solls. Nehme deswegen keinen Urlaub und warte halt bis Mitte Mai.
In größeren Städten soll er doch noch mehr als nur eine weitere Vorstellung bekommen, vielleicht auch bei dir
War gestern im Kino, ist wirklich ein echt schöner Film, das Kino war auch komplett gefüllt bei mir.
Eure Kinoliste ist nicht mehr aktuell. Das Cineplex hatte sich vor kurzem auch angeschlossen bspw. das in Reutlingen.
Und: yeaaah! echt geil dass der Film so gut läuft! (*o*)
Ich fand den Film zu traurig, aber sonst hammer geiler Film.
War gestern auch im Kino mit etwa 400 – 500 weiteren Zuschauern. Die Wahl der Säle wurde vom Kinobetreiber zwei mal geändert, bzw. war es erst ein kleiner Saal mit 85 Plätzen, dann ein mittlerer mit 200 und zum Schluss wurde größte mit 898 Plätzen freigegeben (wohl zwangsweise, wegen der großen Nachfrage). Das spricht für sich. Glaube, dass »Your Name« gestern für so viel Umsatz gesorgt hat, wie die normalerweise insgesamt an einem Tag haben. Gut so! Das einzige, was nervte, war der ewig Nachos-fressende Typ neben mir – hab immer so ein Glück und muss neben solchen Leuten sitzen, die einen Film nicht einfach mal in Ruhe anschauen können, sondern sich dabei immer was in ihr Futterloch schieben müssen. Na ja, hat zum Glück recht leise das Zeug in sich reingestopft, da kenn ich Schlimmeres, aber das nur nebenbei erwähnt. War jedenfalls ein toller Film, mit vielen komischen, dramatischen und auch traurigen Momenten. Auch die deutsche Synchro war auf sehr gutem Niveau. Der Schluss ist in meinen Augen typisch für Makoto Shinkai, aber dennoch toll gelungen. Sollte man sich unbedingt mal anschauen. Der beste Anime(-Movie) aller Zeiten ist er für mich trotzdem nicht – das wird wohl für immer und ewig »End of Evangelion« bleiben, ist aber auch anders Genre… 😉
Hab auch nie verstanden wie sich das mit den Nachos im Kino etablieren konnte. Nicht nur, dass die teuer als das Popcorn sind, nein die machen auch mehr Lärm und stören eher. Dann lieber das Popcorn rascheln. 😉
Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Ein guter, aber nicht der beste Animefilm, allenfalls der erfolgreichste. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Und wie die stinken ?
Ich bin aber zum Beispiel kein Popcorn-Freund… und Nachos machen mich eher satt xD
Ganz so typisch Makoto Shinkai ist er ja vielleicht nicht, da er geändert wurde. Toho (japanische Film-/Theater-Firma) hat ihn beauftragt, ein fröhlicheres Ende zu schreiben. Ursprünglich sollte es anders enden.
Freut mich, der Film war auf jeden Fall ein Erlebnis. Was da audiovisuell geboten wird lässt einem echt die Kinnlade runterklappen.
So ähnlich ging es mir auch während der Vorstellung.
Es gab ständig überraschende Wendungen und Momente, wo ich den Atem anhalten musste, weil es situations-, spannungsbedingt so dramatisch war ?
Bei mir gabs gestern statt einer Vorstellung ganze 4 😀
So nebenbei bemerkt, ist die limitierte BD-Version bei Amazon gerade auf Platz 1 der Charts. Also der allgemeinen Charts, nicht der Anime-Charts. Kimi No Na Wa hat damit Serien wie Games Of Thrones in den Schatten gestellt.
Tatsächlich! Find ich ja mega cool (und erst recht verdient!!!). Screenshot: http://puu.sh/z27FA/0e9b593eac.jpg
Ich fande ja einfach nur überraschend welche Zielgruppe der Film anspricht. Im Kino habe ich kaum Teenager/Kinder gesehn dafür aber eine gute Menge an Erwachsener ~40 und sogar etliche Rentner… (~60% zwischen 18 und 30 Jahre würde ich schätzen)
So kams mir auch vor 🙂
Der Film lief bei uns im allergrößten Saal und war proppenvoll (unser Kino hat 9 Säle).
Der Mut des Kinos hat sich gelohnt. Um 18uhr gab es sogar noch ein Vorstellung in einem etwas kleinerem Saal.
Ein wirklich toller Film, rundum!
Leider habe ich diesen Film verpasst. Falls es irgendwann mal wieder in den Kinos gestrahlt werden und planen die Universum Anime, dann werde ich dieses mal Gelegenheit nutzen es zu gehen. Außerdem nach Wiener Neudorf ins UCI kein Problem haben.
Sonntag 21.01.18, um 17Uhr im Wiener Neudorf ?
https://www.uci-kinowelt.at/kinoprogramm/scs/62