CDU äußert sich zum AfD-Ecchi-Vorstoß

Vor Kurzem hat sich die AfD-Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann negativ über Ecchi-Animes und -Spiele geäußert. Die Politikerin sah im aktuellen Jugendschutz in diesem Bereich einen »Missstand«, gegen den es anzukämpfen gilt, und stellte außerdem infrage, wie sich solche Inhalte und digitale Unterhaltung allgemein auf die Gesellschaft und die Entwicklung von Kindern auswirken (wir berichteten). Nun hat sich die CDU zu Wort gemeldet und widerspricht der Forderung nach einem stärkeren Jugendschutz.

Marcus Weinberg, familienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat auf Nachfrage erklärt, dass seiner Partei »der Schutz von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen ist«. Denn die CDU/CSU-Fraktion prüfe regelmäßig den gesetzlichen Rahmen und sei auch bereit, diesen bei Bedarf anzupassen. Dabei nannte er die Gesetzesinitiativen im Bereich E-Zigaretten und E-Shishas als Beispiel.

Werbung

Doch in der konkreten Situation hält Weinberg das Verfahren mit der Alterseinstufung durch die USK sowie das Verkaufsverbot von Spielen ohne Altersfreigabe an Kinder und Jugendliche für ausreichend. »Aktuell sehen wir an diesem Verfahren keinen akuten Änderungsbedarf«, so Weinberg in seinem Statement an uns. Das ist eine klare Ablehnung der Forderung der AfD-Politikerin nach einem verschärften Jugendschutz.

Allerdings mahnt Weinberg auch die Anbieter von Medieninhalten. Diese sollten ihre Angebote so gestalten, dass »Kinder und Jugendliche nicht gefährdet werden«. Der Bundestagsabgeordnete betont außerdem: »Dies gilt auch und vor allem bei sexuellen Inhalten.«

Die SPD erklärte auf Nachfrage, dass man sich aus zeitlichen Gründen nicht zu diesem Thema äußern kann. Weitere Parteien waren für eine Stellungnahme bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen.

Quelle: CDU / Anime2You-Recherche

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
48 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Amane

Naja, das man mit der AfD eine absolut lächerliche Partei in Deutschlands Bundestag hat, das dürfte durchaus klar sein.
Man kann eben immer noch nicht fassen wie viele eigentlich so nen Schwachsinn auf ihrem Wahlzettel ankreuzen konnten..

Naja, wenigstens stehen sie mit dem verschärften Jugendschutz alleine da. Vor allem muss Deutschland an sich schon nicht viel ändern.
Viele Spiele landen am Index wegen zu übertriebener Gewalt, Youtube-Videos werden großteils durch die GEMA gesperrt.

Duetschland hat momentan eigentlich schon ein übertriebenes Jugendschutzgesetz.

Zwangsbestattung

Die GEMA sperrt schon seit Monaten keine Videos mehr. Die Zeiten sind endlich vorbei!

Ohaho

Ich würde jetzt nicht von Übertrieben sprechen, wenn im Internet Jugendschutz quasi 0 vorhanden ist. USK/FSK können von mir aus so bleiben wie sie jetzt sind.

Holger

Es sollte aber endlich mal eine Überarbeitung/Anpassung des Auflagendefizietes bezüglich der ungleichbehandlung von Filmen/Serien und Videospielen geben. Bestes Beispiel ist ja das Verfassungsfeindliche Symbole in Filmen/Serien als historisches Gut gesehen werden bzw. eingestufft werden und damit zulässig sind. Aber jedes Videospiel was sich auch nur geringfügig mit dem Nazi Regime beschäftig strenge Zensurauflagen bekommt. Sowas sollte man ehr überarbeiten und eine gleichberechtigung für das Medium Videospiele schaffen.

Anime4ever

@Amane

Ah die AFD ist also lächerlich so so, und die anderen sind es nicht ? ( FDP will nicht neben AFD im Bundestag sitzen, das ist doch Kindergarten Niveau ).Ich bin froh das eine Rechts Partei ( eigentlich Mitte ) im Bundestag sitzt bei der ganzen links grünen Politik die da betrieben wird. Und wer ein Demokrat ist sollte das auch mal hinnehmen und nicht gleich so eine blöde Bemerkung von sich geben, das ist nämlich lächerlich.

Zum Thema:

Der Jugendschutz in Deutschland ist nicht das Problem, sondern die Eltern die nicht kontrollieren was ihre Kinder sich da anschauen oder spielen etc.

Amane

Absolut verständlich bei den blöden Kommentaren und Aktionen die seitens der AfD gefallen sind. Mit so ner Partei würde ich dann auch nicht arbeiten wollen.

Klar machen andere auch ihre total dummen Fehler, werfen dann aber nicht mit rechten Aussagen um sich. Merkste was?

Außerdem kann es mir aber grundsätzlich auch egal sein wer in Deutschland regiert, da ich sowieso nicht in Deutschland lebe.

Nur schade für diejenigen die bei so nem dummen Ausraster einer wohl schlecht erziehenden Mutter auch dran verloren hätten.

hulker

Darf ich fragen aus welchem Bundesland und wie alt du bist?

shinji

»Eigentlich Mitte«
Der war gut ^^

Die »gemäßigten« in der Partei (erst Lucke, dann Petry) treten aus ihr aus, weil ihnen die Partei zu rechtslastig wird und du hast den Mut von »Mitte« zu reden.
Als nächstes ist dann der Gauland mit seiner Hundekrawatte dran, weil sie zu rechtsgerichtet sind und zum Schluss bleibt nur noch Björn Höcke übrig, der sich endlich nicht mehr für die nationasozialistsche Vergangenheit Deutschlands schämen müssen will und die Denkmale der Schande, die man sich ins eigene Land gesetzt, endlich auslöschen kann.

Zum Thema:
Ich finde, dass die 12er Marke mittlerweile unsinnig geworden ist, denn mit 12 ist man für mich ganz klar noch ein Kind (was man von 14 jährigen nicht sagen kann) und ihnen muss man nicht unbedingt Ecchi Inhalte vor die Nase setzen.
Sinnvoller wäre für mich eine 14er- oder 15er-Grenze, statt der 16er, neu zu etablieren, denn 14 jährige sind heutzutage viiiiel weiter als die 16er von vor 20 Jahren, an denen die heutige Jugend immer noch gemessen wird.
Dementsprechend wäre dann alles Ecchi-Material erst ab der neuen 14er- oder 15er-Grenze verfügbar!

Tuber

Naja, ich halte meine Meinung zur AFD zurück, sonst ecke ich nur an^^

Die AFD ist aber jedenfalls keine Partei der Mitte, sondern eine rechte Partei.
Die einzige Partei die man in die Mitte stecken könnte, wäre die FDP. Alles andere ist Mitte-links, links, oder ganz weit links.

Der jetzige Bundestag gefällt mir aber auch. So muss das sein. Links – Mitte Rechts, die letzten vier Jahre gab es nur links. Von der starken Opposition muss ich nicht reden.

Tuber

Und zu dem Vorschlag. Das scheint nur so, als wären die heute weiter.

Rehpotsirhc

Die AfD ist rechts. Ihre Ansichten sind nun mal mehr im rechten Spektrum. Sowas finde ich sogar gut! Linke, rechte und die Mitte sollten alle zusammen an einem Tisch sitzen und entscheiden: Was ist dass beste für Deutschland. Man könnte sogar sagen diese Partei ist demokratischer als die meisten da sie dir schweizer Demokratie einführen wollen. 🙂 Klar das wenn es um irgendwelche Dinge in der AfD geht immer sofort alles hoch geschraubt wird und erstmal wieder davon reden was das für eine ,,böse « Partei ist. Ist langsam standard hier in Deutschland. Pegida= Nazis und antifa= friedliche Aktivisten ( Hamburg bestes Beispiel)

Lelouch

@Anime4Ever ich möchte hier keine Diskussion anstacheln(die du Aufgrund von offensichtlich null Ahnung klar verlieren würdest), aber so viel Bullshit in einem Absatz habe ich noch nie gesehen

Marcel Grin

Fun Fact: Die GEMA hat nur 7 Videos gesperrt, den Rest hatte YouTube gesperrt, damit es nicht die GEMA macht

Ich

Wohl wahr. Hab auch wegen solchem BS ganz bewusst FDP gewählt. Im Gegensatz zu den Verbotsparteien, regeln die wenigstens nicht in welcher Ausrichtung man aufm Pott seine Wurst legen soll^^

Wowan14

Ich glaube bei unserer »Demokratie« ist es völlig egal wen wir wählen. Haben eh wenig bis keinen Einfluss geschweige denn Interesse was zu ändern und wenn dauert es länger als deren Amtszeit… Deutschland ist alles aber keine Demokratie, denn wir haben immernoch nichts zu sagen

AnimeFan

Völliger Schwachsinn anstatt dass die Mutter mit ihrem Sohn darüber redet Nein sie will hauptsächlich nur das es abgeschafft wird meine Meinung nach gibt es wichtigere Dinge als dieses Thema zu besprechen

Tuber

Es gibt die und die Menschen.

Lorenzo

Noch ein Grund die nicht zu mögen.

Lorenzo

AfD meine ich. ^^

Anime fan

Die AFD übertreibt warum sollen die entscheiden was wir uns ankucken

Robin

Noch mehr Jugendschutz? Dass Programm ist jetzt schon durch Zensur teilweise für Weicheier. Wenn überhaupt sollten sich eher die Eltern darum kümmern was ihre Kinder anschauen.

Anonym

Das war vor 10 Jahren… willkommen in der Gegenwart… RTL2-Zensur gibt es schon seit ewigkeiten nicht mehr.

Ani

Wo sie einfach sanjis Zigarette zu nem Lolli gemacht haben😂

Tuber

Im Prinzip hatte die Frau der AFD recht, aber nuja.
Ich hätte bei Ecchis generell auch zu einer höheren Einstufung tendiert.

Das die SPD keine Zeit hat war mir klar.?

Tom

Ein wahres Wort von der CDU/CSU. Die USK/FSK hat schon Ecchi Inhalte abgelehnt. Also wissen die wohl Bescheid was man Jugendlichen zumuten kann und was nicht. Letzten Endes haben aber die Eltern die Verantwortung zu übernehmen was ihre Kinder sehen dürfen oder eben nicht. Die Altersfreigaben auf den Hüllen sind keine Dekoration. Eltern sollten das ernst nehmen. Tun leider nicht alle. Hab ich schon gesehen.

Jan

Corpse Party: Tortured Souls ab 16 freigeben. Manchmal fragt man sich doch, wer in diesem Gremium sitzt. xD

Italo Beat Boy

Naja, wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Mich hätte es eher überrascht, wenn man wirklich auf die Forderung einer AfD-Abgeordneten eingegangen wäre. Ich mein, wir reden hier von der AfD, die kann man einfach nicht ernst nehmen. Und die Überreaktion einer frustrierten Frau Mutter sowieso nicht.

Daniel

Bla bla bla…Heiße Luft um nix.

Mana

Ts klar alles was die AfD sagt ist für die anderen Parteien eh schmarn und so…und natürlich spricht man sich da dann dagegen aus. Ist ja nichts neues. Und da es genug gibt die ohne überhaupt mehr zu wissen keine mehr Zensur wollen will man so wohl auch mehr Leute von den Stimmen her zu sich ziehen.

Hamurator

Ich bin Parteimitglied und hab bei der Meldung auch aufgehorcht. Letztendlich habe ich sowas aber irgendwie erwartet und ein Senran Kagura ab 12 ist nun auch ein verständlicher Aufhänger. Zumindest halte ich die Reihe für einen typischen ab 16-Fall. Man muss auch sehen, dass Fr. Hartmann nicht von sich aus an das Thema hin ist, sondern von einer Mutter dazu befragt worden ist. Und wenn man anhand der Nachfrage mal kurz Google anwirft und nach Senran Kagura sucht, um mal zu sehen, was das ist, dann kann ich nachvollziehen, dass da nicht jeder sagt: »Och, ist für 12-jährige unbedenklich!«

Die Aussage von Fr. Hartmann steht zwar, aber soweit ich das gesehen habe, hat das nun keine wirklich großen Kreise innerhalb der Partei gezogen, werde aber hier und da mal noch bei den Leuten im Bundestag nachhaken.

Mana

Das Problem beim bedenklich und nicht bedenklich finden ist, dass ein Teil der Fans von etwas immer es gerne verharmlosen und es auch mehr so wahrnehmen u.a. durch den Gewöhnungseffekt, als jene die es weniger sind und letztere eben da doch objektiver an eine Sache rangehen ‚können.‘ Eben weil halt keine Sache nur schwarz und weiß ist…

Christian

Auch wenn ich fast 5 Jahre zu spät bin, möchte ich erwähnen, das es nicht die Erste Fehleinschätzung der USK/FSK war.
Mal ist die Einstufung zu niedrig, anderes mal eindeutig zu hoch.

Um mal ein Altes Beispiel zu erwähnen »Watership Down«, der wurde Ende der 70er von der FSK ab 6 Eingestuft, und hat bei manchen Kindern Anfang der 80er teils zu langjährigen Traumata geführt.
Das ging sogar soweit, das manche Verantwortliche für die VHS/DVD/Blu-ray Veröffentlichungen eine Empfehlung ab 10 Jahren gaben.

Ein aktuelleres Beispiel wäre die Aktuelle Anime Serien »Made in Abyss«.
Zugegeben, die Erste Hälfte von Staffel 1 ist da Unbedenklich ab 12 Jahren, allerdings täuscht der Detailreiche Niedliche Stil, weil spätestens im ersten Abschnitt vom Überlangen Finale der Staffel ist eine Klare FSK 16 Szene, dennoch ist die nur ab 12 Jahre.
Der Film »Seelen der Finsternis«, welcher inhaltlich Staffel 1 und 2 verbindet, ist im letzten Drittel ebenfalls eine Klare FSK 16, von Staffel 2 die gerade auf ProSieben MAXX im Simulcast lief gar nicht erst zu Reden, worin immerhin der wohl Düsterste Teil der Vorlage verarbeitet wurde. 😅

Zu hoch Eingestufte fällt mir spontan zwar kein Beispiel ein, aber ich sah schon welche wo ich mir dachte, warum das eine Freigabe ab 16 hatte.

Mir ist schon bewusst, das die beiden Beispiele keine Ecchi oder ähnliches sind, mir ging es da lediglich um Fehler der Verantwortlichen bei der Einstufung.
Allerdings liegen die häufigsten Fehler bei Zeichentrick und Anime auf Seiten der Eltern, wenn die nur aufgrund der Bezeichnung von geeignet für Kinder ausgehen, ohne zumindest wenigstens 1 Minute zum eigenen Prüfen zu Investieren, falls mal eine Einstufung zu niedrig ist.

Mfg

Christian

Nachtrag:
Ich muss noch was Ergänzen, ich habe mal die von Ihnen erwähnte Serie gegoogelt, und fand vor allem eine FSK 16 Freigabe bei der Serie.
Wenn die also in den letzten 5 Jahren keine höhere Freigabe erhalten hat, vermute ich mal das Sie versehentlich die Freigabe von einem der Spiele gesehen haben, welche bei dem YouTube Video das ich eben zu einem davon sah ausreichend war, allerdings nicht von der Serie.

Mfg

Eisenwaldt

Ich hab das Gefühl jeder Heiopei Interessiert sich lediglich für seine veralteten Kindheitsbilder.
Im Grunde genommen, steht es meiner Meinung nach jedem vermindert haftfähigen Jugendlichen zu, sich insbesonders über sexuelle Inhalte aufzuklären. Dazu zählen auch der wissentlich es und gekonnte Umgang mit annähernd pornographischen Inhalten.
Rein rechtlich betrachtet sind die meisten Ecchi Animes in denen man überhaupt Mal nackte Haut sieht, statt Andeutungen, als FSK 16 eingestuft. Meistens handelt es sich in diesem Genre eher um Andeutungen oder Höschenblitzer. Wo besteht das Problem? Lieber sollen die neugierigen Jugendlichen auf Sichere und private Art und Weise mit Humor und Scherz an die Sexualität herangeführt werden, als ein verklemmt es Weltbild zu vermitteln.
Das etwas Großartiges und längst überfälliges wie die Homoehe möglich ist, haben wir doch auch nur geschafft, weil die verklemmten und 2-Dimensionalen Ansichten der Vorgeneration durch jene entkräftet Wurden, die aufgeklärt sind und ihre Toleranz bewiesen haben.
Anstatt jedem versuchen alles vorzubeten, sollten wir auch Mal versuchen etwas geschehen zu lassen.
An die menschliche Seite kann ich nur appellieren: Seid nicht so verklemmt. Die Jugendlichen müssen ihre Sexualität kennen lernen. Das ist bekanntlich nicht möglich, wenn keine Aufklärung Zuhause stattfindet. Es ist ja nicht so das die sich da einen Hardcore Porno ansehen und ihr sexuelle Art und Wertvorstellungen komplett zerstören. Im Gegenteil: es wird in den meisten Fällen gelehrt was Ehrlichkeit, Direktheit, gute benehmen, Fleiß und viele weiter Faktoren bedeuten. Politische hetzte war schon immer ein Treibmittel für hirnlose Haudraufdenker, jedoch besteht der Kern in der Sache doch eher auf dem Verbot von leichter Erotik. ( keine Pornos ! Die müssen separat gekennzeichnet sein und unterliegen der FSK 18) Also nehmen wir uns doch ein Herz und fördern Mal wichtige Dinge um Entwicklung voran zu treiben und nicht mit alten Lasten die Entwicklung aufzuhalten.

Boom drop The mich
LG,
Die Jugend von heute

Shinji

Der Jugendschutz ist doch lächerlich selbst Naruto hat ungeschnitten 16er Freigabe. Da Stimme ich shinji voll und ganz zu eine abstufung auf 14 Jahre wäre indem Fälle wäre sinnvoll. Obwohl ich naruto auch einem 12 jährigen ohne probleme geistig zumuten würde. Oder wir beenden den deutschen fsk sonderweg und nehmen endlich pegi. FSK und AFD braucht Deutschland nicht

Mana

Die üaar Folgen die bei Naruto ab 16 ungeschnitten sind sind halt auch brutaler und dramatischer…sowas ist dann häufiger für den Tag problematischer. Unabhängig davon kanns aber schon sein das manche Prüfer manches bei gezeichneten anders bewerten, gerade wenn sie denken das ist ja nur mehr für Kinder.

Ich

Wahrscheinlich ist das eher rassistisch motiviert. Anime sind ja aus Japan. Kann doch nicht angehen, dass wir jetzt auch noch japanisiert werden^^

Mana

So ein Quatsch…

LayverXPeria

Und aus diesem Grund, liebe Kinder, wählen wir nicht die AfD. (Und die wundern sich auch noch warum sie das letzte Mal verloren haben… XD)

Touhou

Meine ähnliche Meinung zu dem Thema ist die, dass der Jugendschutz bloß die allgemeingültigen Angaben über Verbote machen sollte. Denn gerade mit dem Fortschreiten der Gesellschaft ändern sich doch ständig die Auffassung darüber, welche Inhalte jetzt jugendgefährdend sind und welche nicht. Dafür ist der Jugendschutz meiner Ansicht nach auch da.

Wenn jetzt Eltern aber meinen, dass ihr Kind trotz einer Altersfreigabe etwas verboten werden sollte, dann ist das ganz klar die persönliche Meinung und nicht die Pflicht des Jugendschutzes hier jemanden auf die Finger zu klopfen. Denn so sollte sich mal lieber die Mutter des Kindes selber fragen, warum ihr Junge gerne ein Ecchi-Spiel haben will und sehen, ob sie nicht einen Fehler in der Erziehung getan hat, anstatt direkt die Regierung für Verfehlungen in die Schuld zu stellen. Doch ist es wie immer leichter die persönlichen Verfehlungen jemand anderen zuzuschieben, anstatt im Unrecht zu sein.

Ich persönlich kenne das Spiel nicht und ich habe auch keine Ahnung, um was es in dem Spiel konkret geht. Ich will mir so ein Spiel nämlich auch nicht kaufen. Doch vielleicht mag der Junge gerne solche Spiele an sich und weiß vielleicht noch nicht einmal weiß, was überhaupt Ecchi ist. Oder andernfalls könnte der Junge aber auch Tonnen von Hentais auf sein Handy haben, von denen die Mutter nichts weiß, da [Ironie:] ihr lieber kleiner Sohn so etwas ja nie Googeln würde [Ironie Ende].

Fährmann

Na bloß gut gibt es noch andere Meinungen da oben ^^ das wäre ja sonst ein Horror wenn man den Jugendschutz noch mehr verschärfen wollen würde 😀 da kann man ja vorerst beruhigt sein das nun doch nicht jeder 2te anime noch mehr zensiert wird wie es damals immer so der Fall war XD

Mana

Nur waren die Gründe für die Zensuren damals ganz andere und das was geschnitten wurde genauso…außerdem haben das die Sender selber gemacht ohne überhaupt einen Jungendschutz zu fragen, genau dass war das Problem…

Shinji

…indem falle sinnvoll.

AyaneOfDeath

Alternative für Deutschland…..

Nicht

ToTenCham

Verantwortungslose Eltern sind für Kinder verantwortlich, und die deutsche Politik führt kein Gesetz ein, das Gesetz betrifft Vorschriften, und die Politik der aktuellen Forderung führt nur Verbote wie im Regime ein

Colin

Die E Zigarette als Beispiel xD wenn da Gesetzes Anpassungen genau so gut recherchiert und völlig frei von jeglichem Sinn sind, sollten Sie bloß nichts ändern…. kann nur nach hinten los gehen.

Yensu

Und mittlerweile ist es soweit das wir in Deutschland keine ecchi anime Spieler mehr auf steam kaufen kann … 🙁

Martin

Wenn der AFD die Themen ausgehen (Corona, Ukraine, …), setzen die sich wieder verblödet mit den Standard-Themen Porno, Gewalt, usw. auseinander. Damit hätten die auch bis zum Sommerloch warten können. Die AFD ist eh an einem Punkt für mich angelangt, wo mich deren Blödheit noch mehr nervt als deren Rechtsradikalismus.

AfD-Ecchi-Vorstoß könnte auch Hentai Titel sein. Aber mal ernsthaft: Die AFD-Deppin frägt, wie Ecci sich auf Kinder auswirkt, während die Kinder Zugang zu google haben? Die können da Sachen finden und sehen, die ich nicht mal tippen möchte. Was Frau Hartmann aber wohl eher stört, ist wahrscheinlich nicht der Ecci-Teil an sich, sondern dass außerweltliche Elfen aus einer ganz anderen Kultur mit einem menschlichen Jungen rummachen. Dass der Eintritt in unsere Welt illegal war, muss ich ja wohl nicht erwähnen.