Schon seit geraumer Zeit steht Ecchi-Material im Brennpunkt des deutschen Jugendschutzes. Die USK, die für die Altersfreigabe von Videospielen zuständig ist, hat in letzter Zeit bereits einigen Spielen mit Ecchi-Fokus teilweise die USK-Kennzeichnung verwehrt, wodurch solche Games nicht mehr offen im Handel vertrieben werden. Noch vor einigen Jahren war es üblich, dass Ecchi-Games überwiegend ab 12 oder 16 Jahren freigegeben wurden. Daher war es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Thema bei der Politik ankommt. Nun hat sich ein Mitglied des Bundestags dazu geäußert.
Über die Plattform Abgeordnetenwatch, in der Bürger den Mitgliedern des Bundestags Fragen stellen können, hat eine Mutter gefragt, ob Spiele und Animes wie »Senran Kagura« – ein Ecchi-Franchise, bei dem Ninja-Mädchen mit großer Oberweite im Fokus stehen – etwas in unserer Gesellschaft zu suchen haben. Konkret hatte ihr 13-jähriger Sohn nämlich ein Spiel der Reihe erworben, das von der USK ab 12 Jahren freigegeben wurde. Für die Mutter waren die Inhalte des Games sowie das weitere Material, das sie durch Recherchen fand, so abstoßend, dass sie der Ansicht ist, dass so etwas nicht in Deutschland verkauft werden sollte.
Die neue Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann, die für die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) in den Bundestag eingezogen ist, antwortete auf diese Frage und positionierte sich zu dem Thema klar: Sie sieht dies nämlich als Beweis dafür, dass der Jugendschutz in Deutschland nicht mehr funktioniert und will sich dafür einsetzen, dass die »Missstände« in diesem Bereich beseitigt werden.
Sie ist der Meinung, dass der in ihren Augen mangelnde Jugendschutz zu einer Verrohung der Jugend und damit auch der gesamten Gesellschaft führt. Zudem sieht sie eine Verherrlichung von körperlicher und verbaler Gewalt durch den derzeitigen Jugendschutz.
Allgemein betrachtet scheint die AfD-Abgeordnete kein großer Fan von digitaler Unterhaltung zu sein. In ihrer Replik auf die Frage der Mutter stellt sie nämlich auch infrage, ob Computerspiele überhaupt die richtige Freizeitbeschäftigung für Kinder sind und ob diese denn »für die Entwicklung des Kindes förderlich« wären. Sie schlägt stattdessen vor, dass sich Kinder andere Hobbys suchen sollten, Sport treiben oder Freunde treffen – aber nicht virtuell (auf Facebook und Co.), sondern physisch.
Auch im Fazit ist für Frau Hartmann klar, dass sich etwas ändern muss: »Als besorgte Mutter werde ich mich in den Ausschuss für Familie mit ganzer Kraft einbringen und gegen diese Missstände ankämpfen.«
Quelle: Abgeordnetenwatch
Meine Fresse. Sexuelles Interesse ist was vollkommen natürliches. Ebenso Geschlechtsverkehr; Der natürliche Prozess der Fortpflanzung. Im Gegensatz ist das Verletzen und Töten eines Mitmenschen eher unnatürlich was in so vielen Filmen und Spielen ab 12 dargestellt wird worüber sich aber nicht viele beschweren da bereits zahlreiche Studien bewiesen dass ego-shooter keinen Einfluss darauf haben ob der Spieler irgendwann jemanden Töten wird oder nicht. Ich vermute dass man das selbige auch auf eroge anwenden kann. Und außerdem, ein pubertärer Junge wird sich so oder so seine eigene Porn-collection anlegen, ob mit oder ohne dem wissen der Eltern.
Sex ist natürlich.
Ecchis haben aber nichts mit der Realität zu tun^^
Sollten sich mal lieber um die ganzen Eltern kümmern die ihren Plagen FSK18 Spiele zum Geburtstag schenken…
Wahre Worte ^^
Naja man muss aber auch dazu sagen das es sich hier um ein FSK 12 Spiel handelt und ich persönlich finde das der oben genannten Titel eine zu geringe FSK Freigabe hat.
Das spiel wäre mit FSK 16 in meinen Augen sinnvoller. FSK12 ist zu gering und FSK 18 zu übertrieben.
Ansonsten kann man bei den Thema wieder nur den Kopf schütteln. Wieder eine Ü40 Mutter die sich über so was sinnloses aufregt. Von der AFD Politikerin brauch ich gar nicht erst anfangen, da frage ich mich nur was die da verloren hat.
Senran Kagura hat prinzibel kein spiel mit usk 12 außer 1 für dne DSI und ehrlich wer sich über das spiel aufregt hat eht ne meise die anderen Senran Kagura spiele sind USK 18
Falsch. Das erste Senran Kagura ist zwar ab 12, aber die anderen (SK 2, Estival versus, Bon Appetit, shinobi versus) sind ab 16. Nur das Neueste, Peach Beach Splash, ist ab 18
Welche FSK die anderen Teile haben wusste ich nicht. Im Artikel steht ja immerhin nur das es FSK 12 ist und nicht mehr.
FSK 16 finde ich für die Art von Spiele aber völlig in Ordnung. Ich habe von der Spiele Reihe aber eh keine Ahnung, habe es nur mal ne Zeit im Live Stream gesehen, daher will ich mich zu weit aus Fenster lehnen 😀
Stimmt. Diese Mutter ist scheinbar aus den 1950 wo es wenig bis keine Bikinis gab. Und wahrscheinlich so prüde das sie beim Sex das Licht ausschalten muss. Und der ach so süße Junge keine Mädchen in Bikinis sehen darf. Ist ja so verwerflich. Dann darf er aber auch nicht ins Freibad oder Strand gehen. Dort sieht er das Live und in Farbe. Haha. Ist geradezu lächerlich. DIlse Mutter ist nur zu faul oder zu dumm darauf zu achten was ihr Sohn spielt oder anschaut. Das soll dann wieder die Regierung übernehmen. Typisch Hinterwäldler.
Es ist schon ein Unterschied ob man jemanden nur normal in Strandkleidung oder der gleichen sieht oder gewollt in sexuellen Szenen positioniert und der Fokus wie bei Ecchi halt mal extrem auf Brut, Arsch und zwischen die Beine geht etc..;)
Solche Müttern sollte man einfach mal die Stimme verwehren.
Ehrlich, wenn Hausfrauen heutzutage nichts mehr zu tun haben passiert sowas. Es ist so lächerlich, dass es mich wütend macht.
So ein Quatsch….es ist auch wichtig das Eltern wissen was ihre Kinder machen, das machen viel zu wenig. Das hat auch nichts mit zu wenig zu tun zu…was sie sicher nicht hat. (Mal von abgesehen weißt ja nicht mal ob sie eine ist).
Und das nur weil dir die Meinung nicht in den Kram passt.
Erst denken, dann schreiben, bevor man so einen Blödsinn schreibt..sorry…aber freie Meinungsäußerung gits nicht ohne Grund.
Aber die willst du ihm doch gerade mit deinem Kommentar verwähren.
Soll das jemand verstehen, was du geschrieben hast oder hast du diese merkwürdige Wortanreihung nur für dich selbst erfunden? ?
Es gibt Meinungen, den sollte man keinerlei Gehör schenken. Kein Bock auf diese Gutmenschen Debatten von ü40 Hausfrauen. Wenns der nicht passt was ihr Kind zockt dann soll sie die Spiele mit ihm zusammen einkaufen. Wo leben wir hier, dass eine Hausfrau meint ihre Einschätzung wäre richtiger als die der USK. Die Frau qualifiziert im Gegensatz zur USK rein garnichts, die labert nur Blödsinn und weint wegen ein paar Brüsten rum, das ist einfach nur traurig.
Es geht nicht einfach nur um Brüste, sondern es geht darum wie was dargestellt wird bei Ecchi und das ist nun mal in einigen Punkten auch bedenklich, gerade für jüngere die noch nicht so entwickelt sind.
Außerdem ist etwas genzeichnetes nun mal kein Kindrkram und viele Fans ärgert diese Behauptung ja auch udn genau darum sollten auch entsprechend Titelt mit Genre-Inhalten auch höher bewertet werden…ist ja bei so einigen RL Dingen auch nicht anders. 😉
@Kurono
Quatsch davon war nicht die Rede, aber auch bei Meinungsäußerung geht es nun mal darum wie man sich ausdrückt und manche Dinge solllte man nun mal nicht einfach sagen und behaupten gerade wenn man sie nicht beweisen kann. 😉
Es weiß von uns niemand wie alt die Mutter ist, was sie macht und dergleichen, von dem her haben solche persönlichen Dinge mit Meinung nun mal weniger zu tun, gerade wenn man dann jemanden so mit beschimpft oder die Meinungsäußerung verbieten will.
@mana
Was ich schlimm finde ist das man in USK 12 spielen teils köpfe abreißt aber spiele in den auch nur ansatz weise ein nippel zu sehen ist sofort USK 18
Weil das ja soooo schlimm ist es ist nur ein körper und der ist nun mal so gemacht das er vom anderen geschlecht als anziehend empfunden wird teils auch vom selben geschlecht und wenn es in unserer Kultur nicht so durch scharm, neid, eifersucht etc so weit gekommen wäre dann wäre diese Debatte gar nicht notwendig.
@alle hier die nur teilgenommen haben um sich aufzuregen
Ihr seid leider so normal das es schon fast LW ist doch anstand selbst etwas zu tun lieber aufregen und sagen “ich würde es besser machen“ doch in Wahrheit ist es vlt übertrieben von der mutter aber es ist nor mal das sich mütter sorgen um ihre kinder machen manche mehr manche weniger
Abgesehen davon hat sich der Jugendschutz prächtig entwickelt, endlich werden kaum bis keine Games etc. mehr zensiert/indiziert und es ist nicht direkt ab 18 sobald Waffen im Spiel sind. Wir nähern uns immer weiter dem PEGI System und das ist auch richtig so.
Dir ist schon bewusst, dass viele Titel schon zensiert werden, BEVOR sie es in den Westen schaffen? Da kann die USK auch nicht viel zu, wenn generell außerhalb Asiens die Schere angesetzt wird und v.a. bringt dann auch das PEGI-System nichts…
DAS stimmt allerdings vollkommen und ich bin auch sehr froh über diese Entwicklung!! Umso schlimmer sind solche News, dass son Gesindel der AfD dort wieder rumpfuschen will und in der Konsequenz evtl. doch wieder mehr zensiert/indiziert wird…
HOFFENTLICH wird es Neuwahlen geben und die AfD fliegt wieder raus, wenn die Proteststimmen diesmal dann richtig wählen…
Ich will jetzt keinen auf Apostel machen aber das werden die solange nicht bis sich irgendwas ihrer Meinung nach verändert hat
Ja
Richtig lustig,wie sich die alten Damen aufregen,nur weil sie nicht an die Oberweite der Mädels ran kommen???? (kleine Witz am Rande)
Ich finde das es bei vielen dingen Schon sehr sehr fragwürdig ist,ob es schon ab 6/12 freigegeben werden darf,aber ab 16 finde ich es recht »passend«,da die meisten Jugendlichen (hoffentlich ist das so und ich bin nicht der einzige) recht weitgehend denken können und das *Spiel mit der Realität* unterscheiden können und genau wissen,dass die ganzen Anime Mädels und die Mädels in der Realität anders sind und man nicht,so wie in vielen Animes sind,da das nur ein Wunsch denken vieler Männer ist.
Es ist so lächerlich, im TV etc. wird Werbung für die neusten Shooter gemacht wo man z.B. Soldat im zweiten Weltkrieg spielen darf um den Feind abzuknallen (die Darstellung dabei wird von Jahr zu Jahr immer realistischer), aber so ne alte Tante die wahrscheinlich mit Ü40 ihr erstes Kind bekommen hat und körperlich nicht ansatzweise mit den Girls in den Games mithalten kann jammert wegen aufreizender Darstellungen rum (Ecchi ist zwar Freizügig, zeigt eben NICHT alles). Einfach nur zum Fremdschämen.
Aber hey, wenn sich dafür nur einer von der AfD interessiert, dann muss das Thema echt schon unterstes Niveau sein damit die sich melden.
Pff… am Ende wird Ecchi noch verboten oder FSK 18 sein ._. Ich bin zwar kein großer Fan dieses Genres, dennoch finde ich das etwas übertrieben…
Ich hoffe die AfD verliert damit endlich Ihren ImageBoard support (sowas wie 4chan). Es ist ne Partei voller alter Kleiderschränke, die nur wegen der Flüchtlingspolitik im Btag sitzt. Mit glück verschwinden die nächstes mal wieder.
Beim Lesen dieses Artikels musste ich irgendwie an South Park den Film denken und den Song Kyles Mom die Schlampe.
https://www.youtube.com/watch?v=XnFjTn7WFJk
Sie sollte sich nicht über so was aufregen. Ist doch eh nur gezeichnet. Sollte sich lieber aufregen das die meisten Kinder heutzutage mit 10 oder so fast alle shooter ab 18 Spielen und die eltern das auch noch erlauben.
Liegt halt im Ermessen der Eltern.
Aber nur weil was gezeichnet ist ist es nicht automatisch weniger harmlos als was reales…die Wirkung anderweitig ist nämlich genau das selbe.
wenn sie dass ecchie genre schon aus dem weg haben möchte…
dann will sie auch hentais aus dem weg schaffen…und stink normale pornos sind ein naher verwanter.
»in deutschland sind pornos und zu freizügige bilder und videos verboten!«
wie hört sich das bitte an und wo kommen wir da hin?!?
ich hoffe das es nicht mal ansatzweise so weit kommen wird….
@MotionMaker
besserer Jugendschutz bedeutet noch lange nicht das alles verboten wird, es geht ja nur um eine höhere Einstufung. Mal von abgesehen wirds ja trotzdem so noch hergestellt von dem her…
Du weißt schon das es hier kaum bis keine hentai gibt.
Da fehlt noch das leider in deinem Satz
@Kurono
Kommt ganz darauf an wo man sucht ^^
Also Senran Kagura ist deutlich weniger Jugendgefährdend, und trägt trägt bei weitem nicht so sehr zu einer »Verrohung« bei wie die heutigen YouTube-Trends …
Haha, lachflash :’D
Ich gebe dir 100% Recht
Bei manchen Ecchi Titeln kann man wirklich streiten ob eine Freigabe ab 6 oder 12 Jahren gerechtgertigt ist… soweit kann ich mich da ja anschließen.
Aber ich befürchte dass das ganze Thema wieder hochgekocht wird und statt einer sachlichen Diskussion wird es zu einer Hexenjagd.
Ab 16, fertig.
Für manche Dinge sollte man ruhig das Alter anheben, weil das wirklich besser ist, als zu niedrig; das betriffst jetzt aber nicht nur Ecchi und natürlich nicht nur irgendwelche Animegames etc…wenn schon dann schon gleich behandeln.
Ganz verbieten sollte man aber auch nicht alles (wie es ja zeitweise klingt).
Und zwecks der anderen Anmerkung ansich: ja ok ist schon was dran dass es nicht unwichtig ist das Kinder auch mal mehr draußen und andere Dingen spielen sollten als ‘zuviel’ Technikzeug….aber komplett verbieten kann mans nicht. Nur das Maß ist da eben wichtig.
Aber man merkt halt schon alleine deswegen Unterschiede weil vor der Technik man echt noch in manchen Dingen anders aufwuchs und auch darum besser erzogen wurde. Denn durch die Technikdinge haben immer mehr die Kontrolle über manche Dinge verloren und lassen ihre Kinder einfach so machen…was halt nicht sein sollte.
Sorry, aber schon allein das senran kagura Peach beach splash ab 18 ist grenzt an Lächerlichkeit, nicht das es ein Problem für mich wäre an das Spiel ranzukommen, da ich die 18 schon lange überschritten habe, aber in diesen Spiel gibt es nichts was auch nur ansatzweise diese Altersbeschränkung rechtfertigt.
Ein Trend der sich hoffentlich nicht durchsetzt, vor allem nicht bei ecchi Anime, das würde Anime in Deutschland auch einen herben Rückschlag geben, man Stelle sich ein highschool dxd ab 18 vor, man könnte es nicht mehr im TV bringen, oder nur geschnitten, aber was sollte man da schneiden und warum?
DxD ist ab 16 gerechtfertigt.
Testament of Sister New Devil ist, finde ich, mit 16 zu gering eingestuft.
Titel ab 18 dürfen im TV ab 23:00 Uhr ungeschnitten gezeigt werden. Ab 16 gilt ab 22:00 Uhr
Wo ist das Problem?
Ecchi-Titel pauschal ab 16 Jahren und fertig…
Danke.
Mal wieder ein vernünftiger Kommentar.
So pauschal kann man das halt nicht sagen, weil es auch bei Ecchi unterschiede gibt. Außerdem gibts ja auch viele Titel wo nebenbei Ecchi heutzutage auch schon drin ist.
Naja, One Piece und Co. sind auch etwas anders aufgestellt als richtige Ecchis^^
…ich wette, morgen (oder im Laufe der Woche) werden sich die meisten »Anituber« darüber das Maul zerreißen…so als hätte man nichts aus der Vergangenheit gelernt…
Meiner Meinung nach geht Ecchi bei Serien und Spielen mit einer Freigabe ab 16 Jahren klar. (Ich selbst bin 20)
Je nachdem ja.
Manche müssen aber ab 18 sein.
Die kennt wohl South Park nicht. South Park Stab der Wahrheit würde ich lieber verbieten.
Anderes, wie Ecchi-Animes sind dagegen noch harmlos und ab 16 inordnung.
South Park verbindet vulgäres Verhalten mit jeglicher Form von Kritik und das auf eine geniale Art und Weise.
Ecchi verbindet nackte Mädchen mit…..sexuellen Anspielungen!?!?!?!
Warum sich hier jeder so aufregt.
Welche Mutter sagt nichts dazu, wenn das eigene Kind mit halbnackten, animierten Mädchen spielt?
Ecchi und Co. sollten mindestens eine Freigabe ab 16 erhalten. 12 ist einfach kein Alter für dieses Thema.
Aber zu verbieten halte ich für übertrieben. Sonst sollte man zuerst Egoshootern das Licht ausknipsen.
Das sich hier so viele aufregen ist mindestens so lächerlich wie die Idee eines Verbotes für Ecchi.
Es steht ja noch nicht mal zu Debatte und schon wird die Dame als Hausfrau tituliert. So nennt man wohl Mütter die sich Sorgen machen….
Und tut nun nicht so als wäre Ecchi kinderfreundlich^^
Einfach mal runterkommen und abwarten.
Hoffentlich konnte ich den Weltuntergang noch einmal verschieben ??
Totaler Bockmist. Mittlerweile haben die Kids doch alle Smartphones oder Freunde mit welchen.
Die ziehen sich schlimmeres rein, als ein paar Anime-Melonen.
Man sollte sich um wichtigere Dinge kümmern. Wie z.B. Smartphone-Verbot in Schulen. Denen reicht in der Schule auch ein Tastenhandy um die Eltern im Notfall anzurufen.
Nur weil es möglich ist auch an andere Dinge zu kommen sollte man trotzdem sowas nicht verharmlosen…klar da muss man in vielen Bereichen auch was tun.
Ich finde auch das Handy in Schulen etc verboten sein sollte, denn da ist man zum lernen und nicht für anders nebenbei…früher hat man auch ohne überlebt und zuviel dran hängen ist auch nichts.
In Schulen wird ja dagegen vorgegangen, aber wirklich abstrafen kann man Schüler dafür nicht.
Jetzt sinddie Flüchtlinge out keine mensch reagiert mehr drauf. Es braucht die afd schnell ein neues thema auf was sie hetzen können. Wollen ihre wähler nicht verlieren.
Schon vor jahren hat die politik gesagt müssen gewaltätige spiele verbieten und ist null passiert die wissen selbst das die damit nicht durchkommen
Wenn man keine Ahnung von Politik hat^^
Seh jetzt nicht das Problem. Ob der Junge nun von seinem Geld Senran Kagura kauft oder ganz klassisch in die nächste Buchhandlung geht, um sich To Love Ru zu kaufen, das Ergebniss bleibt dasselbe. Und da das Spiel ab 12 Freigeben war, war wohl einer DS-Teile bei den man ohnehin nicht viel sieht. Die Diskussion ist sicherlich nicht ganz unangebracht, aber Zielgruppe vion Ecchis sind nun mal 12-16-jährige und der Junge war 13 von daher… Gibt glaube wichtigere Dinge, die man diskutieren sollte.
P.S. Ranma 1/2 hat ja auch niemand geschadet, auch wenn es mit heutigen Ecchis nicht mehr wirklich vergleichbar ist.
So ganz stimmt das nicht…es ist keineswegs so das viele der Ecchis für jüngere sind…klar sind sie mit für jüngere teilweise aber das sind dann oft Titel wo es nebenbei mit drin ist. Die spezielleren Titel sind schon für deutlich ältere Otakus in Japan gedacht die ja auch mehr Geld haben sich bestimmte Dinge zu kaufen. Also schon eher selbst in Japan ab 16 aufwärts…
Und ja dei Beispiel zeigt eben wieviel krasser Ecchi mit den Japren wurde weil man ja überall alles steigern will…was eben nicht automatisch gut ist.
Wer hat jetzt aus Bundestagsabgeordnete = AFD-Abgeordnete gemacht?^^
Bringt besser nicht Politik mit hier herein.
Manchmal müssen wir Titel nachträglich kürzen, damit diese auch noch in der zweiten Reihe des Featured-Bereichs auf der Desktop-Startseite reinpassen. Der ursprüngliche Titel war zu lang.
Ich persönlich hätte nichts dagegen solche Titel ab 18 einzustufen. Besser als ein Verbot. Auch wenn ich mit dem Genre auch so gar nichts anfangen kann, so bin ich dennoch gegen Zensur und Verbote.
Ich finde es lächerlich aber ich hätte grundsätzlich nichts dagegen wenn man die Inhalte ab 18 einstuft. Verbieten wie es die USK in letzter Zeit oft handhabt finde ich aber verkehrt. Ein Erwachsener sollte selbst entscheiden dürfen was er konsumieren möchte und was nicht und wenn die Inhalte in den Augen von Institutionen moralisch verwerflich sind kann man es nochmal extra kennzeichnen. Die Pegi macht es ja zum Beispiel mit zusätzlichen Symbolen.
Naja, dass Jugendschutz nicht mehr funktioniert, ist aber leider tatsächlich Fakt. Immerhin kann jeder durch das Internet an so ziemlich alles herankommen, was er haben möchte. Das Alter spielt da in der Regel keine Rolle. Was da so auf manchen Videoplattformen und in den sozialen Medien offen kursiert, gehört oftmals wirklich nicht in die Hände von Minderjährigen.
Dabei rede ich aber in keinem Fall von mMn doch eher harmlosen Sachen wie Senran Kagura… Hier empfinde ich eine USK 18 definitiv schon als zu hoch eingestuft, eine USK 16 reicht hier vollkommen aus. Es gibt keine Penetration bzw. keine expliziten Hardcore-Szenen, sogar Nippel werden mehr oder weniger selbst zensiert. Wie es damals ein Teil der Reihe sogar auf eine USK 12 gebracht hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Ecchi soll ab 16 sein und fertig. da sollte man lieber woanders über den Jugenschutz nachdenken.
Lest euch einfach mal den Beitrag bei Abgeordntenwatch durch und bildet euch eine Meinung.
Leute, bleibt doch mal alle auf´m Teppich! Ich würd mich darüber gar nicht aufregen. Habt ihr euch schon mal die Quellenangabe angeschaut? Also, wer sowas ernst nimmt…..
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du versuchst, mit deinem Beitrag anzudeuten. Abgeordnetenwatch ist eine langjährig existierende Plattform, auf der Bürger die Möglichkeit haben, Abgeordneten in den verschiedenen Parlamenten in Deutschland Fragen zu stellen. Diese wird auch regelmäßig in der überregionalen Presse zitiert. Du scheinst hier womöglich eine Wissenslücke zu haben, deswegen hier der entsprechende Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenwatch.de
Wenn das so weiter geht seh ich die indizierungsliste immer mehr und mehr wachsen.. Zensur in Deutschland ist ja gang und gebe aber warum wird sie immer beschwert? Selbst fsk 18 Spiele bekommt man hier oft zensiert verkauft.. eigentlich sollte man da mal hinterfragen was das soll.. Ich geb zu be FSK 12 für die senran kagura Reihe ist vlt wirklich nicht das wahre aber fast jedes Kind Spiel cod, warum sind dann also Brüste ein größeres Problem als schusswaffen? Oo oder warum sollten Videospiele allgemein ein Problem sein? Wenn sowas wirklich verdrängt werden soll hierzulande wird es sicher bei der nächsten Wahl nur noch eine Partei geben die sich dafür einsetzt das wieder zu verwerfen XD
Und wie kommen Kinder an CoD?
Warum landet immer Abschaum an der Macht?
Erklär mir mal wo eine Abgeordnete an der Macht sitzt?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man trotz Meinungsfreiheit mal den Mund halten.
Also ich bin grundsätzlich für das Verbot diese undeutschen Schunds!
Die AfD soll lieber über ihren Mist nachdenken über den sie reden, statt über harmlose Games zu diskutieren. Als ob große Oberweiten das größte Problem wären. Demnächst keine Werbung mehr, ich fühl mich von Topmodels diskriminiert und die dämlichen Shows im Tv bitte auch gleich verbieten. Ich lach mich tod.
Nebenbei, alle Parteien reden Mist^^
True Story. Parteien machen nur Werbung, keine Versprechen oder Planaussagen.
Als ob das die Jugend verkorkst. Die Sachen die heute die Jugend verkorksen bzw. es bereits getan haben bevor sie überhaupt über die 12 sind sind einige Youtuber, Smartphones insbesondere, Facebook und sonstiger Social Media scheiß. Das alles ist der Inhalt vieler Kinder und Jugendlicher bereits, persönliche Kontakte scheinen für viele eher eine Zwangsbekanntschaft wohl zu sein. Und naja die rettet sie auch nicht, da der gegenüber dank der oben genannter Dinge auch nicht viel heller ist und somit auch kein guter Einfluss ist, sondern das schlechte andersrum fördert. Soviel Dummheit, was da draußen rumläuft ,wie in den letzten Jahren habe ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Aber wieder den Animes und Games die Schuld geben, nicht das, was eher klar auf der Hand liegt aber diese Dinge kann man leider wie Drogen nicht mehr ausmerzen.
Ich bin aber allgemein kein Fan von Echhi, zumindest der übertriebenen Sorte wie Senran Kagura. Sowas ist nicht wirklich mehr attaktiv außer man hat nen fetisch dafür.
Am traurigsten hier sind die Kommentare von vielen hier wie light, die unverhohlen sexistischen Quatsch in ihre Formulierungen mischen. »Ü40 Hausfrauen«, deren »Oberweite nicht an die der girls heranreicht«. Sollte man sich sparen, weil DAS ist wirklich hinterwäldlerisch.
Mana, ich gebe dir recht, Bikinis in Ecchi und im Schwimmbad sind nicht das gleiche. Im Schwimmbad /kann/ man gucken (bitte ohne ein creep zu sein), das ist normal. In vielen Produkten wie E. ist die Intention aber klar auf die Konditionalisierung männlicher Sexualität gelegt – es geht darum, Frauen in einer Weise darzustellen, die ihren Charakter unwichtig und ihren Körper wichtig erscheinen lässt. Es gibt vordergründig eine Story, aber die »Kameraeinstellungen« sind die eigentliche Handlung. Insofern gehört das ganze eigentlich bereits in den Bereich der Pornographie.
Ja, verboten werden muss sowas nicht und wenn man will, kann man sich eh immer alles besorgen. Ist klar. Der Staat muss sich trotzdem bemühen, den Jugendschutz zu gewährleisten. Viele Eltern orientieren sich nämlich doch daran, deshalb sind die richtigen Einstufungen wichtig.
Die Psyche (nicht nur!) von Kindern und Jugendlichen ist sehr stark beeinflussbar, gerade was Vorstellungen von Sexualität und Geschlechterrollen angeht. Hier werden Bilder mangels eigener Erfahrungen für bare Münze genommen, z.b. dass Frauen vorwiegend »uns Männern« als Sexobjekt zur Verfügung stehen sollen. Das ist ein größeres Problem und wirkt sich langfristig aus, riskiert die Fähigkeit, gleichberechtigte Beziehung führen zu können. Ich glaube, dass können sich die Jüngeren hier vielleicht nicht so vorstellen.
Deshalb, FSK16! Auch wenn es am Ende nur wenige juckt, weil sie machen können was sie wollen, obwohl es besser wäre, es nicht zu tun. Aber sich zu schützen ist sehr unsexy. Wer trägt schon gerne Helm?
Wieso muss ich bei der Aussage von der AFD Sprecherin sofort an den RTL Beitrag »Alle Gamer und Anime liebhaber sind versiffte Amoklaufende Außenstehende denken«???
Die meisten ziehen sich das sowieso aus dem Internet mit Untertiteln also was solls.
Außerdem sind die Alten bald alle weg und das Problem ist gelöst, also macht euch keinen Kopf.