RTL II hatte große Pläne mit dem Digital-Ableger RTL II YOU, der auch Anime-Serien ausstrahlt. Doch nun ist bereits nach einem Jahr Schluss. Am 30. Juni 2017 wird der Kanal letztmalig auf Sendung sein.
Noch im Januar kündigte der Online-Kanal an, dass man sein Anime-Angebot, das nach wie vor nur aus den üblichen Verdächtigen »One Piece«, »Dragon Ball«, »Sailor Moon« sowie einigen Clipfish-Serien besteht, ausbauen wird. Doch diese Pläne hat man nie umgesetzt.
Christian Nienaber, ehemaliger Digitalchef bei RTL II YOU, verließ den Sender im Frühjahr. Die Kooperationen mit joiz und den Rocket Beans wurden nicht fortgeführt. Mittlerweile besteht das Programm überwiegend aus sogenannten »Selfie-Soaps« und Wiederholungen bekannter Anime-Serien.
In einer Stellungnahme von RTL II heißt es: »Das Angebot konnte sich als unabhängige Plattform nicht wie erhofft durchsetzen. Wir haben alle Elemente von RTL II YOU analysiert und werden erfolgreiche Inhalte wie zum Beispiel ‚Mjunik‘ bei RTL II fortführen.«
Die Anime-Serien werden ihren Weg voraussichtlich nicht zurück in das TV-Programm von RTL II schaffen.
Quelle: dwdl
Von Anfang an war es klar das es scheitern wird! Im Fernsehen wäre es deutlich besser gewesen. Gott sei Dank haben die nicht Detektiv Conan u.a. gekriegt.
Tja ? zu viel berlin tag und nacht(bzw. Soaps) was haben die denn erwartet das das etwas ist worauf alle gewartet haben 20jahre allte anime serien + soaps ?
war doch klar XDD dumm gelaufen rtl
Das musste ja mal sich kommen Von Glück wird das eingestellt immer diese Wiederholungen Und wenn du nicht sie kann nicht sehen wer braucht ja keiner zum Glück
Äh Tony, waaaaas
Ich habe mir die App geholt jedoch war das Programm echt nichts für mich.
Dieses »Tag und Nacht« Gedöns war echt schrecklich. Sailor Moon und Dragon Ball waren ja mal ganz nett jedoch habe ich sie mir schon 100 mal angeguckt und für unterwegs nutze ich dann lieber Netflix o.ä.
Das muste Ja mal kommen immer diese Wiederholungen und Sendungen sich was kein Mensch sehen Will Zum Glück ist es vorbei
RTl2you steht für alles was man nur falsch machen kann. In diesem Sinne – hoffentlich wird daraus gelernt.
War zu erwarten. Die Plattform war aber auch echt unangenehm.
Und ich denke, die meisten haben kein Bock auf Werbung gehabt und schauten bei anderen Anbietern oder eben auf den illegalen Seiten.
Zudem hat die App nie so 100% funktioniert. Bei mir ist sie ca. alle 5 Minuten zusammengebrochen. So was kann man echt nicht brauchen….
Betrifft jetzt die Browser-Version:
Und dass der Liveplayer jedesmal automatisch geladen wird, sobald man die Seite you.rtl2.de besucht hat, war auch nicht besonders angenehm.
Besonders dann, wenn man gerade nicht den Sender schauen wollte, sondern einfach mal gucken wollte wann denn nun Sendung XYZ anfängt. Dieser Autoplay ist echt nervig und verdirbt eigendlich einem den Spass auf die Seite zu gehen.
Oder dass man, obwohl man in Adblock you.rtl2.de Whitegelistet hat (und somit Werbeeinblendungen zugelassen hat) man trotzdem nur ein verkleinerttes und verpiceltes Bild bekommen hat. inzwischen ist der Fehler ja behoben und die Seite erkennt ob die Ausnahmeregelung bei Adblock eingestellt ist. Hat aber lange genug gedauert, bis die mal den Fehler beseitigt haben.
Auch habe ich die möglichkeit vermisst, den Sender in einem externen Player (z.b.: DVB Viewer, VLC, Windows Media Player) starten zu können. Gut wer sich mit Internetseiten auskennt, hat sich mal den Quellcode angeschaut und darüber die TS-URL bekommen. Sobald man die TS-URL hatte, konnte man RTL II You auch in externen Playern schauen.
Sag nur Pro7 maxx
Es hatte gute Ansätze mit den YouTube Stars und den Rocketbeans, doch die Masse wollte es nicht.
Dann wurde es zu einem Mädchensender….. MÄDCHENSENDER.
Selber schuld.
Stellt sich die Frage, ob die Sendungen Dragon Ball und One Piece jeden Tag bei Clipfish fortgesetzt werden :// hab es genossen, dass sie dort gezeigt werden. Hoffentlich werden die aktuellen Runs noch beendet, dauert ja sowieso nicht mehr lange bei beiden.
Haha, es war mir vom Start weg schon klar. 😀
Bitte RTL, lasst einfach eure Finger von Animes, vor allem wenn man diese mit hirngeschissenen Soaps und deren C-Promi-Gangster in ein Programm vermischt.
Zum Glück hat dieses peinliche Projekt schnell ein Ende gefunden.
RTL wollte Pro7 Konkurrenz machen… »wollte«!
Da war sowieso nicht der Fall.