Isekai-Werke werden zur Goldmine für Verlag aus Japan

Die Popularität von Isekai-Werken reißt nicht ab und entpuppt sich auch weiterhin als Goldmine, von der insbesondere ein Verlag profitiert. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Verlag setzt auf Isekai

Jede Season aufs Neue können Anime-Fans einer großen Auswahl an neuen Titeln entgegenfiebern. Doch so vielfältig das Angebot auch sein mag, das Isekai-Thema ist immer mehrmals vertreten und stellt eine sichere Wahl für die Produktionsfirmen dar, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Werbung

Doch nicht nur die Studios, sondern vor allem die Verlage verdienen sich an diesen unzähligen Werken eine goldene Nase. Denn die meisten Isekai-Geschichten werden von unabhängigen Autoren wie Sand am Meer auf der Online-Website »Shousetsuka ni Narou« (Let’s Become a Novelist) veröffentlicht, wo man sich in der Folge die Kirschen für relativ überschaubare Lizenzkosten herauspicken kann.

Der börsennotierte japanische Verlag AlphaPolis hat sich auf ebensolche im Internet entstandenen Werke spezialisiert und veröffentlicht diese digital auf einer eigens betriebenen Plattform. Durch diese Strategie hat sich das Unternehmen zum derzeitigen Maßstab für die Veröffentlichung von Online-Hits entwickelt und zum siebten Mal in Folge ein Umsatzwachstum verzeichnen können.

Umsatz steigt stetig

Trotz gestiegener Produktionskosten und geänderter Lizenzgebühren übertraf der Umsatz mit einem Anstieg von 11,3 % sämtliche Erwartungen und erstmals 10 Milliarden Yen (etwa 59 Millionen Euro). Dieses Wachstum wird insbesondere der gestiegenen Zahl an Veröffentlichungen, den Auswirkungen der verschiedenen Anime-Adaptionen sowie den Expansionsstrategien zugeschrieben.

Allein in der aktuellen Frühjahr-Season 2024 demonstrieren die Werke »Tsukimichi: Moonlit Fantasy«, »The New Gate« und »Re:Monster« die Fähigkeiten des Verlags, populäre Werke zu entdecken. Kein Wunder also, dass AlphaPolis plant, seine Investitionen in die Anime-Produktion deutlich zu erhöhen. Bis zum Jahr 2030 möchte man die Gewinne dieses Sektors verzwanzigfachen.

Es bleibt abzuwarten, ob diese hochgesteckten Ziele erreicht werden können. Zumindest sind derzeit bereits die Anime-Adaptionen weiterer Titel geplant, darunter »A Journey Through Another World«, »Goodbye, Dragon Life«, »Possibly the Greatest Alchemist of All Time« und »Tsuyokute New Saga«. Wenig überraschend allesamt Werke mit den Themen »Wiedergeburt« oder »Transmigration«.

Mehr zum Thema:

Via Otaku Souken
©Shinogi Kazanami, Alphapolis/THE NEW GATE Production Committee 2024

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "Isekai-Werke werden zur Goldmine für Verlag aus Japan"

avatar
Neueste Älteste
Sylphex
Gast
Sylphex

Dann hoffe ich sehr, dass »I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire!
« auch noch eine gute Adaption bekommen wird.
Hätte auch sonst noch ein paar Isekais, von denen ich gerne einen Anime hätte.

Not_F3lix
Gast
Not_F3lix

Reicht mal so langsam mit den ganzen Isekai

KnSNaru
Gast
KnSNaru

In drölf Jahren hast Du ‘s überstanden. ^^

Sani
Gast
Sani

Entspricht also erst in zwei mal zwünf Jahren. XD

KnSNaru
Gast
KnSNaru

So viele »Z«-Laute, aka »Ascensionis«-Kontrakte, machen das Wahrnehmbare nur noch wahrZUnehmender. Ja, ja. »zu«… Das Unbestimmste in des Bestimmsten. Wenn das nicht dem Futur III (Futur Präteritumperfekt; Futurium) gerecht werde… ^^

Ich
Gast
Ich

Wenn man auch etwas in die Breite gehen würde, wäre das aber auch nicht schlecht. Nur Isekai ist ja auch nichts.

Guts
Gast
Guts

Es wäre bereits ein riesen Schritt, wenns innerhalb der Isekais mal mehr in die Breite gehen würde.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Muss ich jetzt überrascht sein?

Durchaus: Was sind das bloß für überdrüssige Werke, die dort als Schmankerl angepriesen werden? »Izure Saikyou no Renkinjutsushi?« kann ich noch »wenigstens« für sehenswerten 08/15-Titel einordnen, doch das andere Zeug… *Tonne auf…*

Thimeus
Gast
Thimeus

Das wundert mich jetzt kein bisschen. Ich meine, wer würde nicht gerne als großer Held in einer Fantasywelt leben? Das hat schon World of Warcraft zu einem gewaltigen Erfolg gebracht.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Ich würde den Prinzessinnen nachjagen. ^^

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Ich nicht. Zumindest nicht als Held, zu gefährlich. XD

Ich
Gast
Ich

Dann lieber entspannt sein 2. Leben verbringen. Ma könnte ja dann schauen, was es da so für Köstlichkeiten und Kulturen gibt.

xertdiv
Gast
xertdiv

Aus meiner persönlichen Blase noch: Mir kommt es ein wenig vor wie eine »moderne Biedermeier Bewegung«…
Man träumt sich in vermeintlich bessere Welt in denen man »schnell was werden kann« und das in großer Masse um sich abzulenken davon wies um die Welt (falls wer meine pathologischen Links noch nicht kennt wtfhappen1971 und How the US Is Destroying Young People’s Future | Scott Galloway | TED – YouTube und da sind Kriege und Klima noch gar nicht drin…) aktuell steht.
Merk ich bei mir persönlich und bei Gesprächen mit anderen.
Bei einigen sinds eher Games bei manchen (comfort)bing diverses andere eben Manga und Anime… Allen gemein ist: Kaum einer will mehr Nachrichten konsumiere und wenn ich mal mit Politik Wirtschaft etc anfange muss ich fast froh sein nicht rausgeworfen zu werden. Bei Leuten mit denen ich früher angeret diskutieren konnte..
Und eben ich persönlich hab auch immer weniger Lust..
Mir gehts ein wenig wie Volker Pispers. Der hat ja aufgehört weil er sagte: Seit ich angefangen habe erzähle ich das Gleiche in anderen Farben mit anderen Namen aber es wird in Summe nix besser einiges schlechter (ja global gehts einigen besser als 1990 gerade in China aber im Weste stagniert zB der Lohn seit damals oder geht real abwärts).

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Ich würde es wie Kazuma machen. Dinge aus unsere Welt dort herstellen und verkaufen und nen Haufen Kohle schefeln. Dann nur noch in meiner Villa abhängen.

Poison
Gast
Poison

Der beste Isekai bleibt Digimon 😉 Jeder Hype hat ein Ende. Außer es endet wie Pokemon. NIE

Der sauber-Seifen Mann
Gast
Der sauber-Seifen Mann

Halb richtig. Pokemon hatte seinen großen Hype in den 2000ern. Es gibt zwar immernoch ein beständiges Angebot und auch die Nachfrage bleibt bestehen, aber die goldenen Zeiten sind vorbei.

Katsuno
Gast
Katsuno

Da irrst du dich, alleine das TCG zu Pokémon hatte erst letztes Jahr die größte Umsatzsteigerung aller Zeiten.
Die Spiele werden innerhalb von Tagen Millionen fach verkauft und der gesamt Umsatz steigt und steigt, und Pokémon ist mit Abstand der erfolgreichste Anime der Welt.
Einfach mal informieren.
Der „Hype“ in den 90/00er war im Vergleich zu heute rein gar nichts.

Poison
Gast
Poison

Ahh da brennen mir die Augen bei den Worten erfolgreichste Anime der Welt. Der Anime ist nur ein Zahnrad für das Pokemon Franchise. Bei der Aussage gehe ich nicht mit.

Penny Mcchicken
Gast
Penny Mcchicken

Digimon hat nichts MIT modernen isekai zu tun

Horus33
Gast
Horus33

Wie Obelix schon sagte: die spinnen die Japaner

xertdiv
Gast
xertdiv

Wow wie viel dann noch erst an Gewinn kommt (Umsatz nicht zwingend Gewinn ich weiß) wenn man Übersetzung Synchro etc von KI machen lässt oder gleich ganze Geschichten…

Ich
Gast
Ich

Das nennt sich dann Isekai AI, haha!

Wululu
Gast
Wululu

IsekAI 😄

Kanigawa
Gast
Kanigawa

Und man würde mittlerweile nicht mal mehr einen Unterschied merken.

Mana
Gast
Mana

Ich bete dafür das in allen Bereichen man irgendwann (am besten in näherer Zukunft) auf die Nase fällt -und das nicht nur in Japan- wenn außer nur noch die Geldgier und mehr absahen überhaupt nichts mehr wichtig ist, traurige einseitige Entwicklungen einfach über die Jahre…damit hat man einfach vieles was Anime und Manga mal besonders und anders + gerade vielfältig für alle machte lange zerstört…

Denn bevor man nicht mal mehr auf die Nase fällt, wird man wohl leider an dem Stiefel blind nichts ändern…

Anon
Gast
Anon

Wird sich erst ändern, wenn es der Welt ein bisschen besser geht und die Menschen wieder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Momentan sitzen viele daheim, alleine und fühlen sich machtlos etwas zu ändern.

Klar das Isekai beliebt ist. Die Leute wollen einen Neustart. Einen Neustart bei dem sie gute Karten bekommen haben, weil ihr reales Leben so langweilig und schmerzhaft ist.

Sobald wir wieder hoffnungsvoll sind, kommen wieder die Sci-Fi und Mecha shows. Keine Sorge 😉

Katsuno
Gast
Katsuno

Mich wundern die negativen Stimmen, ich liebe Isekais aller Art und schaue sie immer gerne. Wegen mir könnte es noch viel mehr geben.
Auch gefällt es mir , das sie meistens ein Ende finden nach 1-2 Staffeln und der nächste mit einer neuen Welt, neuen Ideen und anderen Konstelationen und Fähigkeiten usw kommt.

Grundsätzlich ist die Qualität sehr gut in Bild Ton und Synchro.
Daher freue ich mich, dass es erstmal schön weiter geht ☺️

Gill Basta
Gast
Gill Basta

Ich geb sie mir alle,und kann gern noch mehr werden.Wird niemals langweilig, und man wird nicht entäuscht bei lang erwarteten Adaptionen oder Big Titel

Flammenkaiser
Gast
Flammenkaiser

Also gegen Isekai Animes habe ich nichts auszusetzen, solange die Geschichte, Charaktere und Animation meine Interesse weckt. In jeder Season gibt es etliche Isekai Animes und ich denke für jeden könnte da was dabei sein. Allerdings hatte ich auch bereits Seasons, wo mich kein einziger Titel interessiert hat. Klar ist aber, dass es nicht schön ist, sollten Isekai Animes in Zukunft die anderen Genren komplett dominieren.

Leviathan 1
Gast
Leviathan 1

Also ich will mehr isekai sehen und währe sofort dabei wenn es dazu die möglichkeit geben würde hab diese welt eh schon auf gegeben

Magic Animus
Gast
Magic Animus

Ich hoffe, dass die Isekai Werke nie enden werden und auch immer mehr so Serien herauskommen werden, ich freue mich auch immer, wenn ich sehe, dass ein neuer Isekai Titel herauskommt und kann es kaum erwarten, dass es anläuft ^^

Ai Hoshino
Gast
Ai Hoshino

Es währe schön mehr anime von anderen Genre, Isekais sind viele trash /: